Guide zur Installation: Ubuntu 18.04 (LTS)

Vielen Dank für den Guide.

Ja es gibt bereits unzählige Guides.
Aber noch keinen bei CB. Sollte er mit Unterstützung gepflegt und akualisiert werden, dann umso besser.
Viele Guides sind veraltet und werden nicht gepflegt.

@stummerwinter

ich habe gestern auf einem Deskmini A300 mit R3 2200G Linux Mint 19.3 installiert. Kernel ist 5.0.x.
Läuft soweit problemlos.

Auf einem anderen PC läuft auch Mint 19.3, dass mit dem Tool "ukuu" auf den aktuellen 5.4.x upgedated wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und stummerwinter
Danke für die Info!

Mal sehen, vll teste ich auch mal den 5.4.X an, bin noch mit 5.3.X unterwegs...
 
Schöner Guide. Vielen Dank dafür.

Was man evtl. noch hinzufügen könnte für Leute die ein bißchen mehr Wert auf Privacy legen:

  • Privatsphäre Einstellungen vornehmen
  • Deinstallation der Amazon Applikation
  • Deinstallation von apport (sollte zwar off per Default sein, aber better safe than sorry).

Ubuntu sammelt zwar im gegensatz zu Windows relativ wenige Daten, aber und auch das ist ein weiterer Vorteil des Linux-Ökosystems: hier hat man die wirkliche Kontrolle über das System und kann jeglicher Datensammelei Herr werden.
 
Erst mal danke für den Guide. abseits davon wäre ich froh, wenn man in dem Guide noch sehen könnte wie man Ubuntu neben Windows also wenn Windows schon auf der HDD ist installiert. Das wäre mein Anliegen und hier scheidert es bei mir immer.
 
Man wähle folgende Option aus:
1577040516068.png


Hier wird zusätzlich erklärt, wie man für Ubuntu Platz macht: https://www.tecmint.com/install-ubuntu-alongside-with-windows-dual-boot/
 
|SoulReaver| schrieb:
Erst mal danke für den Guide. abseits davon wäre ich froh, wenn man in dem Guide noch sehen könnte wie man Ubuntu neben Windows also wenn Windows schon auf der HDD ist installiert. Das wäre mein Anliegen und hier scheidert es bei mir immer.
Have a Look!
 
|SoulReaver| schrieb:
Erst mal danke für den Guide. abseits davon wäre ich froh, wenn man in dem Guide noch sehen könnte wie man Ubuntu neben Windows also wenn Windows schon auf der HDD ist installiert. Das wäre mein Anliegen und hier scheidert es bei mir immer.

Im Prinzip geht das (Anleitungen wurden genannt) schon. Ich würde aber dazu raten, einen eigenen Datenträger zum Testen zu nutzen, muss ja nichts grossartiges sein, eine 64GB SSD reicht im Prinzip schon.
 
Zurück
Oben