Günstigste langsamste 1TB SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popey900

Commodore
Hi Leute,

ich habe zur Zeit zwei SSD-Platten.

-System Platte (Cruzial M4 128GB)
-Programme Spiele Platte (Samsung Evo 850 500GB)

Als Datenplatte habe ich noch eine 1TB HDD.

Meine frage:

Da ich ehe nur 2 SATA3 Anschlüsse habe, und diese schon belegt sind, würde ich gerne die HDD gegen eine langsamere günstige SSD tauschen.

Gibt es sowas überhaupt?
Also günstige SSD-Platte mit 1TB Speicher, so ca. 150MB/s ?

Wäre immer noch viel schneller als eine HDD, und trotzdem viel effizienter ?

Habt ihr da eine Idee, oder gibt es sowas gar nicht ?

Danke
:)

Dann klickt man sich das bei Geizhals zusammen:

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=252_960#xf_top

Die ersten beiden Einträge sind falsch, fängt mit der 840 Evo an, die ich wg. Firmware-Problemen nicht kaufen würde. Alles andere danach scheint mir in Ordnung, denke die 850 Evo wäre ok, hast Du ja schon. Aber extra-langsam für 50% des Preises gibt es nicht.

Prinzipiell finde ich das SSD-Caching von Intel-Chipsätzen aber sehr gut. Daten die oft genutzt werden landen auf der SSD, für Spiele meist ausreichend, wenn man nicht 5x am Tag immer wieder einen anderen Blockbuster spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder als alternative SSHD von Seagate. Aber wenn dir die Geschwindigkeit egal ist, wieso bleibst du nicht bei deiner Festplatte?
mfg

es gibt ja auch Festplatten, die 150 MB schaffen (z.B Velociraptor 1TB Version), die kostet so ca.die Hälfte einer 1 TB SSD
trotzdem kein vergelich zu einer ssd

un nein der grundgedanke ist ja ansich nett aber es gibt kein "langsamer und dafür billiger"
ne 1tb ssd kostet nunmal ihr geld

OK, danke schon mal. Das wäre doch eine Marktlücke. Wollte für eine Datenplatte nicht mehr so viel ausgeben.

Habe gehofft es gibt so ein Insider, eine billig SSD die ca. 200€ kostet und "nur"ca 150mb/s schnell ist. So eine Art mit billig flash Speicher.

Dir normalen Preise kenne ich ja auch. Schade es gäbe bis bestimmt potenziellen Käufer.

Danke euch.

Aber ob langsame SSD eine Marktlücke sind? Wer will schon einen Ferrari mit 250 PS. Ich lasse mal die Oldies weg...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Der Preis einer SSD entsteht durch den verbauten Flashspeicher. Nicht nur den Controller, der ein paar MB mehr oder weniger schafft.

Man baut heute den Flashspeicher, den man bauen kann. Ganz im Gegenteil. Eine SSD mit alten Flashspeicher wäre erheblich teurer. Von wegen, Produktionskapazitäten und so.

Eine 150 MB SSD wäre genau so teuer, wie eine 500 MB SSD.

Warum willst Du überhaupt wechseln?

Geht es Dir beim Stichwort "effizienter" um den Stromverbrauch? Falls ja, vergiss es einfach. Der Unterscheid ist sogering, dass sich eine Neuanschaffung deswegen nicht lohnt.

moquai schrieb:
Aber ob langsame SSD eine Marktlücke sind? Wer will schon einen Ferrari mit 250 PS. Ich lasse mal die Oldies weg...
Ist immer noch viel schneller,leiser als eine HDD.
Leute kaufen ja auch GOLF GTI, und nicht nur Ferrari.

@BlubbsDE
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es gibt auch CPU's für 35€ und 1000€. Die Produktionskosten unterscheiden sich vielleicht um 20€.
Glaub mal nicht das eine 500GB SSD mehr als 50€ in der Produktion kostet.
Aber leider ist das für die Hersteller uninteressant.

@13inch
Ja, hauptsächlich. Aber wenn der unterschied so gering ist, dann ist der wechsel nicht notwendig.
Wäre ja zu schön wenn es sowas geben würde.

Das mit den CPUs kann sich aber auch nur Intel erlauben.

Die Preise der SSDs entstehen durch die Produktionskosten. Sie sind nicht so fiktiv, wie die der CPUs.

Und Produktionskosten sind natürlich nicht gleich Ladenpreis. Auch wenn das viele so sehen wollen.

Solch langsame SSD gab es nicht mal in der 1. Generation die man auf die Consumer losgelassen hatte. Und von einer Kapazität von 1TB mal zu schweigen. Da waren 16, 32 und auch 64GB 'aktuell' gewesen. Also eine Kombination die so nicht auf dem Markt erhältlich ist.

Alles weitere dazu siehe im Bereich für SSDs --> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/ und dort im extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden, die sich bei den Tests der Redaktion von CB bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben