1000-1200€ Gaming PC für Tochter

Mork-von-Ork schrieb:
@DiLaTeD83
Nein beide braucht man abseits von CPUs mit 350W+ nicht das kommt eigentlich nur bei starkem OC und vor, den zweiten CPU Stromanschluss lässt man einfach frei.
welcher davon ist dann der "zweite" oder ist das dann egal?
Ergänzung ()

ah, lol
Deathangel008 schrieb:
@DiLaTeD83:
das B660 Tomahawk WIFI DDR4 hat auch zwei 8pin-stromanschlüsse für die CPU.

CPU_PWR1
also reicht dann einmal 8pin für die CPU?
 
DiLaTeD83 schrieb:
welcher davon ist dann der "zweite" oder ist das dann egal?
Steht im Handbuch ist normalerweise als CPU PWR1 benannt.

DiLaTeD83 schrieb:
also reicht dann einmal 8pin für die CPU?
Ja abseits von massiven OC und vielleicht dem 12900KS unter AVX Last reicht 1x8Pin um die entsprechenden CPUs zu versorgen.
 
DiLaTeD83 schrieb:
also reicht dann einmal 8pin für die CPU?
für nen kleinen i5 mehr als nur locker.

Deathangel008 schrieb:
welche software? und wofür brauchst du (oder viel eher deine tochter; stört die sich auch an der?) die?
Deathangel008 schrieb:
und welcher praktische nachteil ergibt sich dadurch für dich? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass später die CPU unter beibehaltung des MBs gewechselt wird?
würde mich echt interessieren.

der fehlende PCIe5.0-support kann ja auch kein argument gegen AM4 sein, sonst wäre das B660 Tomahawk WIFI DDR4 keine option.
 
Deathangel008 schrieb:
@DiLaTeD83:
für die kohle würde ich das Pro Z690-A WIFI DDR4 oder TUF Gaming H670-Pro WIFI D4 nehmen.
ist das Pro Z690-A WiFi Denn besser als das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche software? und wofür brauchst du (oder viel eher deine tochter; stört die sich auch an der?) die?
naja ich hatte damals ein z390 board von aorus, fand die ganze software für updates und gerade die rgb software furchtbar, meine tochter kennt sich nicht so 100% damit aus, also werde ich mich kümmern müssen :)
 
DiLaTeD83 schrieb:
ist das Pro Z690-A WiFi Denn besser als das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4?
Du bekommst halt noch PCIe 5 und einen weiteren m.2 Slot beim Tomahawk hätte man einen etwas besseren Soundchip, Toslink, Diagnostic LED sorry überlesen und Passivkühler für alle m.2 Slots, ob es allgemein sinnvoll ist über 200€ für ein Board auszugeben um einen i5 zu betreiben ist halt so eine Sache, da halt auch mal die Frage, was für Ausstattung eigentlich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 keine RGB anschlüssel hat?
 
@DiLaTeD83:
was verstehst du unter "besser"? vergleiche die ausstattung und entscheide selber.

ach ja, RGB. spielt laut 3 keine rolle.

Deathangel008 schrieb:
und welcher praktische nachteil ergibt sich dadurch für dich? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass später die CPU unter beibehaltung des MBs gewechselt wird?
?

nein, kann nicht sein. wie kommst du darauf?
 
DiLaTeD83 schrieb:
kann es sein dass das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 keine RGB anschlüssel hat?
Wie kommst du auf diese Idee, lt. GH
1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
Im Handbuch werden diese als JRAINBOW1~2 (3Pin) bzw. JRGB1: RGB LED connector (4Pin) geführt.
 
Deathangel008 schrieb:
und welcher praktische nachteil ergibt sich dadurch für dich? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass später die CPU unter beibehaltung des MBs gewechselt wird?
prinzipiell gar keiner, ich weiß. ist ja bei sockel 1700 auch keine garantie. ist ja auch wurst, wollt einfach nur kein amd
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ach ja, RGB. spielt laut 3 keine rolle.
3?
das case hat ja ein paar rgb fans, die müssen ja irgendwo angeschlossen werden
Ergänzung ()

1663622369601.png

ist vom MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 also anschlüsse für ein paar rgb fans sind auch dabei.
Ergänzung ()

also wäre das MSI PRO die "beste" Wahl?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Du bekommst halt noch PCIe 5 und einen weiteren m.2 Slot beim Tomahawk hätte man einen etwas besseren Soundchip, Toslink, Diagnostic LED und Passivkühler für alle m.2 Slots, ob es allgemein sinnvoll ist über 200€ für ein Board auszugeben um einen i5 zu betreiben ist halt so eine Sache, da halt auch mal die Frage, was für Ausstattung eigentlich benötigt wird.
Debugg LEDs hat das PRO auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Deathangel008 schrieb:
dafür dass es um nen rechner für deine tochter geht liest man sehr oft was du alles "nicht willst".
nunja, sie hat keine ahnung und ich soll den bauen und mich kümmern, also soll ich auch entscheiden was reinkommt. wenn ich sie fragen würde, hätte sie keinen plan.

Deathangel008 schrieb:
mach was du für richtig hälst.
wie ist das jetzt gemeint, im bezug auf was?
 
DiLaTeD83 schrieb:
wie ist das jetzt gemeint, im bezug auf was?
Du hast seinen Post nicht verstanden.

Du gibst an "kein RGB", jetzt taucht es auf einmal als Anforderung auf. AMD willst du nicht; eine neutrale Beratung beinhaltet das aber nunmal. Hinweisen und Rückfragen nimmst du dich eher nicht an.

Du stößt damit Helfern vor den Kopf. Und verlierst sie damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, prian und Verak Drezzt
DiLaTeD83 schrieb:
wenn ich sie fragen würde, hätte sie keinen pla
Ja und sie wird keinen unterschied merken, egal was du ihr hinstellst. Ich hab meiner Tochter auch einen gebaut. Ich stand auch vor der Entscheidung, weil selbst ein 4Kerner hätte für ihre Ansprüche halt locker gereicht.
Aber wenn dann irgendwas echt mies gelaufen wäre, hätte ich mich geärgert.. sie sich aber nicht. Sie hat Minecraft auf nem 8 Jahren alten Low Budget Tablet gespielt, mit gefühlt 10fps und sie hat das nie gestört.
Nun hat sie nen 5600x (war damals quasi gleich teuer wie der non x) auf nem B550er Board und es läuft alles super.
Mal sehen wie lange die Graka das mitmacht, weil sie da meine alte geerbt hat. Aber sie wird das später stören, als mich.
Nun sitz ich mit herzschmerz daneben, weil ihre CPU Kreise um meine zieht 🤷‍♂️
 
coasterblog schrieb:
Du hast seinen Post nicht verstanden.

Du gibst an "kein RGB", jetzt taucht es auf einmal als Anforderung auf. AMD willst du nicht; eine neutrale Beratung beinhaltet das aber nunmal. Hinweisen und Rückfragen nimmst du dich eher nicht an.

Du stößt damit Helfern vor den Kopf. Und verlierst sie damit.
nunja das mit RGB hatte ich leider übersehen, hatte da nur bezug auf OC in Punkt 3 genommen. Sorry dafür.
und auch Sorry, falls ich irgendjemandem vor dem Kopf gestoßen habe, das lag nicht in meiner Absicht.

Ich habe mich sehr über die Hilfe und die Anregungen gefreut, und bin Sehr Dankbar.

Hoffe man sieht es mir nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, JollyRoger2408 und coasterblog
https://geizhals.de/?cat=WL-2697669

Für alle, die es interessiert, das ist der Build geworden, gestern alles bestellt und bin auf genau 1199,11€ (inlk. Versandkosten!) gekommen!

Vielen Dank nochmals an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, fraqman, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Beim NT hättest du für weniger das bessere PP FM auch bei MF bekommen ansonsten passt es soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
@DiLaTeD83:
für 80€ kann man das Pure Power 11 CM 600W mMn nur als fehlkauf bezeichnen.

was gefiel dir an unseren empfehlungen nicht?
 
@Deathangel008
vielen dank! nunja, ich hatte nichts gegen die Empfehlungen, ich wollte nur etwas mit etwas Puffer haben.
nutze selbst auch ein bq netzteil, und bin sehr zufrieden.
 
Die 50W machen als Puffer da jetzt absolut keinen Unterschied da hätte man gleich noch mal eine Ecke größer kaufen müssen wobei NT Leistung auf Reserve kaufen angesichts von ATX 3.0 für die kommende GPU Gen eh so eine Sache ist.
Weiterhin ist nach Marken kaufen fast immer eine schlechte Idee egal ob Hardware oder etwas anderes, es gibt für gewöhnlich keine guten oder schlechten Marken sondern gute oder schlechte Produkte.
 
Zurück
Oben