Neues System zum zocken

o2r_basti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
863
Hallo

ich gedenke meinen jetzigen Untersatz zu veräußern.

3930k
X79 ASrock Extreme 3
16GB Ram 1866

und gegen einen

Ryzen 2600X

https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html?hloc=at&hloc=de

16 GB Trident Z RGB 3600

https://geizhals.at/g-skill-trident...600c18d-16gtzrx-a1835407.html?hloc=at&hloc=de

Asus Prime x470 Pro

https://geizhals.at/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de

zu tauschen.

Alle anderen Teile sind vorhanden... Bei Zeiten mein Netzteil noch tauschen.

Bleibende Komponenten:

Samsung Evo 850 250GB, 1x 840 500GB, 2x 850 Evo 500GB

Arctic Liquid Freezer 240 (da werd ich einen Umrüstsatz brauchen)

MSI 1080 Gaming X

BQ Straight Power E9 480W

Phantek Enthoo Pro M

Das ganze passiert wenn sich ein Käufer für das alte Board etc findet.


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Hat vllt jem Erfahrung mit dem RAM-Kit?

Grüße
 
wo fehlt denn aktuell power?

3600 ist bei Ryzen schon sehr "ambitioniert" und die timings sind mies. da würde ich nicht allzu viel erwarten.
 
Wofür willst du das System nutzen? Mir wäre es das Geld für so eine kleine Leistungssteigerung nicht wert.

Edit: Wer die Überschrift liest ist klar im Vorteil ...
 
Nimm lieber 3200 CL14, der läuft wenigstens.
3600er läuft eher selten auf Ryzen und der hat zu hohe Latenzen.
Guter 3600er hat CL15/CL16
 
seh ich genauso. vom 6c/12t zum 6c/12t zu wechseln halte ich für sinnfrei.
lieber den 2700x kaufen da sind wenigstens noch 8c/16t dabei.
3200er cl14 ram kaufen und auf 3400-3800 übertakten. die b-dies machen das eigentlich gut mit.
 
Meine eigentlich Intention ist einfach die Plattform zu erneuern... die des 3930k ist doch sehr angestaubt... alleine was die Sata-Ports betrifft

Den RAM hab ich gewählt weil Asus auf der eigenen Seite sich damit preist, dass er auf dem Board auch mit 3600 läuft und er ist von G Skill extra für AMD Systeme(siehe das X). Natürlich auch Lotterie weil OC

CL14 ist natürlich was feines wenn da nicht der Preis wäre. Mal die TeamGroup ausgenommen.

Je nachdem was ich für mein altes Zeug bekomme ist da Budget eigentlich auch recht klein so 200-300 Euro.

EDIT und da eh schon alles leuchtet sollte der RAM dies auch tun

EDIT2: Und Intel scheidet eigentlich aus, weil erstens steigende Preise und die Z370 Plattform in Zukunft auch zu nichts mehr zu gebrauchen ist
 
Das bringt vermutlich nix, va nicht, wenn du bei höherer Auflösung schnell mal GPU blockiert bist. Und bei Full HD ist es ja wohl Wurst, ob dein Game bei 120 oder 130 Hz läuft? Aber wer kauft ne 1080 und spielt dann FullHD?

SATA ports? Was willste da mit "neueren Ports" erreichen? Deine Harddisks werden kaum durch die SATA Controller begrenzt. Da brächte nur SSD NVMe viel Gewinn, aber das ist kein SATA.
 
voon schrieb:
Das bringt vermutlich nix, va nicht, wenn du bei höherer Auflösung schnell mal GPU blockiert bist. Und bei Full HD ist es ja wohl Wurst, ob dein Game bei 120 oder 130 Hz läuft? Aber wer kauft ne 1080 und spielt dann FullHD?

Ich XD (mit Downsampling allerdings)... ja bei mir eh latte weil Monitor 60HZ... in Zukunft ist dann auch die Anschaffung eine 30"+ Monitors mit 4k geplant oder was in die Richtung 3440:1440
Ergänzung ()

voon schrieb:
SATA ports? Was willste da mit "neueren Ports" erreichen? Deine Harddisks werden kaum durch die SATA Controller begrenzt. Da brächte nur SSD NVMe viel Gewinn, aber das ist kein SATA.


Jo nur hab ich im System keine einzige HDD sondern nur SSDs und zwei hängen an nem SATA2. Macht wahrscheinlich auch im Betrieb keinen großen Unterschied technisch unschön finde ich es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Aber wer kauft ne 1080 und spielt dann FullHD?
Ich. Und ne 1080 reicht für aktuelle Titel oft selbst mit verringerten Effekten nicht für 100+ FPS.
Wenn ichs so bedenke wäre ne 1080ti/2080 eigentlich optimal für FHD 144Hz. Zu viel GPU Leistung bei gut optimierten oder älteren Titeln lässt sich dann in schöne Kantenglättung stecken.
o2r_basti schrieb:
EDIT und da eh schon alles leuchtet sollte der RAM dies auch tun
Na Hauptsache der Ram lechtet.
Ob er läuft liegt auch an der CPU, wenn du Pech hast läuft er halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ob er läuft liegt auch an der CPU, wenn du Pech hast läuft er halt nicht.
Das ist mir schon klar... ist halt OC...

Also um es mal zusammenzufassen, lieber wenn möglich den 2700x und beim RAM lieber bessere Timings.

Was mir nicht ganz klar ist es gibt einen 3200er bei Gskill einmal so und einmal extra für AMD Systeme abgestimmt

https://geizhals.at/g-skill-trident...3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.at/g-skill-trident...200c14d-16gtzrx-a1734617.html?hloc=at&hloc=de

Zwecks Preis jem vllt einen Vorschlag für ein Mittelding aus Takt und Timings?

Bis auf den Preis seh ich keinen Unterschied
 
Wieso ist der RAM eig so billig, soll das die angekündigte Preissenkung sein?

Bisher ist er noch der einzige der so günstig ist.
 
Weiß nicht was du mit günstig meinst, um die 250€ (lieferbar!) ist für B-Dies mit RGB vollkommen normal würde ich sagen.

Um deine Frage oben noch zu beantworten:
Der für AMD hat ein spezielles XMP, so dass du dieses aktivieren und dich freuen kannst.
Bei der Intel (also "normalen") Variante ist es gut möglich dass du erst manuell dran drehen musst.
Wenn du sowieso vorhast den Speicher manuell zu OC auf ein passendes Profil ist wurscht welche du nimmst, aber bedenke du hast dann ab Werk kein "sicheres" Profil.
Ich habe mir z.B. bewusst vor ein paar Tagen den 3600c15 davon gekauft weil ich eh manuell meine Profile erarbeiten will. Bei dem und meinem Board ist es auch möglich einfach 3200 14-14-14-34 im BIOS einzustellen und den Rest auf AUTO zu lassen, dann werden eh die gleichen Werte wie bei meinem Flare X mit 3200cl14 AMD Profil gesetzt. Ist aber keine Garantie dass es bei dir auch so ist.
 
Okay, der sollte B-Dies haben, kenne den Speicher bisher gar nicht. Günstig wäre es.
Leider gibt der Preisverlauf gar nichts her und ich habe null Ahnung davon ob der gut bzw. wieso der so günstig ist. Ich wäre fast schon selbst versucht den zum testen zu bestellen hehe :D

Was meinen Speicher angeht meinte ich die RGB Variante, die gibts leider nicht mit CL15:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html

Ich habe den noch nicht vollständig ausgelotet, momentan ist er bisschen zickig was Power Down aus angeht, da komme ich mit der Trfc nicht unter 330. Aber mein Kit benötigt wenig Spannung und (anscheinend ein Merkmal der 2018er Chips einen hohen RttPark Wert).
Die Settings siehe Anhang liefen als letzter Test bisher stabil mit 1.405v.

Unter uns, ich verkaufe momentan auch meine Flare X falls du bisschen was zum NP sparen willst *hüstel* ;)
 

Anhänge

  • Trident Z 3466 cl14_trfc330_PD off_1,405v_Karhu 9k iO.jpg
    Trident Z 3466 cl14_trfc330_PD off_1,405v_Karhu 9k iO.jpg
    93 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Der TeamGroup Dark Pro rot DDR4-3200 ist überall Ausverkauft, könnt ihr einen anderen empfehlen für den 2600x zum übertakten?
 
Mit manuellem basteln alle mit B-Dies. Liste gibts ja im Luxx.
Wenn du nicht basteln willst bzw. ein sicheres Profil haben, dann G.Skills mit 3200_14 AMD XMP, also flare x oder die trident z für AMD.
Die derzeit besten B-Dies sollen wohl auf den Trident 3600 CL15 zu finden sein, aber auch in dem Fall MUSST du dir erstmal ein Profil erarbeiten und dein Board/IMC in der Lage sein den Speicher auszureizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
wie findet man denn heraus welcher ram ansich schneller wäre einer mit hohem takt und schlechten timings oder einer mit weniger takt und scharfen timings

zum bleistift Trident Z RGB 3600 18 22 22 42 oder Trident Z RGB 14 14 14 34
 
Zurück
Oben