Güntig-PC für Tochter und wenig Gaming

Bastardoxx

Cadet 2nd Year
Ich bin am überlegen einen halbwegs nützlichen Pc zusammenzustellen.
Er wird hauptsächlich von meiner Tochter genutzt für Schule/Internet und sowas wie Sims 4.
Meine Frau würde damit ein paar Büroarbeiten machen.
Und ich,wenn ich mal zu Haus bin würde daran etwas zocken (BF4/BF1).
Wenn ich spiele, wird mir da ne Auflösung 1920x1080 und hohe Einstellungen gefallen.

Nun kann einen gebrauchten I5 3470 für 75€ bekommen.
Woraufhin ich auf die Idee kam und darauf aufbauen würde.
Würde sich der CPU da noch lohnen ?

Es soll preislich alles im Rahmen bleiben.
Welches Mainboard wäre Ausreichend vom Chipsatz her? Übertakten wollt ich eigentlich nicht.
Bei welcher Graka würde der CPU langsam anfangen die Bremse zu sein?

Mfg

Das Problem wäre, ein H77 Mainboard zu bekommen. Dazu solltest du dich mal hier im Forum umsehen. Der i5 zu dem Preis ist wohl ok.

Ansonsten spricht wenig gegen einen aktuellen Skylake Pentium für 55€, reicht dicke für sims4. Lieber eine nvidia 1050ti dazu packen ;)

B75 oder auch Series 6 Mainboard reicht auch sofern das UEFI aktuell genug ist.
Bei einer GTX 1070/1080 wäre langsam die Bremse. Das ist nicht das Problem. Für FullHD und "hohe Einstellungen" reicht eine 1050 Ti nicht aus bei aktuellen Shootern a la BF imho, auch wenn z.B. bei BF1 da eher die CPU limitert. Das ist aber eher die Ausnahme nicht die Regel.

Ich würde komplett neu kaufen auf Skylake Basis (iX-6XXX). Das gesparte Geld bei der CPU (ca. 140 Euro) wiegt meiner Meinung nach den Nachteil einer Investition in veraltete Hardware nicht auf.

Oder man baut komplett auf Gebrauchtteilen und spart noch mehr. Aber dann wäre viel Bastelei und das Risiko von Defekten ohne Garantie gegeben.

Irgendwie scheint hier jeder, außer Lupus, BF4/BF1 auf "hoch" zu überlesen..

Unter nem i5-6500 und ner GTX1060 kommt er hier nicht weg, wenn er wirklich BF daddeln will..

Und nein, die CPU würde sich da nicht mehr lohnen.. ein Skylake i5 bricht bei BF1 schon weg..

Mortal1978 schrieb:
Lieber eine nvidia 1050ti dazu packen ;)

Lieber als was? BF1 auf hoch kann er damit eher vergessen.

RX470 4GB würde ich hier als Untergrenze sehen. Dazu mindestens einen halbwegs aktuellen i5. Der i5-3570k meines Kumpels wird so richtig schön ausgelastet bei BF1 - bei anderen Spielen ist das zz jedoch noch nicht der Fall. Persönlich würde ich wohl direkt Richtung Skylake gehen bzw. Kabylake.

Mortal1978 schrieb:
Ansonsten spricht wenig gegen einen aktuellen Skylake Pentium für 55€, reicht dicke für sims4. Lieber eine nvidia 1050ti dazu packen ;)

Sims4 ja, aber BF1?

Joa mit BF4/1 wirds kaum was mit günstig werden wobei BF auf Multicore Systemen sehr gut laufen soll. Dadurch kann man die AMD FX 8XXX CPUs mit in Betracht ziehen. Hier eine Überlegung:

AMD FX-8300, 8x 3.30GHz (http://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html)

+
8 bis 16 GB 1866er DDR3 RAM
Grafik (AMD 470,480 oder GTX 1060)
etc.

als Board würde ich eins der folgenden verwenden:
ASRock 970A-G/3.1 (http://geizhals.de/asrock-970a-g-3-1-90-mxb0z0-a0uayz-a1379832.html)
Gigabyte GA-990X-Gaming SLI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-990x-gaming-sli-a1415467.html)

Meiner Meinung nach wäre ein neuer FX-8300 die falsche Richtung.
Der gebrauchte i5 reicht vollkommen für einen Allround-Rechner und ist meist schneller als ein FX8300.
Bleib bei dem i5 und kauf die am besten gebraucht ein passendes Board zu dem Prozessor.

Ein H61 oder H77 Chipsatz sollte da ausreichen.

Danke der vielen Erwähnungen und Tips.
Es kommt ja auch hinzu das ich mich langsam vom gamen verabschieden wollte.
BF1 wird wohl somit das letzte aufwendige Spiel sein was der zukünftige Rechner einigermaßen bringen muss.

Wie erwähnt es muss auch nicht in HD oder Ultra-Einstellungen sein.
Möchte auch deshalb jetzt nicht so viel ausgeben,da er danach nicht mehr so zum gamen genutzt wird.

Da kannst du am besten Teile aus dem FAQ "der ideale Gaming PC" nehmen und Mainboard, CPU und RAM durch die für dich passenden Komponenten ersetzen.

Also CPU: i5 3470
RAM: DDR3 (ich denke 8gb sollten reichen)
Mainboard: gebrauchtes Board mit H61 oder H77 Chipsatz

Schon einmal über nen gebrauchten Office-Rechner von Ebay nachgedacht ? Da gibt es derzeit eine Menge für 150-200€, öfters mit nem i5-2400. Da muss man i.d.R. nur ein wenig Speicher nachrüsten und ne ordentliche GraKa rein. Dummerweise sind einige von den Dingern mit proprietären Netzteilen und Mainboards ausgerüstet. Erstere kann man also nur schlecht tauschen und haben meisst nur so um die 250-300W Leistung. Daher würde ich maximal ne 1050ti (ohne externen Stromanschluss) dazu empfehlen. BF1 sollte damit locker gehen.

Zurück
Oben