Günstiges Upgrade für Office/Bildbearbeitungs PC

mtothex

Cadet 4th Year
Hi,

ich haben ein Haufen Bilder und verwalte und bearbeite diese in Lightroom 4.
Mein bisheriger Rechner wird irgendwie von Tag zu Tag müder ;)

Bequiet 550W
Intel Q6600
Nvidia Quadro FX400
ein paar interne und externe Sata/USB Platten
6GB DDR2
Windows 7 64bit Pro

Ich wollte die Platten, Gehäuse und Netzteil behalten und fürs erste auch die Graka.

Für meine Anwendung brauche ich eigentlich keine leistungsstarke Grafikkarte, nur eine mit 2 DVI Ausgängen und soetwas gibt es wohl nicht onboard, oder?

Meine Vorstellung war bisher:

AMD FX-8350, CPU boxed
ASUS M5A78L LE, Mainboard Sound, G-LAN
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB SATA 600, AS510S3-120GM-C

Mein Limit liegt bei 400€. Evtl mit Grafikkarte 500€.

Mainboard muss ich mir nochmal überlegen, USB 3.0 wäre doch ganz nett.
Würdet Ihr etwas grundlegend anders machen?

Schon mal vielen Dank.
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal windows entmüllen. Für das was du machst reicht dein alter Rechner dreimal.

Was ich meine: Es lohnt nicht.

würde hier eher auf:

Xeon 1230 V3
H87board
8GB ram (ohne diese kühlrippen)
crucial/plexar oder samsung ssd

der amd ist für office bissl sehr hungrig

ansonsten dürfte dein rechner aber noch alles packen, vll mal neu aufsetzen,

SSD rein - fertig

Ich würde ehrlich gesagt erstmal nur eine SSD dazupacken, dein jetziger Rechner sieht gar nicht so müde aus. Ich glaube kaum, dass der Q6600 in Lightroom limitiert...

Willkommen im Forum,

Es wäre gut zu wissen aus welcher Serie das 550W Netzteil stammt?

Würde die Plextor M5S 128GB oder die Samsung 840 120GB als SSD nehmen, zudem einen Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3.

Lightroom 4 profitiert leider nicht wirklich von mehr als 4 Kernen.
Ein Intel ist bestimmt eine gute Wahl, aber auch ein AMD hat mit Lightroom 4 keine Probleme. Den AMD FX-8350 finde ich etwas zu hoch gegriffen, da das Programm nicht wirklich davon profitiert.

Machst du sonst noch was mit dem System was Leistung braucht? Falls nicht, reicht hier auch ein ganz normaler I5 oder ein AMD FX-8320 völlig aus.
Lightroom 4 profitiert vor allem von viel RAM, , wenn du häufig Fotos aus Lightroom heraus an Photoshop zur weiteren Bearbeitung übergibst. 16GB würde ich schon in die neue Kiste Stecken.
Bei der SSD würde ich zu einer 256GB Platte von Plextor raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten,

vielleicht sollte ich wirklich erstmal eine SSD besorgen und das System neu aufsetzen.
Ich dachte mir nur, wenn ich schon Windows neu installiere, dann kann ich ja auch gleich ein paar Sachen ändern ;).
Ausser Lightroom und gelegentlich ein bischen Photoshop CS5 wird an dem Rechner nichts aufwendiges gemacht.

Aus welcher Serie das Netzteil stammt, kann ich erst sagen, wenn ich daheim bin.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich aber den FX-6300 nehmen und nicht den FX-6350.

Leute, ernsthaft... von nem Q6600 auf einen FX-63XX? Wo soll sich das denn lohnen? Wenn überhaupt, ist die Mehrleistung doch minimal... ne SSD, und der PC wird sich wie neu anfühlen. Wenn dann trotzdem noch was klemmen sollte, kann man danach ja immer noch was machen.

Aber von einem Q6600 auf einen FX-63XX umzusteigen halte ich für Geldverschwendung, es sei denn, jede Sekunde ist für den TE bares Geld wert...

Der Athlon II X4 750K ist schon auf dem Niveau eines Q9550 bei Anwendungen und der FX-6300 wird da nochmal schneller sein.

Da gebe ich dir Recht, aber wir reden hier ja nur von einer Anwendung, nicht vom Durchschnitt aller. Und in Lightroom glänzen die AMDs nicht ganz so, wie sie es in anderen Anwendungen tun.

Des Weiteren musst du ja auch die Kosten danebenstellen:
Nehmen wir an, er hat dadurch ein Leistungplus von AMD-lastig geschätzten 50%, dieses Leistungsplus hat er aber auch nur in den reinen Rechenarbeiten, die Beschleunigung der Programmoberfläche und von Windows übernimmt die SSD. Für dieses Plus muss er folgendes kaufen: Neue CPU, neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher. Das sind grob geschätzt 300€! Plus die Arbeit|Kosten des Zusammenbauens.

Also meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, wie gesagt, ich halte 50% für unrealistisch hoch. Dazu kommt, dass dieses Plus nur beim abschließenden encodieren richtig zum Tragen kommt. Beim Zusammenschneiden der Videos ist der Performance-Sprung durch den Prozessorwechsel weit geringer...

@Necareor:
DAFUQ

Für dieses Plus muss er folgendes kaufen: Neue CPU, neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher. Das sind grob geschätzt 300€!
oben wurde gepostet was es kostet! Leider liegst du daneben und liest andere Posts nicht -_-
DA IST SSD SCHON DABEI + BILLIGER

AMD 6350
General recommendations:
Much faster overall,
Supports SSE4.1 / SSE4.2 / AVX / F16C / FMA4 / XOP instructions,
Allows simple overclocking

dagegen q6600
Drawbacks:
Slow,
Does not support some instructions

DAFUQ... nett.

Man kann seine Kommentare auch anders gestalten. Tut mir Leid, dass meine Rechnung oben falsch war, bin gerade trotz Diskussion über den einen Prozessor zum Preis vom anderen gerutscht. Mein Fehler, sorry.

Und ja die anderen Kommentare lese ich. Dein gepostetes Mainboard kostet übrigens knappe 60€, keine 40€, das erste in der Liste in deinem Link ist ein anderes Modell.

Und deine Vor- und Nachteile bringen uns jetzt was? Er benutzt Lightroom 4, zeig uns davon Tests oder Benchmarks der beiden Prozessoren.

Um das ganze kurz zu machen, für >200€ lohnt es sich meiner Meinung nach immer noch nicht!

Aber ist ja egal, hol dir ne SSD und arbeite dann damit. Das andere Zeug kannst ja dann immer noch nachkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
bitte :)
ok, das mit dem motherboard.. hab ich nur schnell preissuchmaschine angeworfen und ned genau geschaut. Werds gleich aktualisieren.

Du behauptest es würde sich nicht lohnen, wir sagen es lohnt. Also bring du deine Benchmarks!

so aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein wenig Recherche ist das häufigste Fazit im Internet: Es liegt an Lightroom. Ganz wichtig ist es, die neuesten Updates zu installieren!

Hier ging es schon mal darum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lightroom-4-sehr-langsam-auf-i5-650.1071650/

Hier ein ähnliches Fazit, da wird es nicht mal besser durch einen Dual Xeon Rechner mit 64GB Ram und SSD-Raid:
http://www.slrlounge.com/lightroom-users-dont-go-upgrading-your-hardware-quite-yet

Ich glaube, in diesem Fall ist es gar nicht wirklich möglich Empfehlungen zu geben...

Würden sich die Empfehlungen ändern, wenn ich LR 5 nutzen würde?

Ich hol mir jetzt erstmal eine SSD, mal schauen wie groß und dann werde ich schon sehen was Sache ist.

LR 4 ist auf neustem Stand.

Fakt ist: Mit der besseren CPU samt Speicher läuft es in jedem Fall schneller, wer was anderes behauptet, lügt.

@TE: Schwer zu sagen, ob Lightroom 5 mehr oder weniger Ressourcen benötigt, finde dazu keine handfesten Tests. Ich würde dir auch raten, erstmal die SSD zu holen, das ist sicherlich der sinnvollste Anfang.

deathscythemk2 schrieb:
Fakt ist: Mit der besseren CPU samt Speicher läuft es in jedem Fall schneller, wer was anderes behauptet, lügt.
Hat ja keiner behauptet... klar laufen Programme schneller, wenn eine bessere CPU zum Einsatz kommt. Es war ja nur die Frage, in wie weit schneller, und ob es den Kaufpreis wert ist.

Zurück
Oben