Möglichst günstiges Upgrade für Windows 11

Vidly23

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
29
Hi, spiele mit dem Gedanken meinem PC eine neue Plattform zu spendieren, um ihn offiziell Windows 11 kompatibel zu machen und frage mich was da für so wenig Geld wie möglich geht.

Verwendungszweck:
Office, Surfen, YouTube, Bildbearbeitung, gelegentliches zocken von z.B. GTA 5 etc. Also im grunde das, was ich jetzt auch schon tue.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen. Ausgestauscht sollen erstmal nur CPU+RAM+Board. Der Rest soll so bleiben wie er ist, da ich nicht unmengen an Geld ausgeben kann und will. Im Prinzip soll das
Uprade nur offizielle Windows 11 Kompatibilität bringen sowie Rahmen des Möglichen auch eine Leistungssteigerung erzielen.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 3
  • Mainboard: MSI 970A SLI Krait Edition
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 9 500W
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Inno 3D GTX 960 4 GB
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 3D SSD 500 GB, WD HDD 2 TB

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie es geht, aber max. 200€. Besser weniger. Soll so richtig Budget sein. Können gebrauchte Komponenten sein.

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zuerst interessiert es mich, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist. Das dient auch der Orientierung, da ich mich mit den ganzen neuen Komponenten nicht auskenne.

Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Also: Windows 11 Kompatibilität + bessere Leistung als der jetzige FX 8350 zum möglichst geringen Preis. Natürlich sollte das zukünftige Mainboard kein totaler Müll sein, wo man ständige Paranoia wegen den SpaWas haben muss. Aber sollte bei 65W TDP-CPUs eigentlich kein Thema sein, sofern man nicht OC will?
200€ wäre die absolute Obergrenze für mein Vorhaben, aber gegen noch weniger hätte ich auch nichts gegen. Mein altes Brett soll in der Familie bleiben.
Gegen Gebrauchtteile habe ich nichts einzuwenden. Intel oder AMD egal. Irgendwelche Empfehlungen?

Danke im voraus!
 
kostenlos: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26028

"Was ist Projekt "Zero Limit"?
Dabei handelt es sich um 2 verschiedene ISO`s, eine für den DEV Kanal und die andere für die Finale Version. (Beta) Beide ISO`s sind so kompiliert, dass der TPM-, RAM-, Secure Boot Check, sowie Festplattengröße übersprungen werden bzw. ignoriert wird. Des Weiteren enthalten die ISO`s eine ausgetauschte appraiserres.dll (der Grund allen Übels) sowie eine generische ei.cfg (gibt die Werte für die Editions-ID, den Kanal und die Volumenlizenz an). Das war es auch schon.

Die ISO`s wurden auf einem absolut nicht den Anforderungen entsprechendem PC mit Erfolg getestet. Desweiteren wurden die ISO`s von mehreren Usern aus dem Deskmodder Chat, ebenfalls mit Erfolg, getestet. Trotz aller Sorgfalt kann es vorkommen, das es im Einzelfall mal nicht funktioniert. Das muss man sich dann von Fall zu Fall, genauer ansehen."
 
Für 200 €, kannst du das bei neuer Hardware vergessen. Weil CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher neu müssten. Und wenn das Netzteil auch schon an die zehn Jahre alt sein sollte, dieses ebenfalls. (Okay, die 9 hinter dem Pure Power also ca. 8 Jahre alt, das Netzteil. Dann läuft es vielleicht noch eine Weile.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vidly23
Was machst du denn, was mit Windows 10 nicht auch geht?
Das hat schließlich noch bis 10/2025 Support von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und TriceO
Also zunächst hast du auch noch Win 10 Support bis zum 14.10.2025.
Windows 11 ist jetzt auch nichts unglaublich Tolles, das man unbedingt haben müsste.

Du bräuchtest für offiziellen Support (so dir die Methode aus #2 nicht gefällt) mindestens Ryzen 2000 (Sockel AM4) oder Intel Core 8000 (Sockel 1151v2). Beide benötigen neue Boards und beide benötigen DDR4-Speicher.

Wenn du also so eine Kombi für 200 Euro findest, wäre das ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Vidly23 schrieb:
Also: Windows 11 Kompatibilität + bessere Leistung als der jetzige FX 8350 zum möglichst geringen Preis.
Dann leg 100€ drauf, dann bekommt man dafür ein Ryzen 5600, 16gb DDR4 3200mhz RAM und ein gutes AM4 B550 Chipsatz Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Es geht ihm ja nicht nur um Windows 11:

Vidly23 schrieb:
sowie Rahmen des Möglichen auch eine Leistungssteigerung erzielen.
Vidly23 schrieb:
bessere Leistung als der jetzige FX 8350 zum möglichst geringen Preis.

Halte ich aber für schwierig, bei diesem Budget.

Ach, nun waren schon wieder zwei Beiträge dazwischen, meine Antwort bezog sich auf #4 und #5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23
Selbst ein Ryzen 3600 hat je nach Benchmark et.c die doppelte bis dreifache Performance und kostet neu 73 Euro neu. Dazu für 32 Euro ein Paar Gskill Agis und ein Einsteigerbord für 75 Euro. Summe 180 Euro neu.
Wobei neu hier eher weniger sinn macht siehe Vorposts, da es für wenige mehr schon eine Generation neuer gibt, aber gebraucht ist er wahrscheinlich mit 100 Euro dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Vidly23
Sje2006 schrieb:
Etwas mehr als 200 € sind schon nötig.
Hier mal mein Vorschlag zum Aufrüsten:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
Zusammen kosten die Teile Um 235 € + Versand.
Windows 11 läuft darauf ohne Probleme.
Alternative zu dem wäre nur noch gebraucht, aber immer mit dem risiko das win11 evtl nicht geht / andere probleme auftreten - wenn win10 auch gut ist, wäre es einfacher mit dem budget. Evtl lohnt es sich ca 50-(max100) euro drauf zu legen für win11
 
Jo, danke erstmal für die Antworten
craP_cillA schrieb:
Dies ist ja der inoffizielle Weg. Also es ist nicht so, dass ich Windows 11 schon jetzt unbedingt brauche. Bin mit Win 10 Home zufrieden. Aber wenn Win 10 EOL ist, muss aus sicherheitsgründen ja geupgradet werden, und wer weiß, ob Microsoft bis dahin die Installation auf nicht supportete Hardware komplett unterbindet, sodass es dann nicht mal mehr auf inoffiziellem Weg möglich ist. Ich weiß, das ist so ne Glaskugelgeschichte, aber bei deiner vorgeschlagenen Methode weiß man eben nicht, obs in Zukunft auch noch so gehen könnte.

Dr. McCoy schrieb:
Für 200 €, kannst du das bei neuer Hardware vergessen. Weil CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher neu müssten. Und wenn das Netzteil auch schon an die zehn Jahre alt sein sollte, dieses ebenfalls. (Okay, die 9 hinter dem Pure Power also ca. 8 Jahre alt, das Netzteil. Dann läuft es vielleicht noch eine Weile.)
Ja, deshalb ziehe ich auch gebrauchtes in Betracht.

@Sje2006 Ok, das klingt schon interessant. ^^ Also, kann ich mit ca. 235 rechnen. Wäre zwar etwas außerhalb meines Budgets, aber an den paar Euros mehr sollte es dann auch nicht scheitern, zumal diese Hardware dann Neuware wäre.
corsa222 schrieb:
Selbst ein Ryzen 3600 hat je nach Benchmark et.c die doppelte bis dreifache Performance und kostet neu 73 Euro neu.
Wäre der Aufpreis von gut 20 Euro für den 5500er gegenüber dem 3600er denn wert? Bei cpubenchmark nehmen die sich nun wirlich nicht viel.

Andererseits sehe ich den Ryzen 5 2600 auf Ebay für 35€. Leistungstechnisch wäre der immernoch haushoch überlegen gegenüber meinem FXer. Und preislich dann nochmal die Hälfte weniger gegenüber dem 3600er. Ist dann aber richtig alt und zudem gebraucht. Wäre dann doch am falschen Ende gespart, oder?
corsa222 schrieb:
Einsteigerbord für 75 Euro.
Genau, was muss ich beim Bordkauf beachten. Von den FX-Prozessoren weiß ich noch, dass man nicht das günstigste Bord nehmen durfte, da diese bzw. dessen (ungekühlte) Spannungswandler Probleme gemacht haben. Gibts diese Problematik denn immernoch beim Ryzen, oder was genau wären die konkreten Nachteile gegenüber einem besseren Bord, solang man kein OC betreibt?
corsa222 schrieb:
aber gebraucht ist er wahrscheinlich mit 100 Euro dabei.
Echt? Für alles oder wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ist doch aber ein Ryzen der 2ten Generation?
 
Ich würde mir nicht einen pc kaufen nur für win11 :) evtl sieht die budget lage in 3-4jahren anders aus und du könntest dann so 2025 ein grösser upgrade fahren.

Jetzt hättest du 2 gute vorschläge für in budget oder bischen über budget. Win 10 ist immer noch ein gutes os das würde mit beidem einwandfrei funktioniern. Win 11 wäre option für später möglich.
Ich würde #7 nehmen - bisschen mehr umpf für 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist aber mist. Für 30 Euro mehr bekommt er das ganze mit Ryzen 3600 neu.

Generell gilt beim Gebrauchtkauf man muss schon schauen was man von wem zu welchem Preis kauft.
Bevor ich meinen Post gestern gemacht habe, habe ich auch mal kurz auf Ebay geschaut, da waren massig Ryzen 3600 gebraucht für 69 Euro obwohl es den für 73 neu gibt. Dawzischen waren aber auch welche für 40 Euro.
 
Das war auch nur ein Beispiel. Und 30€ mehr sind halt 30€ mehr.
 
Ich habe schon ein paar Rechner umgerüstet mit dieser Zielsetzung.

Die Ryzen 5 4500 oder 5500 haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - aber Achtung, die sind mit einigen AM4-Boards nicht kompatibel, entweder nur mit einem relativ neuen Bios oder sogar überhaupt nicht. Der 4500er ist allerdings ziemlich langsam....

Der Ryzen 5 3600 ist im Moment total günstig und läuft auch mit vielen älteren Bios-Versionen. Eigentlich ein "no-Brainer". Der tut sich von der Leistung her nichts mit dem 5500er.

"Geheim"-Tipp ist der Ryzen 5 1600 in der AF-Version. Das ist ein verkappter 2600er und ich habe schon auf zwei Rechnern Win11 drauf installiert ohne Beanstandung bei der Installation. Wenn Du den irgendwo für sehr kleines Geld bekommst, würde das Projekt nochmal günstiger.

Für einen 65 Watt-Prozessor brauchst Du auch kein besonders tolles Motherboard, A320 oder A520 sollten reichen.

Arbeitsspeicher ist im Moment auch wahnsinnig günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidly23 und Uncreative
Ich wieder mal.

Habe die Aufrüstung vollzogen.
Es ist der Ryzen 5 3600 geworden und das Brett ein MSI B550-A PRO sowie 32GB G.Skill Ripjaws 3200MHz Arbeitsspeicher. Kostenpunkt: Knapp 240€.
Und obwohl das o.g. mittlerweile nicht mehr "das beste" ist, bin ich zufrieden vom Upgrade. Beim Sortieren ist mir GTA 4 entgegengeflogen, habs installiert und mir ist förmlich die Kinnlade runtergefallen, so gut läuft es endlich, trotz sehr hoher Settings. Butterweich mit Vsync. Mein alter FX ist da regelmäßig in die Knie gegangen. Der Ryzen ist ein richtiges Kraftkerlchen für 75€. :D

Lach, habe Lust auf mehr bekommen. :p Die GTX 960 muss raus. Gibts empfehlenswerte Grafikkarten um 150€? Wird natürlich auf den Gebrauchtmarkt hinauslaufen, da es neu nichts gescheites für den Preis gibt. Jemand, der da ne Empfehlung aussprechen kann? Dachte da beispielsweise an ne GTX 1080(ti), aber weiß nicht obs mein Bequiet Pure Power 9 500W (hab das gute Teil neulich gesäubert, wieder wie neu) packen würde. Würde sogar bis 200€ (absolute Schmerzgrenze) gehen, wenns da was wirklich "geiles" geben sollte.
 
Zurück
Oben