Notiz Aus der Community: Installations-Guide für Ubuntu 18.04 LTS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, rolandm1, P220 und 16 andere
Schon löblich, dass jetzt zum W7 Ende ein paar Linuxartikel kommen.
Zwischen Weihnachten und Silvester ist ja auch etwas Zeit zum ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, han123, storkstork und 3 andere
Da hätte ich doch direkt mal eine Frage zur Hardwareunterstützung. Hat wer einen AMD E450 plus Grafikkarte wie HD7470M am laufen? Mein stand ist geht nicht, weder unter Linux noch Spy10.
 
Wirklich super eure Linux Artikel!
Ich freue mich schon total auf euren Artikel zu Linux und Spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Infi88, fox40phil und 2 andere
Vielen Dank fürs erwähnen und für die bereits gute, hilfreiche Kritik, habe schon einiges verbessert.

Hoffe, dass damit einigen geholfen werden kann. Es werden weitere Guides folgen, nicht nur zur Installation, sondern auch zu spezifischen Anwendungszwecken. Eine Übersicht findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-guide-fuer-linux-auf-dem-desktop.1913121/

Dieser Thread enthält allgemeine Informationen zu Linux und verlinkt auf die verfügbaren Guides.
 
fox40phil schrieb:
PS: Ubuntu ist ja eins mit eher hoher benutzerfreundlicher Oberfläche oder? Vor allem als Umsteiger/Linux Neuling von Windows kommend.

Für den Umstieg von Windows 7/10 ist Ubuntu definitiv in die engere Auswahl zu nehmen, aber auch Linux Mint - für mich sogar die bessere Wahl - und Zorin OS sind dazu prädestiniert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, tony_mont4n4, fox40phil und eine weitere Person
XXXBold schrieb:
Vielen Dank fürs erwähnen und für die bereits gute, hilfreiche Kritik, habe schon einiges verbessert.

Hoffe, dass damit einigen geholfen werden kann. Es werden weitere Guides folgen, nicht nur zur Installation, sondern auch zu spezifischen Anwendungszwecken. Eine Übersicht findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-guide-fuer-linux-auf-dem-desktop.1913121/

Dieser Thread enthält allgemeine Informationen zu Linux und verlinkt auf die verfügbaren Guides.
Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Ich habe vorgestern zum ersten mal Ubuntu auf einem älteren Laptop installiert und scheitere bisher daran, ein NAS dauerhaft einzubinden, so dass ich den Laptop testweise als Medien-Quelle am TV anschliessen kann.

Die erste Hürde war es, das Touchpad so einzustellen, dass es andersherum scrollt. Das konnte ich recht schnell beheben mit Hilfe von ein paar Reddit-Beiträgen. Meist sind es Kleinigkeiten, die man als erfahrener Benutzer gar nicht mehr wahrnimmt, die für Neulinge anfangs recht grosse Hürden darstellen :D

Ich werde mir deine Anleitung ausführlich durchlesen und würde mich sehr freuen, wenn noch mehr kommt. Lieber etwas zu viel Wiederholung und zu niedriges Niveau, als andersrum.

edit: vielleicht hilft es jemandem...
Ich habe es nach ca. 6 Stunden rumbasteln und suchen im Netz geschafft, mein NAS dauerhaft einzubinden. In der fstab-Datei musste ich eine Option einfügen, dass SMB Version 2 benutzt wird von meinem NAS. Da muss man erst mal drauf kommen. Ich habe jetzt ungefähr 20 verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie man ein NAS einbinden kann. Aber für diese Option musste ich schon ziemlich intensiv suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Botcruscher schrieb:
Da hätte ich doch direkt mal eine Frage zur Hardwareunterstützung. Hat wer einen AMD E450 plus Grafikkarte wie HD7470M am laufen? Mein stand ist geht nicht, weder unter Linux noch Spy10.

Im phoronix Forum gibt es von 2012 Berichte und diverse Problemfixes, die zeigen, dass prinzipiell diese Laptop-plattform damals lief.
Und bei der Grafik sieht es eigentlich auch recht positiv aus : https://www.x.org/wiki/RadeonFeature/ - die Chips sind wohl bei "Evergreen" einzuordnen.
 
Botcruscher schrieb:
Da hätte ich doch direkt mal eine Frage zur Hardwareunterstützung. Hat wer einen AMD E450 plus Grafikkarte wie HD7470M am laufen? Mein stand ist geht nicht, weder unter Linux noch Spy10.
Hi, hab' hier 'nen Eee PC 1215B mit 'nem E450 unter KDE Neon am laufen; neon basiert auf Ubuntu LTS. Das Gerät funktioniert mit der integrierter Grafik problemlos (HD 6320), zur HD7470M kann ich nichts sagen.

Vor einiger Zeit gab es mal Probleme mit der Anzeige, während des bootens rannte man in einen schönen schwarzen Bildschirm. Afaik hing das mit bestimmten (frühen) Versionen des 5.0er Kernels zusammen, ältere Kernel liefen problemlos, der aktuelle Kernel von KDE neon (5.0.0-37) läuft auch wieder problemlos.

Edit meinte eben, daß eine HD 6470M problemlos läuft - die befindet sich allerdings in 'nem HP EliteBook mit i7 und wird von Fedora 31 mit Kernel 5.3.16 befeuert. Da HD 6470M und HD 7470M auf derselben Architektur aufbauen, würde ich aber keine Probleme erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon irgendwo süß.. aber warum nicht. Hilft bestimmt den einen oder anderen. Weiter so! 🙂

7200rpm schrieb:
Vor einiger Zeit gab es mal Probleme mit der Anzeige, während des bootens rannte man in einen schönen schwarzen Bildschirm. Afaik hing das mit bestimmten (frühen) Versionen des 5.0er Kernels zusammen,
Ich kenne das eher noch von 2.x etc. Irgendwo war mal was, da ließen sich verschiedene Devian-Derivate (außer Debian selbst) nach der Installation nicht richtig starten. Weiß ich bis heute nicht wieso, hatte sich irgendwann von selbst erledigt. Würde heute niemals mehr passieren, da läuft alles wie geschmolzene Butter. 😋
 
storkstork schrieb:
Ich habe vorgestern zum ersten mal Ubuntu auf einem älteren Laptop installiert und scheitere bisher daran, ein NAS dauerhaft einzubinden, so dass ich den Laptop testweise als Medien-Quelle am TV anschliessen kann.
Das probiert?:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/#Eintrag-in-etc-fstab
Kurzzusammenfassung:
  1. sudo apt-get install cifs-utils
  2. In die fstab:
    //192.168.1.100/Tausch /media/austausch cifs username=otto,password=geheim 0 0
 
Danke habe es mittlerweile hinbekommen. Es ist daran gescheitert, dass ich in die fstab-Datei noch vers2.0 für die SMB Version eintragen musste. Wenn man es weiss ist es einfach ;) Aber darauf zu kommen haette ich alleine nie hinbekommen. Hab einfach alle möglichen Dinge aus Internetforen probiert, bis das richtige dabei war.
 
@storkstork
Kenne ich gerade aus meinen Anfangszeiten, aber auch von Experimenten.
Guck dir mal das an (Timeshift, unter Linux Mint mitinstalliert):
https://itsfoss.com/backup-restore-linux-timeshift/

Ich mache inzwischen vor jedem größeren Schritt ein manuelles Backup und beschrifte es.
Geht zumindest mit SSD schnell und erspart viel Kummer, falls man es mal verka**kt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Seltsame Wissenschaft, ob jetzt Windows od *L zu installieren ist doch das selbe beide haben einen Grafischen Installer

(Die meisten L Distris)
 
Zurück
Oben