Neues System ~3000€

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Cyberpunk
    • GTA
    • Anno
    • Division2
    • Star Citizen
    • AAA Games...
  • Welche Auflösung?
    • 3840x2160. Habe 2x LG Oled 55TV E97LA nebeneinander stehen. Beim zokken nutze ich aber nur einen.
  • Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra wäre schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 dürfen es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • 95% Nur Office Arbeiten und TV Ersatz (Youtube, Amazon, Netflix)
  • 5% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  1. Grafikkarte und Lüfter dürfen ruhig unter Vollast Krach machen, PC steht im Flur und ist über ein 10 Meter Kabel mit den TV´s verbunden
  2. Gehäuse & RGB:
    1. Aktuell habe ich ein be quiet! Dark Base 700 und eine ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme, die werfen ein schönes einheitliches oranges RGB Dämmerlicht im Flur. Kommt bei der Graka auch gut zur Geltung da diese quer via Riserkabel vor der Scheibe hängt. Neue Hardware darf also dezentes RGB haben, dann spare ich mir weiterhin die Flurbeleuchtung :D
    2. Finde mein aktuelles Gehäuse gut, darf also gerne der neue Nachfolger 701 werden
    3. Es sollte ein zu invertierendes Gehäuse sein, da die Glasscheibe beim draufgucken rechts sein muss.
  3. PC läuft meistens mind. 12-15 Std. pro Tag, also wenn möglich robuste Komponenten
  4. Generell war ich bisher immer Intel / Nvidia Typ, bin da aber nicht festgefahren
  5. Mainboard brauch kein Schnickschnack wie WLan oder irgendwelche Spielerein
  6. Alles aus einem Shop wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~3000 €

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Vor Weihnachten wäre schön, wenn aber Anfang des Jahres neue Technik kommen sollte auf die es sich zu warten lohnt, würde ich noch warten. Bspw. sowas wie 4080Super oder was da kommen soll.

7. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Habe meine PC´s immer selbst zusammen gebaut, sollte das auch jetzt wieder hinbekommen. Wenn ich aber alles bei einem Shop bekommen kann der auch zusammen baut, würde ich mir wohl den Luxus gönnen und das diesmal wohl machen lassen. Vermute Mindfactory etc sollten das ja auch gut hinbekommen...
9. Mein Zusammenstellungsvorschlag:

Hier mal mein Versuch einer Zusammenstellung, kann das so klappen?
  • CPU AMD / GPU NVIDIA
  • Dachte kann ja nicht schaden wenn GPU und Board vom selbern Hersteller sind. Gehäuse, NT und CPU Kühler war der gleiche Gedanke

8. Meine Fragen und Gedanken:
  1. Grafikkarte ist ja generell ein schwieriges Thema. Ich weigere mich innerlich für sowas weit über 1000€ auszugeben, dafür bin ich zu wenig Dauerzocker, selbst die 1200€ schmerzen iwie schon bei einer 4800... Wäre es evtl. sinnvoller eine kleinere Graka 600-800€ zu nehmen und erstmal auf 1440 zu spielen anstatt von HD gleich auf 4K zu springen was ja mind. 1300€ kostet? Also lieber erstmal günstiger einkaufen und in 2-3 Jahren noch mal eine neuere günstigere Generation reinhauen oder lieber gleich n Kracher?
  2. GPU: Nividia oder AMD? Preislich und Ram technisch würde ich ja AMD wählen, aber DLSS + Raytraicing und meine bisher gute Erfahrung mit Nvidia lassen mich gerade zu Nvidia tendieren. Und weiss ja nich obs mega was bringt, aber meine LG TV´s haben ja so eine G-Sync Funktion.
  3. Sollte man schon ein PCIe 5.0 Board nehmen? Ich hatte iwo was gelesen das sich das selbst bei PCIe 4 Grakas lohnen kann, da mehr Lanes zur Verfügung stehen? Und kann ja für die Zukunft auch nicht verkehrt sein oder? Oder lieber so ein 0815 ~100€ Board nehmen? Schnickschnack brauche ich da wie gesagt nicht.
  4. CPU: AMD oder Intel? P/L is ja besser mit AMD, hmm denke da wähle ich AMD
  5. Brauche ich eigentlich eine 3.5 HDD ~8TB für Dauerbetrieb? Der Pc läuft ja 12Std am Tag, aber die HDD wird nur selten angesteuert da ich sie nur für Backups und wenig Datenkram nutze, oder reicht dann eine normale HDD?
  6. 32GB oder gleich 64GB Ram, nicht das man im Nachhinein nicht mehr beim erweitern an die Steckplätze kommt. Falls da ein Komplettausbau nötig wäre, würde ich wohl gleich 64GB nehmen

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Ich würde den Nummer-kleiner-Weg gehen und in 2, 3 Jahren dann ggf. die Grafikkarte aufrüsten
zu 3/4) Ich würde eine AM5-Plattform nehmen
zu 5) Ein Backup und Dauerbetrieb widerspricht sich. Das Backup gehört extern und mindestens doppelt.
zu 6) Ich würde nicht unter 64 GB RAM anfangen, wenn man den Rechner auf Jahre so lassen möchte.

Warum ein MB mit WLAN, wenn Du es gar nicht brauchst?
 
Beim MB könnte man noch etwas sparen, aber wenn das Budget da ist: gönn Dir! Dafür gehst Du arbeiten! 👌


Die Auswahl, kann man so nehmen! Haust Du beim Zocken 60er FPS Limit rein, sollte er auch relativ ruhig laufen. Mit der Auswahl kommst aus ne ganze Weile hin!

Das Intel sparsamer ist, sehe ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil…


  • BackUp HDD würde ich extern machen
  • 32GB völlig ausreichend - darüber hinaus für professionelle Video/Bildbearbeitung. Wenn es Flur ausleuchten soll: TridentZ Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
und jetzt versuchen es alle beteiligten nochmal mit sachlichen umgang. sobald der TE sich wieder meldet.

die Vor und nachteile beider plattformen sind benannt, aufrüstbarkeit bzw das fehlen dieser sollte auch bedacht werden und dann schauen wir vielleicht mal ob der TE nicht auch eine präferenz hat :)

@nuc auf dein wort gehts hier weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Das Intel sparsamer ist, sehe ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil…
Das sehe ich auch so!
Und hat keine Zukunft mehr.

Ich würde zum 7800X3D greifen und eine 4080 oder 4090 in Betracht ziehen.
Dein Budget gibt es her. Der 7800X3D ist auch sehr sparsam.
Vor allem im Gaming oder für allgemeine Aufgaben.
Bei Intel hat man gar keine Aufrüstungs-Möglichkeiten mehr, wie man jetzt bei den neuen CPUs von Intel gesehen hat, ist der Verbrauch enorm gestiegen für kaum Mehrleistung.
Die neuen CPUs von Intel verbrauchen immer mehr.
Bei AMD hat man die Möglichkeit, noch auf die ZEN5 zugehen.
Die neuen ZEN5 CPUs werden auch E-Kerne bekommen, so wie ich das gelesen habe, also noch sparsamer in allen Bereichen. Im Sommer werden sie wahrscheinlich kommen.
Und vielleicht wird die Plattform noch weitere Jahre weiter geführt, wie bei AM4 und sie hat heute noch bestand.
 
@nuc
Wie wichtig ist Dir die Effizienz bei "95% Nur Office Arbeiten und TV Ersatz"?
Hier meine Erfahrung mit einem 13700K (32GB@6000, 4TB NM790, Z690M Riptide, RM750x Shift, ohne dGPU):

LowLoad.jpg


Mit TV (HD Sender) im Schnitt 28,5W an der Steckdose (Idle 24,3W)

Zum Vergleich zwei Erfahrungswerte aus dem Forum:
1. Hier braucht ein 7800X3D Idle 51W (ebenfalls ohne dGPU):
Daniel D. schrieb:
Im Idle ist er nur mit iGPU bei ~51 Watt

2. Hier braucht ein 7800X3D Idle 90W (mit DDR5@6000 und einer Palit 4090, die braucht ca. 33W):
Pizza! schrieb:
Idle Desktop90W (DDR5@6000)
Idle in diesem Fall ca. 90-33 = 57W. Oben drauf kommt dann die Video-Wiedergabe. Für Youtube kommen ca. 15W dazu.

Rechne also mit doppelten CPU Verbrauch bei TV/Video. Office sieht ähnlich aus, Intel ist in diesem Lastbereich durch seine E-Kerne deutlich im Vorteil.

Für die 5% Deiner Gaming-Nutzung ist Intel etwas schlechter. Wieviel kann man im diesem Leserartikel nachlesen.

Da Du ein X670 Board geplant hast, hier noch ein Erfahrungsbericht dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

Laut HWLuxx ist der Idle Verbrauch des 7800X3D der höchste im kompletten Feld, was das schlechte Abschneiden im niedrigen Lastbereich erklärt:

Idle.jpg


Notebooksbilliger formuliert es so:
"Während die neue AMD-CPU unter Last in Spielen deutlich effizienter ist, gilt das wiederrum nicht für weniger leistungsintensive Alltagsaufgaben wie etwa Medienkonsum, Office-Arbeiten und Co"

Technotice vergleicht 11 CPUs und erklärt den Niedriglast Sachverhalt ebenfalls ganz hervorragend:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
nuc schrieb:
Dachte kann ja nicht schaden wenn GPU und Board vom selbern Hersteller sind. Gehäuse, NT und CPU Kühler war der gleiche Gedanke
Schaden wird es nicht, nützen wird es aber auch nicht - d. h. du kannst Hersteller beliebig mischen. ;)
 
Technico schrieb:
Also alles geschätzt, hätte und Kette, wie hat kein Hand und Fuß, von nicht so seriösen Quellen.
Für dich ist doch alles nicht "seriös" was nicht in dein Weltbild passt.
Technico schrieb:

Lies doch auch einmal durch was da steht und was da getestet worden ist. Du verweist auf einen Test der überhaupt keine IDLE Werte anzeigt. Folgende Kategorien:

  • Leistungsaufnahme, Durchschnitt Spiele
  • Leistungsaufnahme, Durchschnitt Anwendungen
  • Fps pro Watt, Durchschnitt, nicht normiert
Für den Effizienz-Index (alles Benchmarks) wurde folgendes hergenommen:
The Callisto Protocol, Doom Eternal, Dying Light, F1 22, Microsoft Flight Simulator, A Plague Tale: Requiem, Total War Warhammer 3, Hogwarts Legacy, Anno 1800, Hitman 3, Cyberpunk 2077, CineBench R23, 3DMark Time Spy Extreme (CPU), Handbrake, 7-Zip, Premiere Pro (Puget), Photoshop (Puget)

Hier mal ein Test leider ohne 7800X3D

When it comes to testing for power consumption, we’ve never found a method that we could say was definitively better than another. Sometimes, we think we found the perfect stress-test, only to realize later that it adds more variability than is ideal. For this go, we’ve turned to AIDA64, and its built-in stress test – focusing on CPU, FPU, and cache. We record the idle wattage five minutes after the PC settles at desktop, and then record max wattage five minutes into the aforementioned stress test (which has been super-stable across all architectures for us). Power was recorded with a Kill-A-Watt meter, and was for the total system power draw.

Der Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich? spricht genau diese Problematik an. Das Ergebnis deckt sich im Grunde genommen mit dem Test von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@nuc auf dein wort gehts hier weiter ;)

Vielen Dank für das Wort :daumen:
Ich brauch hier momentan leider etwas länger für die Antworten da Corona mich noch leicht maltretiert...

TorenAltair schrieb:
zu 1) Ich würde den Nummer-kleiner-Weg gehen und in 2, 3 Jahren dann ggf. die Grafikkarte aufrüsten
zu 3/4) Ich würde eine AM5-Plattform nehmen
zu 5) Ein Backup und Dauerbetrieb widerspricht sich. Das Backup gehört extern und mindestens doppelt.
zu 6) Ich würde nicht unter 64 GB RAM anfangen, wenn man den Rechner auf Jahre so lassen möchte.

Warum ein MB mit WLAN, wenn Du es gar nicht brauchst?
  1. Graka: Welche würdest du denn empfehlen unter der 4080 bei 4K Nutzung?
  2. RAM: Welcher Ram geht denn da? Sollten dann wohl nur 2 Riegel sein oder besser 4?
  3. Board: Weil ich auf Anhieb kein anderes Board gesehen hatte wo man PCIe 5 hat, also auch mit M2 welches schön in Schwarz gehalten ist. Bin für andere Vorschläge offen :cool_alt:
  4. HDD: Es ist ja nicht nur Backup, es liegt Musik drauf, Bilder usw wo ich nicht immer eine extra Platte anklemmen will wenn ich Zugriff drauf haben möchte. Ich sichere da immer alles von C: auf diese Platte und zusätzlich natürlich noch auf 3 externe Backup Platten. Von daher würde ich sagen widerspricht sich das nicht. Die Platte läuft also immer mit und deswegen die Frage ob sie besser Dauerbertieb geeignet sein muss oder nicht, zu 95% ruht die ja mindestens. Meine jetzige HDD lief von 2017 bis vor ein paar Wochen durch, hat aber nu Macken und Ausfälle.
Sinatra81 schrieb:
Beim MB könnte man noch etwas sparen, aber wenn das Budget da ist: gönn Dir! Dafür gehst Du arbeiten! 👌
  • 32GB völlig ausreichend - darüber hinaus für professionelle Video/Bildbearbeitung. Wenn es Flur ausleuchten soll: TridentZ Neo

  1. Preis: Hehehe ich gehe da nicht nur für arbeiten, der wird sogar von der Arbeit bezahlt :D Aber ich muss es ja auch nicht unnötig übertreiben beim shoppen hust.
  2. RAM: Also wenn ich in 5 Jahren nachrüsten möchte, dann reichen immernoch 32GB in dem möglichen PCIe5 AM5 System und machen kein Problem? Möchte auch vermeiden ggf. alles dann auseinander bauen zu müssen weil ich nicht an die Slots komme, dann lieber jetzt voll packen :cool_alt:

Technico schrieb:
Und vielleicht wird die Plattform noch weitere Jahre weiter geführt, wie bei AM4 und sie hat heute noch bestand.

Das ist auch das was ich iwo gelesen hatte und mich so ein bisschen auf AMD getrieben hat, also das die AM5 Plattform noch mindestens bis 2025 supportet werden soll, was ja vermutlich noch die eine oder andere CPU Generation auf aktueller Technik dann ermöglicht wenn man später nachrüsten möchte.


till69 schrieb:
@nuc
Wie wichtig ist Dir die Effizienz bei "95% Nur Office Arbeiten und TV Ersatz"?

Paradox.13te schrieb:
Der Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich? spricht genau diese Problematik an. Das Ergebnis deckt sich im Grunde genommen mit dem Test von oben.

Thema Stromverbrauch: Puh, also ich blicke da bei den Watt Verbräuchen noch nicht so richtig durch... Wenn man bei AMD von einem Mehrverbrauch von ~20Watt ausgeht bei Videos und Office rumge-Idle, wären das ja bei ~12Std. täglicher Nutzung 240 Watt. Das mal ~250 Tage Nutzung sind 60.000 Watt mehr pro Jahr, das mal 40Cent pro KWStd ergibt laut Adam Riese 24 Euro Mehrkosten pro Jahr?? Dazu müsste man aber noch abziehen wenn ich zokke oder nur durch das Internet düse?

Ist das so die Rechnung? Oder liege ich da falsch?

PS: Im Frühling kommt noch eine 25KW PV Anlage aufs Dach :D


Zusammengefasst:
  1. Meine Momentane AMD Zusammenstellung sieht mittlerweile so aus, geändert habe ich noch die OS SSD in eine PCIe 5 PLatte (macht ja Sinn oder?) und die Graka hab ich geändert, kost weniger wie die MSI und finde die KFA2 sieht hübscher aus (falls die mal per Kabel vor der Scheibe hängt). RAM wären 64GB 4 Riegel (geht das eigentlich mit 4 Riegeln? Hab iwo gelesen das das Probleme machen kann?).
    1. CPU AMD / GPU NVIDIA PCIe 5
  2. NT: Reichen da denn 850Watt bei späterem nachrüsten oder lieber noch paar Euro drauflegen und auf 1000Watt gehen?
  3. Generell möchte ich das System später noch ein mal nachrüsten. Bei meinen jetzigen ist das ja scheinbar nicht mehr so easy möglich wegen den Limitierungen von bspw. CPU und NT (siehe unten). Daher auch mein Gedanke etwas mehr zu investieren um für eine bessere Nachrüstung vorzusorgen mit Dinge wie PCIe5, grösseres NT, AM5

BTW mein SYSTEM VON 2018
  • Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WO
  • ASRock Z370 Extreme 4
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi
  • 1GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
nuc schrieb:
Dazu müsste man aber noch abziehen wenn ich zokke oder nur durch das Internet düse?
Zocken -> AMD besser
Surfen -> Intel besser

nuc schrieb:
Ist das so die Rechnung?
Soweit richtig, nur sind die 20W eher optimistisch. Vor allem bei Video kannst Du von mehr ausgehen. Mit einem X670 Board kommt wahrscheinlich auch noch was dazu.

Idle.png


Aus technischer Sicht ist der 7800X3D die "falsche" CPU für Deinen Usecase. Ist halt ein Gaming-Spezialist.
Ein 14600K ist günstiger, bei Gaming gleich (in 4K landest Du im GPU Limit), abseits Gaming schneller, besserer IMC (keine Lotterie ob 6000er RAM läuft oder nicht) und die bessere iGPU (z.B. für den zweiten Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
nuc schrieb:
Thema Stromverbrauch: Puh, also ich blicke da bei den Watt Verbräuchen noch nicht so richtig durch... Wenn man bei AMD von einem Mehrverbrauch von ~20Watt ausgeht bei Videos und Office rumge-Idle, wären das ja bei ~12Std. täglicher Nutzung 240 Watt. Das mal ~250 Tage Nutzung sind 60.000 Watt mehr pro Jahr, das mal 40Cent pro KWStd ergibt laut Adam Riese 24 Euro Mehrkosten pro Jahr?? Dazu müsste man aber noch abziehen wenn ich zokke oder nur durch das Internet düse?

Ist das so die Rechnung? Oder liege ich da falsch?
Das ist korrekt, du hast den nagel auf dem Kopf-getroffen👍
nuc schrieb:
Das ist auch das was ich iwo gelesen hatte und mich so ein bisschen auf AMD getrieben hat, also das die AM5 Plattform noch mindestens bis 2025 supportet werden soll, was ja vermutlich noch die eine oder andere CPU Generation auf aktueller Technik dann ermöglicht wenn man später nachrüsten möchte.
Im Sommer sollen schon neue CPUs kommen, sowie ich das gelesen habe, sollen die auch E-Kerne bekommen, damit werden die dann noch effizienter.

Ich habe die Liste angepasst, da waren einige Sachen zu teuer. Und du hast RAM-Vollbestückung in der Liste, würde ich so nicht machen, 2 × 32 GB RAM reichen.
Das Bord war auch zu teuer.
Corsair MP700 bringt dir keine Vorteile und ist noch zu teuer, finde ich.

Mein Vorschlag

https://geizhals.de/wishlists/3541520
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
till69 schrieb:
Zocken -> AMD besser
Surfen -> Intel besser

Wenn ich Gesamtlaufzeit betrachte kommt an erster Stelle surfen...

Technico schrieb:

SSD, NT und RAM Vorschlag habe ich mal übernommen.


Also nach erneuter Überlegung glaube ich das das Thema Nachrüchstung in ein paar Jahren für mich wohl doch nicht so relevant ist... War es bei den vielen vergangenen Systemen auch nicht, habe immer neu gekauft und das Alte verkauft. Bin da jetzt eigentlich nur drauf gekommen, weil bei meinem aktuellen System die Graka langsam den Geist aufgibt und das Nachrüsten somit zum Thema wurde.

Ich bin immer super mit Intel-Nvidia gefahren, hatte bei den letzten 6 Systemen nie Probleme, bis auf die aktuelle Zotac Graka grrrrr.... Meine jährliche Nutzung hab ich auch noch mal durchgerechnet, die sich noch um einiges nach oben korrigiert hat, somit sind die Mehrkosten durch den Watt Verbrauch doch schon höher.

Von Daher tendiere ich gerade mehr zu Intel.

Entwurf: Intel Nvidia System
  • Samsung SSD weil ich hier noch zwei (850) Sata SSD´s von Samsung habe die ich ins neue System übernehmen möchte. 990er Soll ja mit neuer Firmware wohl keine Probleme mehr machen.
  • Da ich vermutlich alles bis auf ggf. Graka bei einem Händler kaufen möchte bzgl. Zusammenbau, habe ich mich mal auf Mindfactory ausgerichtet. Kann auch passieren das mich die Flöhe beissen und ich doch wieder alles wie immer selbst zusammenbaue... Aber die Firma zahlt ja... (Gedanke) Bauen die das auch gut zusammen oder pfuscht der Praktikant bei der Sorgfalt hmhm... Na mal sehen, Irgendwie bin ich was das angeht noch unentschlossen :rolleyes:

Fragen:
  1. Ist der Soundchip auf dem Board eigentlich relevant wenn man über HDMI Graka Sound rausgibt oder ist das nur wichtig wenn man Sound direkt an das Board Toslink / Klinke anklemmt?
    1. Müsste dann ja Graka/HDMI->TV->AVR gehen, oder 1x Graka/HDMI->TV+1x Graka/HDMI->AVR. Aktuell hab ich PC->AVR->TV, aber muss das dann umstellen da Marantz AVR nur 60Hz kann bei 4K.
  2. Wenn die Nachrüstung für mich persönlich kein Thema ist, was soll ich mit dem Board machen, PCIe4.0 oder 5.0 oder 5.0+M.2 5.0 hmhm. Vermute ein normales 5.0 ohne M.2-5.0 oder? Bringt denn 5.0 eigentlich was bei aktuellen Grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
nuc schrieb:
Ist der Soundchip auf dem Board eigentlich relevant wenn man über HDMI Graka Sound rausgibt
Nein

nuc schrieb:
oder ist das nur wichtig wenn man Sound direkt an das Board Toslink / Klinke anklemmt?
NUR bei Klinke (analog)

nuc schrieb:
Vermute ein normales 5.0 ohne M.2-5.0 oder?
Genau so
B760 reicht, außer Du willst die CPU undervolten
64GB wirst Du in Deinem Usecase nicht ausnutzen können

nuc schrieb:
Mainboard brauch kein Schnickschnack wie WLan oder irgendwelche Spielerein
Da bietet sich nach wie vor an:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html

Oder als Z790:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html

SSD: (Test dazu)
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Netzteil:
750W reichen völlig
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69
Danke für die Infos!

Hatte die RAM´s vergessen zu reduzieren. Ist denn das auch der richtige RAM, also von den CL Werten
? Da gibt es ja ein paar verschiedene Varianten...

Zum Board, untervolten will ich nix. Hmmm und ich weiss ja das die inneren Werte zählen, es wäre aber schon schön wenn es Schwarz wäre :D

Entwurf: Intel Nvidia System V2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn eigentlich der Unterschied bei CL30 u 32? Habe nun die CL30 drin.

Warum nicht die Samsung 990? Hatte bisher immer Samsung als SSD. Die momentanen SSD-SATA sollen auch wieder ins neue System für Games, DL etc., sind alte 850 Pro.

Mehr wie 1TB für OS brauche ich eigentlich nicht, aktuell habe ich für C: eine Samsung 980 Pro 512GB M.2 die nur zur Hälfte gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Dann lass die HDD weg und nimm eine 4TB SSD

Hmm, nee ich glaub ich teile das lieber alles auf mind. 2 SSD´s auf.

Ich überlege mal ob ich mir komplett neue SSD´s für das System hole und den alten Kram im alten PC belasse. Denke da kann mir der Hersteller dann auch egal sein wenn alles neu kommt.
 
Zurück
Oben