günstiges Zockernotebook, oder doch Desktop?

ottoman

Commander
Der Laptop meiner Freundin scheint nach ~3 Jahren wohl defekt zu sein. Ich bin gerade dabei die Daten zu sichern und den Schaden zu begutachten, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht. Beim Booten in Windows 7 erscheint für kurze Zeit ein Bluescreen, danach erfolgt ein automatischer Neustart. Die Starthilfe, die man im Windows Boot Menu anwählen kann, bleibt leider hängen. Die Maus lässt sich zwar bewegen, aber es passiert für lange Zeit (30min+) einfach nichts. Exakt das selbe passiert, wenn man "Computerreperaturoptionen" nach dem Boot von einer Win7 Installations CD anklickt. Und bei einer "Windows 7 RescuePE Live CD" sieht es genau so aus. Die Maus funktioniert immer, aber es geht einfach kein Fenster auf bzw. man sieht nur den Desktop bei der Live CD. Einzig mit einer Knoppix CD kann ich booten. Nach einiger Zeit schaltet sich der Laptop allerdings von allein aus. Nach dem Sichern der Daten könnte ich noch versuchen, Windows komplett neu zu installieren. Aber ich denke es liegt eher an der Hardware.

Der Laptop wurde oft zum Zocken benutzt. Meist League of Legends, früher auch mal Diablo 3. Keine super anspruchsvollen Spiele, aber eben auch kein Solitaire. Das Zocken hat dem Laptop aber nicht wirklich gut getan. Der Lüfter hat jedenfalls immer sehr stark aufgedreht und ohne externen Laptop Lüfter wurde auch regelmäßig gedrosselt, die FPS gingen dabei in den einstelligen Bereich. Was teilweise auch schon beim Anschauen von Filmen im Internet passiert ist.
Für einen Neukauf steht nicht viel Geld zur Verfügung, vielleicht 400€. Je weniger, desto besser. Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus. Aber für 400€ dürfte man wohl keinen brauchbaren Laptop bekommen, der die genannten Spiele gut verkraftet? Möglichst leise sollte er dabei schon sein und einen 17" Bildschirm haben. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Laptops zum Zocken. Bei meiner Mitbewohnerin ging z.B. nach kurzer Zeit nur noch die OnBoard Grafik, obwohl die nichtmal 3D Spiele hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man für einen brauchbaren Laptop mit den genannten Eigenschaften weitaus mehr als 400€ hinlegen muss.

Alternativ wäre evtl. auch ein Desktop PC möglich. Im Thread "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" scheint es für 350€ schon was zu geben. Ich selbst habe auch noch einige Komponenten über, da dürfte es bei einem Eingenbau noch billiger werden. Dazu ein Monitor für 100€ und man könnte annehmbar spielen ohne die Geräuschkulisse eines kleinen Föns^^

Also was meint ihr, gibt es brauchbare Laptops in diesem Preisbereich oder wäre der Desktop die bessere Lösung? Wer Tipps zur Rettung des alten Laptops geben kann, darf natürlich auch gern was sagen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar :)

Wenn man nicht auf die Mobilität angewiesen ist, ist ein Desktop immer besser als ein Laptop.

Definitiv solltest Du einen kleinen Rechner zusammenbauen. Du kannst auch auch Hardware gebraucht kaufen. Für das was Deine Freundin spielt sollte evtl. sogar die integrierte AMD Grafik reichen.

Für 400 € wirst du kein Notebook neu finden das diesen Ansprüchen gerecht werden kann.

Allerdings kann man für das Geld einen kleinen "Gaming" Rechner aufbauen: http://geizhals.de/?cat=WL-345109

Lässt du den Bildschirm weg sind es knapp 450 € und gennante Spiele lassen sich damit ale male auf low-mittel spielen.

Die Mobilität eines Laptops wäre zwar ein guter Punkt, ist aber nicht zwingend notwendig. Es hätte ja sein können, dass ein Desktop bei Preis/Leistung nicht so meilenweit vorn liegt. Aber weil ich hier noch eine Festplatte, RAM und ein Gehäuse über habe, dürfte es wohl ein billiger Desktop werden.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee was bei dem alten Laptop kaputt sein könnte?

Ohne genaue Info über den Bluescreen können wir nur raten.

Ich kenne die Option, dass Windows bei einem Bluescreen nicht automatisch neu startet. Nur komme ich da nicht ran :/

Zurück
Oben