Günstiges System / Eure Meinung

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.920
Ich soll für einen Bekannten einen Rechner bauen und habe max. 250€ zur Verfügung.

Der Rechner wird für Internet, Office, Multimedia und für Spiele wie AOE, C&C und ein paar ältere Strategiespiele verwendet.

Ich dachte an folgende Konfig.

- Intel Pentium E5200 58€
- Arctic Freezer 7 Pro 14€
- 2GB DDR2-800 18€
- MSI P31 Neo-F V2 48€
- Sapphire HD4650 512MB 45€
- Samsung 320GB SATAII 38€
- Bequiet 350 Watt Straight Power 41€
- Sharkoon Silent Eagle 12cm 7€
- Gehäuse ist vorhanden
- DVD-RW ist vorhanden

In Summe macht das 269€. Ist etwas über dem Budget, muss ich also noch abkären.

Die 250€ sollen eigentlich eingehalten werden, da er sonst so einen günstigen Billig-Rechner mit onboard-Grafik holt.

Meint ihr meine Konfig ist ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Danke für den Hinweis mit dem Mobo. Dann werde ich mal sehen wo wir die paar Euros einsparen können, welche das Board mehr kostet.

Die HD 4650 hat "nur" DDR2-Speicher, sollte die 9500GT 512MB mit GDDR3 nicht schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen System reicht auch der boxed-Lüfter = 14 Euro weniger
Dann die Grafikkarte von Schnitz = 5 Euro weniger
Günstigster RAM, den du bekommen kannst.

Und damit bist du bei den 250 Euro.
Kann das System unterschreiben.

Soll das Ganze bei einem bestimmten Händler ablaufen, oder über Geizhals?
 
@Schnitz

Danke für den link.

@MichaW

Einen BOX-Lüfter kannste vergessen. Der Rechner soll leise werden, und ein BOX-Lüfter ob INTEL oder AMD sind absolut nicht leise!

Für die Grafikkarte spendiere ich meinen "alten" VF700-Cu und dann sollte das System wirklich leise sein. Daher: Der AC Freezer 7 Pro bleibt definitiv.
 
Wenn du eine leisen Rechner haben willst, solltest du bei er 4650 aufpassen. Der Standard Lüfter ist ein kleiner Quirl und unter Last absolut nicht leise.

Hier würde ich zu einer passiven Lösung greifen wie diese, oder diese Karte.

Ansosnten würde ich vielleicht gleich zu einer 4670 greifen die nochmal überdeutlich flotter ist aufgrund der deutlich höheren Speicherbandbreite. Diese ist ebenfalls passiv.
 
Also ich bin echt empfindlich was Lautstärke angeht. Klar sind die Box-Füfter nicht das Beste in Sachen Silent, aber vertretbar. Wobei es natürlich auch immer auf's Gehäuse ankommt...
Ich würde die 14€ lieber in bessere/leisere Graka stecken. z.B. die hier http://geizhals.at/deutschland/a316042.html hat wohl nochmal einiges mehr bums als due 4650. und wenn der Kühler schon vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Einen BOX-Lüfter kannste vergessen. Der Rechner soll leise werden, und ein BOX-Lüfter ob INTEL oder AMD sind absolut nicht leise!

Die sind inzwischne druchaus leise.

@ tom77:

Warum kein AMD-System? Der AMD Athlon X2 7750 ist sicher recht interessant...

@ neil_pm:

Für Spiele wie C&C und AOE zusätzlich Geld in die Grafikkarte stecken? Die langweilt sich zu Tode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem System ist ein Boxed-Lüfter drin.
Meinen Rechner hörst du nicht, wenn er an ist.
Da sind manche Bekannte erstaunt.
 
Zurück
Oben