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News Guild Wars 2: MMO ab sofort kostenfrei spielbar

Gnauchy schrieb:
Wenn du das Spiel vor Januar 2015 gekauft hast und HoT vor Release kaufst bekommst du einen Charslot gratis...

Super, also kauft man etwas total überteuert, was man nicht braucht, gut dann brauch ist das mist Game auch nicht mehr.
 
War bei GW1 damals genau so. Da war jede Erweiterung auch ein Vollpreistitel. Ist hier (fast) genau so.
 
Dieses Spiel war spätestens seit der perversen Passwort-Wiederherstellungsmechanismen ein rotes Tuch für mich.
Wollte nach 2 Jahren oder so mal wieder zocken und genaaaau ich weiß noch den namen eines meiner Charaktere!!!
(Und jaaaa ich weiß es gibt für sowas einen Suppoert, aber ... auf den Support sch**** ich in dem Fall, weil ich für derart hirnlose Entwickler echt keinen Kopf habe ...)
 
Druck&Print schrieb:
Bekommt man nun Erweiterung kostenlos wenn man sich damals zu Release das Game gekauft hat ?

nein aber das basis spiel ist in der expansion enthalten.
 
ich weiß nicht.
für mich haben solche mmos keine identität, deren story quasi extra dafür erfunden wurde.
im fantasyuniversum ist das verglichen mit den bekannten schwergewichten ziemlich leichte kost.
wobei das gegenteil natürlich kein erfolgsgarant ist. hat man ja an warhammer gesehen.
insofern mag gw2 ein gutes mmo sein, aber ohne seele wohl auf ewig sekundär bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu Casual. Zu Beginn gab es wenigstens noch einiges zutun, wo man sich Ziele setzen konnte.
Das dies mit der Zeit aber weniger wird; und auch nicht neues nachgereicht wurde, sondern es mit noch mehr Casual behandelt wurde, gab dann den Rest.

Casual schön und gut. Dann muss aber auch regelmäßig Content kommen.

Das Game wurde einfach Tot gegimpt.
 
ich musste glatt nachgucken, das war weihnachten 2012 da hab ich das mal paar wochen gezockt bis stufe 80 danach war's langweilig.

jetzt kommt da ein addon? *gähn*

übrigens gw1 spiel ich zwischendurch immer mal wieder gerne
 
Cheetah1337 schrieb:
Dieses Spiel war spätestens seit der perversen Passwort-Wiederherstellungsmechanismen ein rotes Tuch für mich.

Liegt halt daran, dass MMOs mittlerweile ständig von Accountdiebstahl betroffen sind.
Die Items werden dann verkauft und das Gold landet bei einem Goldseller.

Kann man nix machen :/
 
ovanix schrieb:
A
Aus GW 1 war ich besseres gewohnt, da bekam man in ca. 2-3 Jahren tolle Erweiterungen spendiert. Und hier kommt erst nach Jahren ein AddOn, wo die Leute fast weg sind.

Sind doch jetzt auch 3 Jahre bei GW2 gewesen.
 
Hallo,

ja der harte Kern aus GW1 ist noch da, weil auch nix dolles auf dem Markt da ist. Hoffe es kommt bald was neues auf dem Markt das ich GW2 von der SSD löschen kann.

Für Inhalte in HOT 40 Euro oder mehr bezahlen die es schon in GW1 gab und die jetzt als tolles Addon angepriesen wird, ja wer so dumm ist und es kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Logisch daher das man es nun kostenlos anbietet sonst kauft ja keiner freiwillig das Spiel.

A Net nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbstaubBaer schrieb:
Laut ArenaNet ist Guild Wars 2 vollständig kostenlos spielbar, d.h. kostenlose Spieler erhalten genau die Spielerfahrung, die man zuvor mit dem Kauf von Guild Wars 2 erhalten hat. Abzüglich der genannten Einschränkungen.

Jup das meinte ich ja. Man bekommt so gesehen das Retail spiel kostenlos aber ohne Erweiterungen und kann da halt alles machen.

In WoW Übersetzt wäre das z.B.:

Bis Lvl 60 leveln (nicht nur bis 20 beim Starter)
Berufe bis 300
usw...
 
@iwgt4u

GW2 hatte seine Living Story

Living Story = Content Updates mit neunen Maps einer Kompletten Story usw. Davon haben sie in der zwischenzeit zwei Staffeln rausgehauen for free.

Und das das Spiel Leer ist halte ich für nen Gerücht GW2 müsste weiterhin zu den drei Größten MMOs gehören.

@Druck&Print

Tut es nicht. Das ist nur eine art "Demo" version. Du kannst zwar alles spielen aber dir werden schon einige Steine in den Weg geworfen es ist also kein vollwertiges Erlebnis.

@galland19

Sie haben sich echt mühe gegeben eine gute und Tiefe Story ins Spiel eizubauen! Und dank der Living Story diese auch gut erzählt (alle 2 Wochen kam wie bei einer TV serie ein Kapitel wo die Story weiter erzählt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GW2 seit release, mal aktiver, mal weniger aktiv aber auch mal mit ein paar Monaten Pause und mir gefällt es immernoch ganz gut. Es gibt übrigens auch Endgame Content nur sieht der eben ganz anders aus als WoW und mir missfällt das auch etwas.

Denn bei WoW hat man sehr viel Gear Progression gehabt. Zu Classic Zeiten war ein lvl 60 Schurke mit blauem Gear aus 5er Inis bestimmt 20-30% schwächer als jemand mit MC Equipment und dieser war nochmal 20% schwächer als jemand mit BWL T2 Set.

Bei GW2 kauft man sich auf lvl 80 Exotische Ausrüstung (beim Leveln hat man i.d.R. genug Gold dafür gesammelt und danach gibt es noch genau eine bessere Itemstufe und die macht einen maximal 10% stärker (den Stats nach) und ist (zumindest die Waffen und Rüstungen) sehr Zeitaufwändig zu craften.

Womit GW2 versucht das Endgame interessant zu machen sind absurd schwer herzustellende Prestigeitems, die einem aber keine wirklichen Vorteile bieten (z.B. Maudrey oder Legendary Waffen). So etwas gab es in WoW auch, aber dort waren die Stats dann auch entsprechend gut.
Außerdem gibt es da Fraktale wo Spieler die eine größere Herausforderung suchen die Schwierigkeit einstellen können und der Loot dann auch zumindest ein winziges bisschen besser wird. Und auch wenn ein Teil in mir dieses System sehr gut findet, so motiviert es mich dann doch nicht genug um mir bei der Progression Mühe zu geben.

TL;DR: GW2 hat im Gegensatz zu WoW keine richtige Gear Progression. Und ich finde das ist ein zweischneidiges Schwert.

Wegen der Entscheidung es F2P zu machen: Das ist eben reines Marketing um neue Leute zu begeistern und die dann das Addon Kaufen. Ich weiß nicht wie groß der Anteil am Umsatz ist den der Gemstore generiert, aber das dürfte recht erheblich sein. Insofern gut zu verstehen.
 
GW2 hat Spielerisch gesehen keinen Endcontent.
Die Dungeons sind ein Witz da viel zu einfach. Ausserdem werden sowieso die meisten Gegner einfach geskippt und fast nur die Bosse gekillt.
Fraktale sind auchnicht besonders schwierig. Wer die Bossmechaniken kennt und das passende (einfach zu beschaffende) Equip hat, hat die auch schnell auf Schwierigkeitsstufe 50.
Weltbosse sind ebenfalls witzlos, da die einfach mit 100 oder mehr Leuten weggezergt werden.

Welt gegen Welt ist seit drei Jahren unverändert und somit völlig banal und langweilig.
Und das PvP ist aktuell hart unbalanced und einige Klassen dort viel zu stark.

Als Endcontent bleibt somit nur das gefarme über um sich mit Gold im Gemshop neue Rüstungs- und Waffenskins zu kaufen oder ingame bestimmte Strecken immer wieder abzufarmen für einen bestimmten Skin oder um halt genug Gold zu haben um sich den zu kaufen.
 
Druck&Print schrieb:
Wusste garnicht das es so schlecht um Gw2 steht.

Tut es nicht. Dass das Spiel nach drei Jahren auch einen Spielerschwund sieht, ist nicht verwunderlich. Es war aber auch eines der wenigen MMOs, die noch 18 Monate nach dem Erscheinen kräftig gewachsen sind. Und es hat noch immer eine riesige Player-Base. Aber wenn ein Spiel von drei Millionen Spielern auf zwei Spieler schrumpft, dann sehen einige darin schon das Ende aller Dinge - während andere MMOs froh sind, wenn sie auf ein Zehntel der Spielerzahlen von Guild Wars 2 kommen. Es gibt ja auch genug Leute, die schon vor langer Zeit das Ende von WoW verkündet haben - während WoW noch immer mit sieben oder acht Millionen Spielern der Genreprimus ist (vielleicht sind es auch nur noch sechs Millionen Spieler - buhuuu).

Kommentare, das Spiel sei tot, kommen von Leuten, die ein klassisches MMO mit Unmengen an repetitivem Endgame-Content erwartet haben. Ein solches Spiel is GW2 nicht. Natürlich hat es auch die Endgame-Hatz nach Legendary Items. Aber es hat nur wenige Raid-Content, und schon gar nicht die üblichen aufeinander aufbauenden Raids. Was ich persönlich klasse finde, denn ich habe dieses Modell immer gehasst und verstehe nicht, was Spieler daran so toll finden, sich durch einen Raid scheuchen zu lassen, nur um die Items zu sammeln die nötig sind, um den nächsten Raid in Angriff zu nehmen. Wo man auch nur Items für den nächsten Raid sammelt.

By the way, während Blizzard&Co. gezwungen sind, die Spielzeit durch Content Gating zu strecken, damit die Spieler weiterhin fleißig ihre Gebühren zahlen, ist es für ArenaNet wahrscheinlich auch wünschenswert, wenn die Spieler das Spiel mal bei Seite legen, denn das Spiel wird nicht über laufende Gebühren finanziert. Das muss man auch verstehen: Raids sind nicht nur eine Spielmechanik, sondern auch ein Mittel zum Zweck, um die Spieler bei Laune zu halten und ihnen immer noch eine Monatsgebühr aus den Rippen zu leiern. Und einigen Spielern schmeckt diese Karotte offenbar sehr gut. Diese Spieler sind es dann auch, die behaupten, Guild Wars hätte im Endgame nichts zu bieten. Das sehen die Spieler, die sich an der fortlaufenden Story erfreuen, aber ganz anders.

Neben einigen Endgame-Instanzen, den World Events und dem PvP setzt ArenaNet in erster Linie auf die "Living World" anstatt auf immer neue Raid-Instanzen. Eine Leistung, die meines Erachtens viel zu wenig gewürdigt wird. ArenaNet hat über die letzten drei Jahren stets im Abstand von einigen Wochen oder Monate Erweiterungen mit neuen Geschichten und neue oder veränderten Gebieten veröffentlich. Einfach so, ohne weitere Kosten. Andere Entwickler hätten diese Inhalte in zwei oder drei Erweiterungen zu je 40 bis 60 Euro veröffentlich. Aber wenn man an diesen Inhalten kein Interesse hat und nur auf Endgame-Raids und -Items fixiert ist, dann gewinnt man natürlich den Eindruck, das Spiel habe jenseits des Level-Caps nichts mehr zu bieten. Man schaue sich nur die Kommentare in diesem Thread an: Die Kritiker reden nur über Raids und Items. Als gäbe es keine anderen Gründe, ein Spiel zu spielen.

Wenn Guild Wars 2 ein Problem hat, dann ist es das PvP. Die Arenen sind ja ganz nett, und das Welten-PvP ist ganz spaßig, aber von einem Spiel mit dem Namen und der Vergangenheit, erwartet man einfach ein wenig mehr. Und vielleicht war der Fokus auf die "Living World" auch ein Fehler, denn scheinbar wird kaum wahrgenommen, welche Leistungen ArenaNet an der Stelle vollbringt, und vielleicht ist es auch nicht ganz das, was sich die Spieler wünschen. Dennoch hoffe ich, dass Guild Wars 2 niemals den Weg anderer MMOs gehen und nicht einfach einen Raid an den anderen hängen wird.

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Ein Wort noch zu der News: Das ist natürlich einfach nur eine Maßnahme, um mehr Spieler dazu zu bringen, sich das Spiel mal anzuschauen. Wer sich öffnet und nicht hinter Pay-Wall versteckt, erreicht ein größeres Publikum. Und für jeden Spieler, der auf den Geschmack kommt und das Spiel über den Kauf einer Erweiterung vollständig frei schaltet, lohnt sich dieser Schritt.

Viele Spieler des Grundspieles sind nun empört, weil neue Spieler das Grundspiel nicht kaufen müssen, aber ich kann diese Entscheidung nachvollziehen und begrüße sie auch. Ein Grundspiel mit zwei bis drei Erweiterungen und einem Gesamtpreis im dreistelligen Bereich wäre eine Investition, die viele interessierte Spieler abschrecken würde.
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
(Und jaaaa ich weiß es gibt für sowas einen Suppoert, aber ... auf den Support sch**** ich in dem Fall, weil ich für derart hirnlose Entwickler echt keinen Kopf habe ...)
Dein Verlust. Der Support ist im Allgemeinen hervorragend, gerade in solchen Dingen. Und wenn die hrinlosen Entwickler die Maßnahmen zur Account-Sicherheit abschwächen und Spieler ihre Accounts verlieren, dann schreien wieder alle herum, wie hirnlos die Entwickler sind, weil sie Spieler-Accounts nicht schützen können.

Pro-Tipp: Schreib dir deine Passwörter und Zugangsdaten auf und verstaue sie an einem sicheren Ort. Dann hast du weder das eine noch das andere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Gw 2 Veteran (10000h 20+ Lvl 80 chars) begrüße es. Das ganze geheule wegen dem f2p kann ich nicht nachvollziehen. Nach einigen Jahre werden Spiele eh für kau rausgehauen dafür haben die Leute schon 3jahre gespielt was anscheinend viele vergessen haben.

Spaß habe ich am Spiel immernoch. Nach Hardcore pve achievement Farmen am Anfang bin ich bei Hardcore wvw gelandet. Jetzt bin ich hauptsächlich im pvp unterwegs und freue mich auf die pvp Ligen. Und die Welten sind auch noch voll. Zumindest auf internationalen Server. Pike square hat jeden Tag Warteschlangen im wvw.
 
Naja mit den ganzen Einschränkungen hätten sie es auch einfach "uneingeschränkte" Trial nennen können.
 
Ich habe das Spiel für damals 50€ vorbestellt und es keine Sekunde bereut. Die ersten paar Wochen waren das geilste was ich je in einem MMO erlebt habe. Hab dann immer mal wieder reingeschaut und mir so gut wie alle Chars auf 80 gezogen.
Dann aber kam der Absturz. Zunächst mal kein Wort Weit und Breit von einem Addon. (GW1 hatte im zweiten Jahr bereits 2 Addons) und es wurde diese komische lebendige Welt eingeführt. Zunächst gehypt, hat man doch schnell erlebt, dass es mit einem "Addon-Ersatz" nichts zu tun hatte. Richtig schlimm wurde es dann als neue Kartenteile geöffnet wurden. Die passten aber überhaupt nicht zu den bereits veröffentlichten. Anstatt neue fette Weltenbosse wirkte das alles wie ein JumpnRun. (Stichwort 'vertikal') Irgendwelche PowerUps aufheben und wasweisich. Zudem waren die Karten auch noch so komisch verwinkelt und wirkten fast wie ein Schlauchlevel.
Das Dornenthema das irgendwann einführt wurde, und was ja auch das Addon dominert, ist übrigens auch gar nicht mein Fall.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach die Kristallwüste öffnen und uns gegen Kralkatorrik kämpfen lassen, allein dafür würde ich 30€ zahlen.
Warum sparen die sich all die Drachen auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt hier ruhig eine million gründe FÜR guild wars 2 aufbringen... mit DEN einschränkungen für einen free account spiele ICH das game sicherlich NICHT! ich denke, wenn man was kostenlos anbietet, muß die sache im kern schon stimmen und nicht, wie ein scherzartikelbonbon, nach ner weile nach kot schmecken.
 
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