Günstigste MS Teams Lizenz?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

in unserer Firma nutzen wir Slack als Messenger. Microsoft Teams wird nur von manchen Mitarbeitern genutzt, welche von Kunden eingeladen werden um im Zuge eines Projekts dort in einem Teams kommunizieren zu können. Dies hat gefühlte 3 Jahre mit einer kostenlosen Teams Exploratory Lizenz funktioniert, welche jetzt abgelaufen ist und die Mitarbeiter dadurch Probleme haben.

Wisst ihr, was die günstigste Möglichkeit ist um den Mitarbeitern für Kundenprojekt wieder Teams zur Verfügung zu stellen? Im Admin Center hab ich eine um 3,70 € pro Monat gesehen. Durch ein Gerichtsurteil soll Microsoft aber anscheinend gezwungen sein auch eine reine Teams Lizenz um 24 € pro Jahr ab Oktober anzubieten.

Auf folgender Seite hätte ich eine Teams Lizenz um nur 1 € pro Monat gefunden: https://www.qualityhosting.de/teams/teams-uebersicht.html
Leider funktioniert das aber nur, wenn die User im Tenant von Quality Hosting sind.

Der Microsoft Support hat mir gesagt, dass ihre MS Partner auch oft deutlich bessere Angebote haben, als MS selbst im Admin Center. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Partner, welche hier günstigere Preise für Teams hat?

Anscheinend sollte das Mitarbeiten in einem Team nach Einladung ja auch ohne Lizenz möglich, aber lt. Support leider nicht bei Business Accounts sondern nur privaten. Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe andere Infos: Die Kosten sind neu 5 Euro monatlich oder 60 Euro jährlich für Teams / User - nix 24 Euro pro Monat.
Der Preis für das Office Abo sinkt um 2 Euro monatlich oder 24 Euro jährlich.
Ob der Eingeladene selber auch eine Lizenz braucht neu, habe ich nicht gelesen - hast Du da Quellen?

Am besten via einem Microsoft Partner beziehen, nehme an Windows und Office Lizenzen braucht man ja meistens auch - dann kann man alles von einem Partner beziehen.
 
arberex99 schrieb:
Microsoft Teams wird nur von manchen Mitarbeitern genutzt, welche von Kunden eingeladen werden um im Zuge eines Projekts dort in einem Teams kommunizieren zu können. Dies hat gefühlte 3 Jahre mit einer kostenlosen Teams Exploratory Lizenz funktioniert,
Ich bin was Teams angeht nicht so ganz auf Stand, aber gibt's nicht die Möglichkeit an Konferenzen via Browser als Gast teilzunehmen? Oder braucht ihr weitere Funktionen von Teams?
 
arberex99 schrieb:
Der Microsoft Support hat mir gesagt, dass ihre MS Partner auch oft deutlich bessere Angebote haben, als MS selbst im Admin Center. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Partner, welche hier günstigere Preise für Teams hat?
Als MS Partner kann ich dir sagen, die Rabatte hängen von der Menge ab die du benötigst.

Schau mal nach Teams Räume, da gibt es bis zu 50 User kostenlos.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Lawnmower schrieb:
Also ich habe andere Infos: Die Kosten sind neu 5 Euro monatlich oder 60 Euro jährlich für Teams / User - nix 24 Euro pro Monat.
Der Preis für das Office Abo sinkt um 2 Euro monatlich oder 24 Euro jährlich.
Hier ist z.B. eine Quelle für den neuen Teams Tarif um 24 Euro pro Jahr: https://www.cnbc.com/2023/08/31/mic...re-in-europe-in-bid-to-abate-eu-concerns.html

Lawnmower schrieb:
Ob der Eingeladene selber auch eine Lizenz braucht neu, habe ich nicht gelesen - hast Du da Quellen?
Quelle: Microsoft Support. Wie schon oben gesagt: Anscheinend sollte das Mitarbeiten in einem Team nach Einladung ja auch ohne Lizenz möglich, aber lt. Support leider nicht bei Business Accounts sondern nur privaten. Stimmt das so?

Lawnmower schrieb:
Am besten via einem Microsoft Partner beziehen, nehme an Windows und Office Lizenzen braucht man ja meistens auch - dann kann man alles von einem Partner beziehen.
Office und Windows Lizenzen benötigen wir nicht, da wir MacBooks haben.
Kannst einen Partner mit guten Lizenzen empfehlen?

Tzk schrieb:
Ich bin was Teams angeht nicht so ganz auf Stand, aber gibt's nicht die Möglichkeit an Konferenzen via Browser als Gast teilzunehmen? Oder braucht ihr weitere Funktionen von Teams?
Es geht da primär um die Messaging Funktion, nicht um Calls. Teilnahme an Calls geht sowieso ohne Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja pro Jahr macht das schon eher Sinn, in deinem Eingangspost hast Du von 24 Euro / Monat geschrieben.

Denke wenn ihr nur teilnehmt aber keine Teams Sessions hostet, braucht man höchstens ein Microsoft Login.
Und sonst ist es wie es schon geschrieben wurde von der Anzahl abhängig.

Ja Chats denke ich braucht man sowiso eine Lizenz, scheins ist gemäss C't Microsoft auch dran Privat und Business Teams zu vereinen (das sind ja bisher 2 Clients).
Womöglich wird es dann klarer wofür man bezahlen muss und wo nicht.
Details dazu sind mir aber auch nicht ganz klar, da müsste jemand anders antworten.
 
redjack1000 schrieb:
Als MS Partner kann ich dir sagen, die Rabatte hängen von der Menge ab die du benötigst.

Schau mal nach Teams Räume, da gibt es bis zu 50 User kostenlos.
Vielen Dank für den Tipp. Und Raum-Lizenzen kann man ohne Probleme für Benutzer verwenden?
Könntest mich evtl. per PN kontaktieren, wie wir dich als Partner hinzufügen können und welche Preise die anderen Lizenzen bei dir haben?
 
Ich bin hier grade drüber gestolpert und da das Thema noch nicht so alt ist:

Raumlizenzen können NICHT als Ersatz für User genommen werden und die kostenlosen Teams Rooms Basic Lizenzen setzen darüber hinaus entsprechende Konferenzhardware voraus.

Nur um an Konferenzen teilzunehmen, benötigt man keine Lizenz. Willst du allerdings chatten, zusammenarbeiten etc pp benötigt es eine Teams Essentials oder Business Basic als kleinste Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Da steht, dass du für 24€ im Jahr das Paket ohne Teams bekommst, nicht umgekehrt.

Du suchst die Teams Essentials Lizenz mit 3,70€ pro Monat und Nutzer Listenpreis.

Die Teams Rooms Lizenzen sind nicht für Nutzer gedacht und die darfst du auch nur nutzen mit entsprechender Teams Rooms Hardware. Dabei tut es nichts zur Sache, ob das so grundlegend funktioniert, es ist nicht erlaubt seitens der Vertrags- und Lizenzbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99
Zurück
Oben