Günstigstes WhatsApp Smartphone unter 50-100€ ?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mein S9 Dual SIM aber seit dem Update hat Samsung die Nutzer ausgesperrt parallel zur 2. SIM noch die Memory Card zu nutzen, was vorher mit einem Hack möglich war, ein ziemlich besch... Move von denen.

Mein interner Speicher ist nun fast voll, ich werde mir wohl ein zusätzliches Handy holen für die 2. SIM, damit ich eine SD Karte reintun kann. Das 2. Handy braucht nicht viel zu können außer WhatsApp, wenn noch eine gute Akkulaufzeit dazu käme, wäre es nicht schlecht. Sicherheitsupdates wären ein Bonus, aber wirklich kein muss.

RedMi 7A oder 8A - bekommen Updates und haben und lange bis sehr lange Akkulaufzeit.

Ich habe jetzt keine direkten für dich rausgesucht aber schaue einfach mal bei HUAWEI.

Ich selbst nutze zwar nur iPhones in meinem Haushalt aber gerade meiner Mutter und Schwiegermutter habe ich immer wieder Huaweis ans Herz gelegt, sie brauchen auch nur einfache Funktionen.
(Das sind sehr gute Geräte, genauer gesagt: sie brauchen kein Smartphone für 500+, interessiert sie gar nicht)

Ich war aber jetzt mehrmals überrascht wie gut da auch die einfachsten sind, Das P Smart von meiner Mutter ist 2 Jahre alt und ich bin überrascht das ein Major Update auf Android 9 kam und natürlich immernoch regelmäßig kleine Updates und Sicherheitsupdates.

Ich schaue immer bei Huawei, Samsung bietet bei günstigen Geräten absolut nichts vergleichbares. Meist wesentlich schlechtere Hardware und auch ne Android Version hinterher.

Huawei oder Xiaomi

Findest du es nicht etwas umständlich mit 2 Smartphones rumzulaufen?
Warum holst du dir nicht einfach ein Smartphone mit einem echten Triple-Slot Einschub,
damit 2 SIM-Karten und die Speicherkarte genutzt werden können?

Ich habe z.B. ein Xiaomi Mi9 Lite, das hat so einen. Das war Mist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Für unter 100 € musste nehmen was de kriegst. WA haben die alle drauf!
Die Redmis sind ok. Bei Huawei immer den Bann der Amis im Hinterkopf behalten.
Bei Aldi gibt es gerade ein Bündel, Jahresabo für 60€ + 100 für ein Galaxy A10. Das wäre 40€ unter dem normalen Aldi-Preis.

• Display: 6,2 Zoll Infinity mit Tropfen-Notch, TFT, 1.520 x 720 Pixel
  • Prozessor: Exynos 7884, Octa-Core mit 1,6 GHz
  • Speicher: 32 GB erweiterbar, 2 GB RAM
  • Frontkamera: 5 MP, f/2.0
  • Hauptkamera: 13 MP, f/1.9
  • Verbindungen: NFC, Bluetooth 5.0, WLAN b/g/n, LTE, Micro-USB
  • Akku: 3.400 mAh, fest eingebaut
  • System: Android 9.0 Pie
  • Sonstiges: echtes Dual-SIM, Klinkenbuchse

DJKno schrieb:
z.B. ein Xiaomi Mi9 Lite, das hat so einen

Das Mi9lite hat einen Hybridschacht, genauso wie sein S9.

• Gefällt mir
wambo12 schrieb:
Das Mi9lite hat einen Hybridschacht, genauso wie sein S9.
Stimmt, hätte schwören können es war ein Triple Slot.

meinste nicht es wäre einfacher dein Gerät einfach zu entmüllen? Versteh schon deinen Unmut, aber kannst du nun mal nix gegen machen. Nur für WA nen zweites Gerät anschaffen? Wenn du sonst mit der zweiten SIM nichts gemacht hast außer über die Nummer WA zu benutzen kannst du das auf dem S9 doch weiter tun. Dafür muss die Karte ja nicht im Gerät sein

• Gefällt mir
Janz schrieb:
meinste nicht es wäre einfacher dein Gerät einfach zu entmüllen? Versteh schon deinen Unmut, aber kannst du nun mal nix gegen machen. Nur für WA nen zweites Gerät anschaffen? Wenn du sonst mit der zweiten SIM nichts gemacht hast außer über die Nummer WA zu benutzen kannst du das auf dem S9 doch weiter tun. Dafür muss die Karte ja nicht im Gerät sein

Das stimmt, es ist schon umständlich, ich überlege mir evtl sogar den s9 zu verkaufen und Triple Slot Handy zu holen, wenn's das denn gibt das preislich nicht viel teurer wäre als mein Handy jetzt noch im Verkauf bringen würde.

Was gibt es da für anständige Handys bis etwa 400-500?
Ich nutze die 2. SIM allerdings für normale Telefonie auch, von daher, das habe ich aber nicht als extra angegeben, weil ich erwarte dass das jedes hab's inkl SMS von Haus aus kann 🙂

Du hast mich aber auf die Idee gebracht, vielleicht hole ich mir ein billiges Nokia für 20€ zum telefonieren, die sind klein leicht und handlich und WhatsApp nutze ich weiterhin auf mein S9.

Weißt du wie lange WhatsApp ohne SIM weiterläuft?

Da die Telefonie wohl nicht schuld an deinem Speicherproblem sein kann, wieso soll ein reines Tastentelefon dieses lösen? Und wieso läuft whatsapp ohne Sim? Willst du die Sim bei dieser Lösung aus dem S9 rausnehmen und das Gerät nur im WLan betreiben? Oder nur mit der 2. Sim? Whatsapp läuft theoretisch ohne eine Sim, oder wie meinst du das genau?.

bis zum Weltuntergang, eine SIM wird für WA nicht benötigt. Die dient lediglich der einmaligen Verifizierung der Nummer per SMS unabhängig von dem Gerät. Könnte also auch in nem Toaster mit SMS-Funktion stecken

Trotzdem würd ich doch an deiner Stelle das Ding mal entmüllen, ich mein du hast mindestens 64GB Speicher und das S9 ist weiterhin nen sehr gutes Gerät. Verkauft kriegstes das aber wohl für maximal etwas unter 300 Euro wenn überhaupt. Wär mir persönlich den Aufwand nicht wert. Muss natürlich zugeben mein S8 wäre jetzt nach über einem Jahr Nutzung ohne SD-Karte auch am Ende aber ich nutze kein Spotify oder ähnliches sondern hab meine Musik immer lokal drauf. Wenn ich davon aber die Hälfte, die ich vermutlich sowieso nicht höre runter schmeißen würde hätte ich noch mehr als genug Platz.

• Gefällt mir
Janz schrieb:
Ich habe immer wieder entmüllt, mittlerweile gelangt das aber an die Grenzen. Zum Beispiel es gibt Dinge die bei mir im Laufe der Zeit einfach mehr werden wie Fotos (die nehmen einfach viel beim S9 und demnächst steht eine Reise an bei mir) und ich möchte die auch mobil gerne haben ohne die auf dem PC zu speichern und zu löschen, auch Audio Dateien, WhatsApp Dateien nehmen zu im Laufe der Zeit.

Die zu löschen könnte ich schon, aber empfinde ich als Einschränkung die eigentlich unnötig ist weil das Gerät ja über einen SD Karten Slot verfügt.

Ich hatte mir den Dual SIM ursprünglich extra geholt, damit ich keine 2 Geräte tragen muss aber ich sehe jetzt keine Alternative.

Entweder das s9 verkaufen und ein Triple Slot Gerät holen oder ein 2. Evtl kleines Gerät dann halt was nur zum telefonieren und ohne WhatsApp etc daher kommt. Dann könnte ich den WhatsApp Teil weiterhin auf mein S9 nutzen.

Das erscheint mir aktuell als beste Lösung. Ich denke für mein S9 Dual SIM bekomme ich 350€im Verkauf noch wenn überhaupt, dafür werde ich wohl kein so gutes Gerät bekommen mit Triple Slot.

MSSaar schrieb:
Da die Telefonie wohl nicht schuld an deinem Speicherproblem sein kann, wieso soll ein reines Tastentelefon dieses lösen? Und wieso läuft whatsapp ohne Sim? Willst du die Sim bei dieser Lösung aus dem S9 rausnehmen und das Gerät nur im WLan betreiben? Oder nur mit der 2. Sim? Whatsapp läuft theoretisch ohne eine Sim, oder wie meinst du das genau?.

dogue schrieb:
davon bekommst du aber auch nicht mehr platz auf dem s9.

Zur Aufklärung: das S9 hat ein sog. Hybrid Slot, das heißt es geht nur entweder eine 2. Sim Karte rein oder eine SD Karte.

Nehme ich die 2 SIM Karte in ein anderes Handy, kann ich eine SD Karte reintun und voila = mehr Speicherplatz zur Verfügung.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Findest du es nicht etwas umständlich mit 2 Smartphones rumzulaufen?
Warum holst du dir nicht einfach ein Smartphone mit einem echten Triple-Slot Einschub,
damit 2 SIM-Karten und die Speicherkarte genutzt werden können?

Ich habe z.B. ein Xiaomi Mi9 Lite, das hat so einen. Das war Mist
Ist es schon,ich hatte ja ursprünglich das Dual-SIM-Handy ja dafür geholt dass ich keine zwei Geräte mit mir rumtragen muss.

Aber ein Hybrid Handy das so gut ist wie mein aktuelles bekomme ich wahrscheinlich nur mit mindestens 200 € mehr Zuzahlung wenn ich das aktuelle Handy verkaufe für ca 300 € vielmehr würde der Markt aktuell nicht hergeben.

Daher werde ich mir ein zweitgerät fürs erste holen und mein nächstes Flaggschiff Smartphone wird dann definitiv ein richtiges triple-sim Gerät.

WhatsApp kann ich ja weiter ohne SIM-Karte benutzen daher hole ich mir als zweitgerät ein kleines nicht smartes Handy mit Tasten das klein und handlich ist und bis 30 € wahrscheinlich kosten wird von daher hält sich das alles im Rahmen.

Was ist da vom Nokia 105 zu halten? Kostet 20€ und schaut nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
die Geschichte mit dem Zweitgerät nur zum telefonieren ist gar nicht so dumm. Gibt ja durchaus immer mal Gelegenheiten wo man kein Smartphone braucht aber evtl doch im Notfall mal schnell telefonieren will. Da tuts son Featurephone auf jeden Fall, der Akku hält auch ewig. Hatte son Nokia Ding vor Ewigkeiten mal als Diensthandy, der Akku hat über zwei Wochen gehalten und ich hab ständig telefoniert

Ändert aber nix daran, dass mir persönlich das als Privatanwender viel zu dämlich mit zwei Geräten zu hantieren. Muss jeder selber wissen. Persönlich hab ich auch kein Problem damit ewig alte Fotos nur aufm Rechner und im Backup zu haben anstatt aufm Telefon

Zurück
Oben