Günstigste Möglichkeit für "Datengrab"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabbadome schrieb:
Erst schreibst du, dass du nich viel zahalen willst und dann sowas :D
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus nur würde ich an deiner Stelle noch das Netz nach anderen Bewertungen oder Tests absuchen ;)
Ja gut, wird mir hier im Marktplatz nun halt für 30€ angeboten... Aber schon 2 Jahre alt und ja ziemlich sperrig... Ich suche erstmal weiter nach anderen (günstigeren und neuen ;P) Gehäusen und frage hier ggf nochmal nach. :)


EDIT:
Würdet ihr dieser Platte: http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
den Vorzug gegenüber der Seagate geben? Gibt es auf ebay grade für 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Green ist langsamer als die Seagate, weil 5400 Umdrehungen, dafür ist sie wesentlich leiser.
Ich würde also u.U. die Green kaufen, wenn es mir auf Lautstärke eher ankommt. Die WD Greens sind absolut die leisesten Platten meiner Erfahrung nach.

Bei einer Backup Platte würde ich mir allerdings sagen: was solls, die wird einmal die Woche angeschaltet, dann ist es mir lieber, wenn das Backup schneller fertig ist, und ich die Platte dabei ein bisschen höre.
Wenn sie aber als Datenplatte im Rechner ständig laufen soll, dann würde ich vielleicht lieber die Green nehmen. Kommt ganz darauf an.

Wenn aber im Rechner sowieso schnon eine langsame Green Platte steckt, dann kann man im Prinzip auch für das Backup eine nehmen, denn schneller als die Quelle, kann natürlich auch das Backup nicht werden. :p

Qualitativ sind die beide auf einem Niveau: beide könnten u.U. nach einem Monat kaputt gehen, oder eben auch nicht - wie alle Platten. Deshalb hat man ja ein Backup. Ich versuche übrigens immer verschiedene Platten zu kaufen, also z.B. WD Green im Rechner, Seagate für Backup - so streut man noch ein bisschen das Risiko, eine schlechte Serie erwischt zu haben, die dann vielleicht gleichzeitig ausfallen.
Ergänzung ()

Nochmal zu den Gehäusen: echt schwierig, ein gutes zu finden, wenn man ein bisschen Ansprüche hat (z.B. den "wahnsinnigen" Anspruch, dass eine Platte nicht 50° heiß werden soll nach einer Stunde normaler Benutzung).

Eigentlich hilft nur Bestellen, Anschauen, evtl Ausprobieren. Das Macpower, was ich weiter oben erwähnt habe, ist eins von den wenigen, die ich ausprobiert habe, die meine Ansprüche so weit erfüllen. Es ist nicht perfekt, es könnte z.B. etwas hübscher aussehen, und man kann es nicht hochkant stellen. Aber mein Gott, wenigstens ist es ordentlich verarbeitet und kühlt gut.

Ich hatte früher mal ein gutes Fantec Gehäuse für nur 16 Euro, das hatte gute passive Kühlung, ein kleines Netzteil mit dünnem flexiblem Kabel, ordentlich verarbeitet, sah gut aus, hatte eSATA und USB 2.0.
Sowas habe ich leider nie mehr gefunden!
Die neuen Fantec in der Preisklasse haben innen keinen Metallkontakt mehr für die Platte, sondern Plastikschlitten, damit wird das Ding ein HDD-Backofen erster Güte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke ich bleib dann doch bei dem Seagate Ding - läuft ja deutlich schneller. Lautstärke ist jetzt nicht das riesen Problem für mich ;)
Jou, das mit den Gehäusen ist wirklich schwierig, das merk ich schon!
Im moment hab ich diese beiden im Auge:
http://www.mindfactory.de/product_i...asy-Swap-SATA-III-USB-3-0-schwarz_841329.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-River-5G-3-5Zoll-USB-3-0_819661.html#reviews

Mit dem Preis muss ich mich wohl abfinden...
Die verlinkte Icy Box ist der Nachfolger von einem eigentlich durchweg sehr gut bewerteten Case - leider habe ich zu diesem selbst jetzt keine Reviews finden können... =/ Das ist aber auf jedenfall mein aktueller Favorit.
 
Zur Not hast du ja immer noch 14 Tage Rückgabe Recht.
Kannst ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wenn du magst. Wäre ich sehr gepannt drauf.
 
Hallo Lockedoor,
ich kann dir eine sehr schnelle, fast neue 3000GB HDD "Seagate ST 3000DM001" für 65 EUR zum sofortigen Kauf anbieten.
Herstellungsdatum 25.03.2013, d.h. noch fast volle Garantie.
Die Platte ist fehlerfrei (Crystal DiskInfo Ausdruck vorhanden) und wurde aus einem NAS ausgebaut, das nicht mehr gebraucht wird.
 
UPDATE:
... habe nun doch noch eine Frage zum Gehäuse:
Ist es entscheidend ob intern Sata II oder Sata III (6gb/s) verwendet wird?
Oder limitiert vorher sowieso die USB 3.0 Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da limitiert zuerst und vor allem die Festplatte.
Keine aktuelle Festplatte ist auch nur annähernd so schnell wie die Grenze von SATA II (384 MB/s).
Mit SSDs kann man an diese Grenze stoßen, aber mit Festplatten noch lange nicht.
SATA II oder III sollte also in diesem Fall völlig egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben