1000-1200€ Gaming PC für Tochter

Dilated83

Bisher: DiLaTeD83
Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
412
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Genshin Impact, Dead by Daylight, tower of fantasy (sind aktuell ihre hauptspiele)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ful HD & WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

alte hardware haben wir nicht, aber ich trage hier mal ein, was so geplant wäre

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe der nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
DiLaTeD83 schrieb:
hier bin ich noch unschlüssig, wichtig wäre ATX und WiFi ist zwingend erforderlich
allzu groß ist die auswahl nicht. Gigabyte sollte es ja laut dem hier nicht sein.

wäre AMD auch ne option? wenn ja: 5600 und B550 Gaming Edge WIFI.

DiLaTeD83 schrieb:
->
Deathangel008 schrieb:
das RM550x 2018 gibts aktuell für 60€ bei Alternate und Amazon, für nen 12400F mit ner 6600 oder 6700 auch mehr als nur locker ausreichend.

da sollte dann noch wenigstens ein ausblasender lüfter verbaut werden. passend zu den ab werk verbauten wären die FD Aspect 12 RGB.

hier würde ich entweder die etwas günstigere SN570 oder gleich ne KC3000 nehmen.

gescheiter CPU-kühler wäre nicht verkehrt; da kannst dir den Freezer i35/A35 mal anschauen. gibts auch mit ARGB.

edit @Verak Drezzt: für über 45€ ist der Freezer 34 eSports DUO mMn keine empfehlung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,

DiLaTeD83 schrieb:
Mainboard: hier bin ich noch unschlüssig, wichtig wäre ATX und WiFi ist zwingend erforderlich
passend wäre ein GIGABYTE B660 Gaming X AX, gibts auch als µATX wenn man etwas sparen will und es optisch passt.
Alternativ würde ich auch über eine AMD Variante nachdenken AMD Ryzen 5 5600 + GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Edit:
Aufgrund der begrenzen Lieferbarkeit wäre das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI auch noch eine gute Alternative mit Wlan.

DiLaTeD83 schrieb:
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 gibts gerade günstig im Angebot.

DiLaTeD83 schrieb:
Die PowerColor Radeon RX 6700 Fighter, 10GB GDDR6 gibts gerade für 389€ im Mindstar.

DiLaTeD83 schrieb:
3600Mhz mit eher mäßigen Timings bringt nicht viel, würde wenn möglich auch schauen ob noch 32GB ins Budget passen.

DiLaTeD83 schrieb:
Eine ähnliche Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB wäre nochmal etwas günstiger, eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB gibts auch schon für knapp über 100€.

Einen CPU Kühler würde ich noch einplanen, Arctic A35(AMD) oder i35(Intel) wäre eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Samsung 980 würde ich nicht nehmen, weil ---> https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-980-im-test-ohne-dram-keine-empfehlung.html
Besser zB die https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at&hloc=de

Board: zB das https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html

PSU: https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020198-eu-a2501764.html?hloc=at&hloc=de

Eventuell einen leiseren CPU Kühler, zB der Arctic Freezer i35; gibt es mit und ohne Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2665176&cmp=2631632&active=1

Ein ausblasender Gehäuselüfter im Heck wäre kein Nachteil.
 
Deathangel008 schrieb:
allzu groß ist die auswahl nicht. Gigabyte sollte es ja laut dem hier nicht sein.

wäre AMD auch ne option? wenn ja: 5600 und B550 Gaming Edge WIFI.
ne, Sockel ist da eher ne Plattform mit zukunft :)

Deathangel008 schrieb:
hier würde ich entweder die etwas günstigere SN570 oder gleich ne KC3000 nehmen.
die KC3000 ist ja etwas teurer, aber auch schneller?!
Ergänzung ()

Schonmal vielen Dank euch allen bis jetzt, habe einiges auf meiner Liste ausgetauscht, freut mich sehr vielen dank!
 
@DiLaTeD83:
ob Raptor Lake jetzt so das upgrade zu Alder Lake wird...

die KC3000 ist potenziell(!) deutlich schneller. bei games merkt man da bisher(!) aber kaum was von.
 
achso, also ich möchte auf jeden Fall bei Intel und der aktuellen Plattform bleiben!
 
ok, also würde auch die WD reichen?
 
DiLaTeD83 schrieb:
ne, Sockel ist da eher ne Plattform mit zukunft
Die haben beide nicht, wenn Plattform mit Zukunft dann müsstest du auf AM5 warten, wird bei den Budget aber zumindest zu Beginn schwierig.
Davon ausgehend, dass im nächsten Jahr nicht aufgerüstet wird wird LGA1700 dir da auch nichts bringen, da kommt noch Raptor Lake und das war es, solltest du in 3 Jahren etwas schnelleres als den 12400 wollen wird die Empfehlung ziemlich sicher lauten kauf etwas neues auf der dann aktuellen Plattform, der Gedankengang "aktuelle Plattform" bringt nur etwas wenn die Plattform über einige Jahre gepflegt wird und nicht wie bei Intel meist üblich nach 2 Generationen überholt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dilated83
DiLaTeD83 schrieb:
was bringt der DRam Cache? habe selbst ne 970 Evo Plus verbaut
bitte schön
Grundsätzlich bieten SSDs mit DRAM-Chips eine bessere Leistung als solche ohne diese extra Bausteine. Das liegt daran, dass DRAM-Speicher viel schneller arbeitet als NAND-Flash-Speicher.

Während Ihr PC auf Ihrer SSD erst nach den relevanten Daten stöbern muss, kann er direkt auf das schnelle DRAM zugreifen. Sie sparen sich die Wartezeit, bis Ihre SSD die benötigten Daten bereitstellt.

- https://www.pcwelt.de/tipps/Unterschied-erklaert-SSDs-mit-und-ohne-DRAM-11044853.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&hloc=de
board würde ich schon eher fast das bevorzugen. auf die 30-40 eu kommt es dann auch nicht mehr an.
ich mag halt die gigabyte software absolut nicht
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die haben beide nicht, wenn Plattform mit Zukunft dann müsstest du auf AM5 warten, wird bei den Budget aber zumindest zu Beginn schwierig.
Davon ausgehend, dass im nächsten Jahr nicht aufgerüstet wird wird LGA1700 dir da auch nichts bringen, da kommt noch Raptor Lake und das war es, solltest du in 3 Jahren etwas schnelleres als den 12400 wollen wird die Empfehlung ziemlich sicher lauten kauf etwas neues auf der dann aktuellen Plattform, der Gedankengang "aktuelle Plattform" bringt nur etwas wenn die Plattform über einige Jahre gepflegt wird und nicht wie bei Intel meist üblich nach 2 Generationen überholt ist.
ja da hast du recht. deswegen war mein gedanke auch erst ein 12600kf, der hat etwas mehr dampf, kostet aber auch 100eu mehr. ist halt schwierig. auf am5 warten werde ich nicht weil zu teuer, und am4 möchte ich nicht, weil es am ende.
 
@Verak Drezzt:
ist bei ner PCIe-SSD allerdings nicht so tragisch bei ner SATA-SSD; die können sich etwas vom RAM klauen.

@DiLaTeD83:
für die kohle würde ich das Pro Z690-A WIFI DDR4 oder TUF Gaming H670-Pro WIFI D4 nehmen.

ich mag halt die gigabyte software absolut nicht
welche software? und wofür brauchst du (oder viel eher deine tochter; stört die sich auch an der?) die?

und am4 möchte ich nicht, weil es am ende.
und welcher praktische nachteil ergibt sich dadurch für dich? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass später die CPU unter beibehaltung des MBs gewechselt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DiLaTeD83 schrieb:
Da bist du preislich in einem Bereich in dem es auch schon erste Z Boards gibt wie das
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4.
Wenn es nicht Gigabyte sein soll und µATX nicht stört wäre das MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 noch eine solide und vergleichsweise günstige Option.

DiLaTeD83 schrieb:
und am4 möchte ich nicht, weil es am ende.
Wie gesagt ist in der Praxis bei LGA1700 nicht anders daran würde ich es nicht festmachen.
 
@DiLaTeD83
Nein beide braucht man abseits von CPUs mit 350W+ nicht das kommt eigentlich nur bei starkem OC und vor, den zweiten CPU Stromanschluss lässt man einfach frei.
 
Zurück
Oben