Ton von Figuranten in Video aufzeichnen - günstiges System gesucht?

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo Ihr!

Ich bin ehrenamtlich in einer Organisation tätig und wir möchten beginnen, Fortbildungsvideos für die Kolleg(innen) zu erstellen. Dazu wollen wir verschiedene Szenarien mit einer Videokamera aufzeichnen und in den Fortbildungen dann besprechen.
Wir haben schon ein paar Sequenzen gedreht, die Bildqualität von der Sonykamera ist wirklich gut, aber der Ton geht gar nicht.
Es sind 4-6 Akteure in den videos zu sehen.
Was wir bräuchten, sind kleine Mikrofone zum Anheften, die die Sprache Aufzeichnen, und diese dann automatisch bündeln und in die Kamera einspeisen. Ich hab schon was gefunden (Rode wireless go System), das kann aber nur 2 Leute parallel aufnehmen. Es soll halt kein teures System sein, weil wir das von unserem Geld kaufen müssen.
Weiss wer von Euch Rat dazu? Thx.
 
Töne separat aufzeichnen (pro Person) und dann am Rechner zusammenfügen?

Ein Klatschen kann dabei deutlich den Start der Audiodatei markieren, um die Audiospuren passend zu synchronisieren.

Je nachdem wie weit die Personen auseinander sind oder sich bewegen, ginge vllt. auch ein Mikro von oben, bspw an der Decke montiert oder an einem Stab.
 
HannesHofer schrieb:
Es sind 4-6 Akteure in den videos zu sehen.
Ich hab schon was gefunden (Rode wireless go System), das kann aber nur 2 Leute parallel aufnehmen.
Es soll halt kein teures System sein, weil wir das von unserem Geld kaufen müssen.
Wenn ihr die Anschaffung über die Organisation tätigt, könnt ihr dann nicht die 19% Märchensteuer absetzen/einsparen?
Denn mit 450€ müsst ihr schonmal rechnen, dazu kommen noch 3-5 weitere Mikrofone (kosten ~60 je Mikrofon bei Wahl für Sennheiser).
https://de.rode.com/wireless/performer
https://de.rode.com/microphones/lavaliergo
 
Spillunke schrieb:
Töne separat aufzeichnen (pro Person) und dann am Rechner zusammenfügen?

Ein Klatschen kann dabei deutlich den Start der Audiodatei markieren, um die Audiospuren passend zu synchronisieren.

Je nachdem wie weit die Personen auseinander sind oder sich bewegen, ginge vllt. auch ein Mikro von oben, bspw an der Decke montiert oder an einem Stab.
Ui, das ist mühsam. Gibt es kein System, dass das von Haus aus zusammenmischen kann?
Wir haben bei den ersten Videos gesehen, dass wir manchmal mehrere Durchgänge brauchen, bis das rüberkommt, was wir trainieren wollen.
 
commandobot schrieb:
Wenn ihr die Anschaffung über die Organisation tätigt, könnt ihr dann nicht die 19% Märchensteuer absetzen/einsparen?
Denn mit 450€ müsst ihr schonmal rechnen, dazu kommen noch 3-5 weitere Mikrofone (kosten ~60 je Mikrofon bei Wahl für Sennheiser).
https://de.rode.com/wireless/performer
https://de.rode.com/microphones/lavaliergo
Das wäre was. Dann bräuchten wir quasi noch 5-6 Wireless Go Sender mit Micros dazu, oder?

Unsere "Organisation" hält da nicht viel davon, wir wollen ja weiterhin eine stramme Hierarchie.... Also zahlen wirs uns selber
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Doch, hatte ich gerade geschrieben:
RØDELink Performer Kit für 450€. Damit können 8 Mikrofone gleichzeitig eingesetzt werden.
Sorry, erst nach dem Schreiben gesehen
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Wenn das alles ne gemeinnützige Orga ist, würde ich eher auf eine günstige Raummikrofonierung mit gematchten Kleinmembranern, Ständer und kleinem Mixer gehen. Da kann man locker die Hälfte des Geldes sparen und hat auch nicht den Ärger mit leeren Akkus. Nur mal so als Idee.
 
coxon schrieb:
Wenn das alles ne gemeinnützige Orga ist, würde ich eher auf eine günstige Raummikrofonierung mit gematchten Kleinmembranern, Ständer und kleinem Mixer gehen. Da kann man locker die Hälfte des Geldes sparen und hat auch nicht den Ärger mit leeren Akkus. Nur mal so als Idee.
Die Videos spielen hauptsächlich in der Fahrzeuggarage oder in den Feuerwehrautos bzw. an simulierten Einsatzorten. Muss daher mobil sein. aber Danke!
 
Hier im Ort würden wir bei sowas gegebenenfalls bei einer örtlichen Berufsschule anfragen, die oft sowas haben. Und dann quasi auch mit den Schülern ein Projekt daraus machen. Wäre das eine Option?
 
Puh, das ist eindeutig zuviel.
Ich hab eine PN bekommen, das mal bei Amazon mit asiatischen Produkten zu versuchen. Da werd ich glatt mal schauen müssen....
Danke
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Hier im Ort würden wir bei sowas gegebenenfalls bei einer örtlichen Berufsschule anfragen, die oft sowas haben. Und dann quasi auch mit den Schülern ein Projekt daraus machen. Wäre das eine Option?
Haben wir schon, aber die geben diese nicht her, zudem haben die ein stationäres System, das im Technikerraum verbaut ist.
 
HannesHofer schrieb:
Ich hab eine PN bekommen, das mal bei Amazon mit asiatischen Produkten zu versuchen. Da werd ich glatt mal schauen müssen....

Dann wird halt erst wieder Müll rauskommen und es stellt sich heraus, dass die Kohle komplett für die Katz investiert wurde.

Sorry, dass ich hier keine Lösung aus dem Hut zaubern kann, aber die Vorposter haben eh alles schon in die richtige Richtung beraten. Rode Funkstrecken und extern aufnehmen (mit einem Zoom H6 zB) und im Schnitt mischen ist für diese Anzahl an Personen das sinnvollste und günstigste, aber 6 Funkstrecken gehen halt ins Geld…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
1. Asiatische Produkte sind schon lange nicht mehr so schlecht wie früher und heute teilweise sogar besser wie renommierte Hersteller (z.B. Rode vs. Behringer) und kosten dabei einen Bruchteil.
2. Wenn man sparen will, dann muss man jede Tonspur extra aufzeichnen und am Ende zusammenschneiden, nichts anderes wird beim Filmdreh gemacht. Amateure klatschen und Profis nehmen die Film-Klappe um zu synchronisieren und Takes zu kennzeichnen. Jeder hat heute ein Smartphone, da kommt nur noch ein 10€ Lavaliermikro dran und schon kann man loslegen.
3. Mit kostenloser Software wie Hitfilm kann man dann die Tonspuren mit dem Film zusammenschneiden.
 
Richtig sparen? Dann einfach nachsynchronisieren. Alle Darsteller sitzen um ein Mikro drumherum und sprechen rein.

Ja, das wird offensichtlich sein, dass nachvertont wurde, und das Ergebnis ist deshalb auch "uncooler" - aber irgendwelchen privaten Fortbildungsvideos tut das von der Wirksamkeit keinen Abbruch, wenn für "cool" weder Budget noch Erfahrung noch Zeit da war.
 
Zurück
Oben