Günstiges System zum zocken

Blue_Moon

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,
ich grübel gerade darüber nach meinen PC etwas aufzurüsten um mal wieder neuer Spiele zocken zu können.
Mein Momentanes Systen:
AMD Athlon X2 5200+
Gigabyte GA-M55S-S3
4 GB Ram
AMD Radeon 4850

Geplant ist eigentlich alles, bis auf die Grafikkarte durch folgendes zu tauschen:

AMD Athlon X3 445
MSI 880GM-E41
und 4GB DDR3
kosten: ca. 180€

Was hältet Ihr davon?

Gruß
hagen

hm das GM Mainboard durch nen 870A von Gigabyte oder MSI ersetzen, günstigen RAM (G.Skill 4gb 1333er verwenden), je nach Lautstärkewunsch noch nen Aftermarket-Kühler.
Wenn du die Graka behälst bringt dir das Upgrade absolut nichts...
Spiele profitieren eher von der Graka als vom Prozessor... würde dir je nach Auflösung (1920x1080 ?) und Qualitätswunsch (Immer 8x AA etc.) zu ner 6850 / 6950 raten, das bringt wesentlich mehr.

Da wärst dann bei ca 300€ allerdings... jedoch hast dann ein Upgrade das wirklich was bringt... wenn du die alten Sachen verkaufst kriegst ausserdem auch noch so 100€ raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau erwartest du von dem kleinen Upgrade? Außer vllt. dem konstant bleiben Stromverbrauch..

Solange du an der Grafikkarte nichts weiter veränderst wirst, gibt es nur minimale Veränderungen.

XShocker22

auf lange sicht hin würd ich vielleicht zu ner guten amd x4 cpu raten. damit hast du erst mal ausgesorgt.

mit der grafik und schnellem prozessor kannst du schon was von den neueren spielen zocken. aber über kurz oder lang muss die wohl auch ausgetauscht werden.

Ich würde nicht sagen dass die Verbesserungen minimal sind.

Ich hatte zuvor ein ähnliches System (DDR2 800, Athlon X2 2GHz), habe Board, Ram und Proz erneuert, aber meine GraKa HD 4870 behalten. Die Performance ist rasant nach oben gegangen, da der Prozessor an dem System sowas wie ein Flaschenhals war. Die 4850 ist ein gute Karte, nichts besonderes aber gut.

Ich würde sagen es kommt ganz darauf an, welche aktuellen oder älteren Spiele du mit dem PC zocken möchtest und welche Spiele du auch in Zukunft zocken möchtest.

Sagst du jetzt "WoW" dann reicht das Upgrade...sagst du "Crysis 2"...keine Chance.
Bei CoD müsstest du eventuell auch ein paar Effekte runterdrehen, wobei da gehts noch.

Da es um die Kosten geht wie es scheint sage ichs mal so.

Das Board ist ok, aber klein. Aber wenn du nicht mehr als4 HDDs anschließen willst und kein USB3.0 brauchst aber vollkommen ausreichend.

Der Proz ist nicht unbedingt empfehlenswert.
leg lieber 10 Euro drauf und nimm z.B. AMD Phenom II X3 720, als BE kannst den dann gleich mal auf 3,2 GHz via Multiplikator takten ohne bei der Kühlung gleich zulegen zu müssen.
Das erhöht das preis-Leistungsverhältnis enorm =)
Der hat L3 Cache, was dem Athlon fehlt. Gut zum Zocken

Beim RAM schließe ich mich Thion an, günstigen 1333er GSkill o.ä. dann fährst du solide.

Du wirst keine riesen Sprünge erleben, aber dein alter Proz bremst mit Sicherheit deine Grafikkarte aus. Da spreche ich aus Erfahrung.
Ergänzung ()

Edit sagt, ein X4 ist natürlich besser aber die fangen erst bei 130€ an. so ein X3 als BlackEdition ist das absolute Preis-Leistungswunder in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier noch nen 17"er stehen hab zock ich hauptsächlich in 1280*1024.
Ich denke auch, dass die Graka gerade das kleinste Problem ist.
COD:MW2 läuft eigentlich ganz gut auf der Kiste.
Aber bei BF:BC2 geht leider garnichts mehr.

Als Ram wollt ich 1333er von TeamElite verbauen.
Als Kühler wollt ich den Freezer7Pro von Arctic verbauen.

Die Aufrüstung geht noch sehr viel günstiger bei deutlich mehr Performance :watt:

Dein Gigabyte GA-M55S-S3 unterstützt AM2+ und AM3 Prozessoren bis 95W TDP - also auch richtig schnelle PhenomII x4.
Leider ist der 955 C3 95W derzeit nicht lieferbar, deshalb bleibt nur der 945er.

Vom Athlon X2 auf AthlonII X3 ist jetzt auch kein Performance-Sprung mit Wow-Effekt :D
Es muss nur mindestens BIOS F13B aufgespielt sein

Für 1280*1024 sollte die 4850 noch völlig ausreichen - die liegt irgendwo auf dem Niveau der HD5750.
Eine spürbare Beschleunigung wäre erst so ab HD6870 für 200€ drin - das lohnt bei deiner Auflösung einfach nicht, die langweilt sich.

4 GB Speicher sind für einen Zockerrechner mehr als genug.

AMD Athlon X3 445 -> PhenomII 945 / 955 95W alternativ AthlonII x4 640
MSI 880GM-E41 -> 60 € gespart
und 4GB DDR3 -> 40 € gespart
kosten: ca. 80€ - 130€

Das is ne klasse Idee, werd mir dann wohl den 640er holen.
Oder is der 945 soviel schneller/besser als der 640er, dass sich der aufpreis von knapp 50€ lohnt?

Ich dachte irgendwie immer das der AM3 nicht mit dem AM2 kompatibel wär....
Wieder was gelernt!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das identische Board in der Rev. 2.0 und mich würde interessieren, ob es sich lohnt, einfach nur die CPU zu upgraden, da der Nforce 550 Chipsatz auf dem Board schon in die Jahre gekommen ist.

Ich denke nämlich über eine Anschaffung eines X4 955, sowie einer Ati 6950 nach. Ggf. kommt natürlich ein neues Board samt Ram hinzu.

Ich hab mir jetzt die x4 640 bestellt.
Ob das performancetechnisch was bringt, kann ich nächste Woche mal posten.

Hab noch eine Frage zum MSI 880GM E41 und E43.
Das E43 unterstützt auch die neuen 125W Phenom X6
Das E41 lt. der MSI--Webseite nicht.

Kann das sein?
Ist ja eigentlich das gleiche Board?!

Zurück
Oben