Neues System zum Zocken

deafli

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, PUBG, WOW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorerst FullHD, später evtl. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßiges Musizieren mit Arturia Minilab Mk2 und Ableton Live

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell BenQ 24 Zoll 60 Hertz, perspektivisch auch gerne 27 Zoll mit 144 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 800 - 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


Hallo liebe Foren-Community,

ich beschäftige mich nun schon längere Zeit mit der Anschaffung eines neuen Systems. Die alte Mühle, basierend auf einem i5 2500k, ist nun seit über 9 Jahren in Betrieb und soll demnächst in Rente geschickt werden. Übernommen werden soll, wie oben angegeben, eine Geforce GTX 1060 mit 6 GB, die in 2016 aufgrund einer defekten Radeon HD 6870 eingebaut wurde. Diese soll nach Möglichkeit noch 1-2 Jahre ihren Dienst tun.
Nun habe ich natürlich die Vorstellung der neuen AMD-Prozessoren abgewartet und bin etwas zwiegespalten, was die Preispolitik angeht. Natürlich hat Leistung und Qualität ihren Preis, jedoch bin ich wahrscheinlich zu wenig Enthusiast, um diese Preise mitgehen zu wollen. Meine Milchmädchenrechnung lautet AMD Ryzen 5 3600 (ca. 130 Euro inklusive MSI-Cashback-Aktion bis Ende Oktober) im Vergleich zu AMD Ryzen 5 5600X mit identischer Leistungsaufnahme (300 Euro Startpreis), der sich wohl irgendwo bei ~20 % Mehrleistung einpendeln wird. Meine alten Dreisatzkenntnisse lassen mich leicht zum 3600er tendieren, zumal ich gerne in den nächsten 3 Monaten zuschlagen möchte und nicht den Preisverfall des 5600x abwarten möchte. Sind meine Überlegungen so verkehrt?
Ich bin hier tatsächlich noch sehr unentschlossen und suche nicht nach Bestätigung, sondern würde gerne euren fachlichen Rat hören.
Gibt es hier außerdem noch Dinge, die beim Verwenden eines Midi-Controllers mit o.g. Software zu beachten sind oder sind die Soundchips auf den heutigen Mainboards alle ausnahmslos zu empfehlen?

Meine Hardwarevorstellungen aktuell:

Amd Ryzen 5 3600 vs. Amd Ryzen 5 5600x
16-32 GB Crucial Ballistix 3200
1 TB Crucial Mx 500 Sata
Be Quiet Pure Base 500
Scythe Mugen 5 Rev. B
In 1-2 Jahren evtl. Geforce RTX 3070 oder äquivalent
Seasonic Focus GX80 650W
MSI MPG B550 Gaming Plus

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Also wenn du dazu tendierst so ein System lange zu halten, würde ich versuchen, wenn jetzt die neue Generation rauskommt günstig einen 3900x abzugreifen.
Damit kommst du dann definitiv laaaange aus, während ein 6-Kerner heute schon oft gut ausgelastet wird.

Alternativ jetzt den 3600 nehmen, aber ein B550 Board und dann wenn Ryzen 6000 kommt günstig ein Upgrade auf einen 5900x machen.

Ein 6-Kerner wird jedenfalls keine 9 Jahre reichen.
 
deafli schrieb:
Amd Ryzen 5 3600 vs. Amd Ryzen 5 5600x

Definitiv den "normalen" Ryzen 5 3600. Der hat quasi die gleiche Leistung bei geringeren Verbrauch und ist dabei 30€ günstiger. Wenn du ohnehin einen Aftermarket Kühler verbauen möchtest ist auch der bessere Boxed Kühler kein Argument.

deafli schrieb:
16-32 GB Crucial Ballistix 3200

Auf jeden Fall direkt 32 GB! Ich denke auch, dass man bei der aktuellen Cashback Aktion ruhig zuschlagen kann - viel falsch macht man bei dem Preis für Zen2 + Am4 Board nicht.

KurzGedacht schrieb:
Also wenn du dazu tendierst so ein System lange zu halten

Ich weiß nicht, warum immer alle darauf aus sind möglichst 5 Jahre lang keinen Finger mehr krumm zu machen, nach dem Zusammenbau. Wenn ein 6-Kerner nicht mehr reicht, kann man immer noch jederzeit gebraucht einen (dann deutlich günstigeren) Ryzen 9 besorgen und den aufs Board packen, wenn zu dem Zeitpunkt die Single Core Performance einer Zen2/3 CPU überhaupt noch gut genug ist. (Das kann niemand wissen!)

Der Gedanke gefällt mir deutlich besser, als jetzt für viel Geld Kerne auf Vorrat zu kaufen, die in Spielen überhaupt (!!) nichts bringen.
 
@Silver4Monsters Ich hab nicht gesagt, dass ich darauf aus bin oder das empfehle.
Er hat geschrieben, dass er die vorherige CPU 9 Jahre genutzt hat. Deswegen mein Hinweis zu der voraussichtlichen Gaming Lebenszeit eines 3600.

Edit: Es ist außerdem nicht korrekt das mehr als 6 Kerne in Spielen nichts bringen. Es gibt jetzt bereits etliche Spiele die unter 8 Kerne keine flüssiges Spielen auf maximalen Details mehr erlauben.
 
@KurzGedacht Das ein Ryzen 7 3700X wenn das Budget da ist eine sinnvolle Investition ist möchte ich gar nicht bestreiten - immerhin setzt ja auch die nächste Konsolengeneration auf (runtergetaktete) Zen2 8-Kerner. Ich denke allein dadurch werden wir in den nächsten Jahren definitiv den Trend erleben, dass 6-Kerner zunehmend zu kämpfen haben bei neuen Releases. Es ist viel mehr der R9 3900X, den ich in einem mehr oder weniger reinen Gaming System (neben Hobbymäßiger Musikproduktion natürlich) für "Overkill" halte.

Ich hoffe und denke, dass AMD und Intel sich in den nächsten Jahren auf Augenhöhe begegnen werden und wir so auch starke Zugewinne mit den neuen Generationen bekommen. Das i5 CPUs 9 Jahre mehr oder weniger reichen um damit ordentlich zocken zu können, erleben wir hoffentlich so schnell nicht wieder. So ein bisschen Fortschritt ist dann ja doch wünschenswert.

KurzGedacht schrieb:
Es gibt jetzt bereits etliche Spiele die unter 8 Kerne keine flüssiges Spielen auf maximalen Details mehr erlauben

Welche fallen dir da ein? (Ernsthafte Frage!) Bei Troy kann man einfach die Grastexturen nicht auf Extrem stellen und das Spiel wird spielbar und beim Flugsimulator 2020 (aka größter Hardwarefresser aktuell) beläuft sich der Unterschied zwischen 3600 und 3900XT auf 2,3 FPS auf Ultra. Ansonsten fallen mir spontan gerade ehrlich keine Spiele ein, die mit einem aktuellen 6-Kerner "unspielbar" wären.
 
Silver4Monsters schrieb:
Definitiv den "normalen" Ryzen 5 3600. Der hat quasi die gleiche Leistung bei geringeren Verbrauch und ist dabei 30€ günstiger.
der 3600X stand hier doch gar nicht zur debatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
deafli schrieb:
Meine Hardwarevorstellungen aktuell:

Amd Ryzen 5 3600 vs. Amd Ryzen 5 5600x...

Ich habe es so interpretiert als ob, kann sein, dass ich mit der Annahme falsch liege! :D

Ups, verlesen. Ich geh nochmal Lesen üben!
 
Zurück
Oben