GUI-programmieren mit eclipse

ComputerHero

Cadet 3rd Year
Würde gerne wissen, wie das geht. Wäre gut, wenn der Text auf den ganzen Bildschirm statt nur auf der console erscheinen würde.

Kennt da jemand eine Anleitung?

Hi,

Tippe mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl "eclipse gui programmierung".

BFF

genau und wenns java sein darf -> efclipse plugin oder so für javafx oder es gibt auch noch was ganz altmodisches string oder awt builder

Voellig unklar was genau du jetzt willst. Eine Java GUI? Ein Eclipse Plugin? Welcher Text soll wo stehen?
Bei einer Java GUI nimmt man fuer was ganz simples ein JFrame und ein JLabel + entsprechendes Layout. Aber macht jetzt keinen Sinn hier sowas zu erklaeren.

Genauso wie ich nicht verstehe warum du fuer so eine Frage nicht das Internet bemuehen kannst. Ich meine, du suchst nach einer Anleitung. Aber hey, wer hier auch nach Programmen fragt, die einen Kopierschutz umgehen ...

Spezifiziere deine Antwort, und du bekommst vielleicht eine Antwort. Ob dir jemand hier eine Anleitung dann vorliegt, weiss ich nicht. Evtl. wird man dir dann die entsprechenden Schlagwoerter an den Kopf werfen, mit denen du dann eine Suchmaschine deiner Wahl fuettern kannst. Tutorials gibt es zu Hauf

Das, was ich möchte ist, dass der Text, der mit System.Out.Println() gezeigt wird, nicht in der Konsole, sondern auf den gesamten Bildschirm gezeigt wird. Aber damit meine ich nicht, dass der Text wiederholt werden soll.

Du solltest erstmal lernen zu sagen was du ueberhaupt machst...und nein, Eclipse IDE heisst nicht zwanglaeufig Java!

Warum sagst du nicht, "ich habe eine Java Anwendung" und "moechte was auch immer die jetzt macht in einer GUI angezeigt bekommen"?
Java Swing oder JavaFX. Such dir was aus. Tutorials gibt es tausende. Da du nicht mehr als anzeigen von Text genannt hast, nimm ein JFrame und ein JLabel. Sonst fuer weniger haessliche GUIs, JavaFx, Oder exotisch, SWT.

Aber solltest du hinbekommen, max 10 Zeilen Code und du hast ne GUI mit Text Fullscreen.

Super Hinweis von dir ... also, nimm einfach Java Swing wenn dir das Aussehen der GUI egal ist, suche nach einem einfach Swing Tutorial, man braucht nur ein JFrame (der Container), ein Layout (z.B. BorderLayout) und ein JLabel (zeigt stupdide den Text an). Du schaffst das schon.

abcddcba schrieb:
Super Hinweis von dir ... also, nimm einfach Java Swing wenn dir das Aussehen der GUI egal ist

Man kann mit Swing das Aussehen komplett selbst bestimmen. Ganz einfach mittels 3rd Party "Look & Feels" (z.B. Darcula, WebLaf, material-ui-swing...) oder aufwändiger durch eigene Anpassungen. Es gibt da kaum Grenzen.

Die Default Look&Feels (früher Metal, heute Nimbus) sind nicht besonders schön, aber damit muss sich niemand zufrieden geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ist mir bekannt, trodzdem danke und guter Hinweis. Aber fuer das Anzeigen von Text eh unnoetig.

Die Default Look&Feels sehen aus wie aus der Steinzeit. Hab zuletzt vor 5 Jahren mal ne Swing basierte GUI entwickelt. Spass macht es nicht, aber GUI ist generell nicht so meins.

Fakt ist aber, an Swing wird nix mehr gemacht von Oracle, es wird nur auf JavaFX gesetzt. Die ganzen L&F kommen aus der Community.

O.k., eure Tipps haben mir irgendwie geholfen und ich habe jetzt paar Anleitungen gefunden, mit denen man etwas anfangen kann. Gebe zu, meine Frage war am Anfang etwas schwammig formuliert, aber das lag daran, weil ich keinen durchblick hatte.

Zurück
Oben