• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: MMO ab sofort kostenfrei spielbar

iSight2TheBlind schrieb:
In GW2 ist leider alles gleich, alle Items sind gleich stark, alle Klassen können im Prinzip jede Rolle ausfüllen, alle Zonen sehen gleich bombastisch aus, es gibt nirgendswo mal Mittelmaß, den Zwang sich für irgendwas zu entscheiden oder sonst irgendetwas was den Bombast an anderen Stellen ausgleicht und damit bombastisch macht.

Wenn man in einer Zone irgendwo einen schönen Wasserfall sieht ist das hübsch anzusehen und in jedem MMORPG ein (von den Entwicklern abzuhakender) Punkt der so ein Spiel "episch" macht.
GW2 hat jedoch leider in jeder zweiten (der sehr vielen) Zone einen epischen Wasserfall und in allen anderen Zonen sind dafür "epische" Festungsmauern an der Zonenbegrenzung oder sonst irgend ein Bombast.

Ist wie täglich das Lieblingsessen essen, wird irgendwann langweilig.

Das Spiel ist so sehr für den Massenmarkt von allen Ecken und Kanten befreit und glattgeschliffen, dass es mir aus der Hand flutscht.


Dass es übrigens keine Mikrotransaktionen geben sollen ist in dem Sinne nicht ganz korrekt, dass es schon von Anfang an einen Store gibt in dem man auch (Über Prepaidkarten im Handel) Gold und damit dann im Endeffekt für echtes Geld alles handelbare kaufen kann.

Hehe,
ein eindrucksvolles Abbild deiner Meinung. Danke. Kann mir echt vorstellen, das sowas einen schnell langweilt.
 
Frage an die Spieler, die bereits Guild Wars 1 PvP intensiv gespielt haben:

Wie ist Guild Wars 2 im Vergleich zu Guild Wars 1? Ist das PvP System genauso gut im ersten Teil oder schlechter?
Vor allem Bezug auf den Skill: Kann man als guter Spieler jemand ebenbürtiges schnell besiegen oder läuft es darauf hinaus, dass man im 1v1 wie in anderen schlechten Spielen Minuten lang kämpft, weil beide sich permanent heilen können und nicht genug Schaden haben, um etwas auszurichten, sodass es nur darauf ankommt, wer den ersten Fehler macht und sich verklickt oder beim Spammen nachlässt?


Im ersten Teil hat mir beispielsweise gefallen, dass man als gutes Team beispielweise mit 6 Leuten auf einen fokusieren konnte und ihn mit einer Salve/Angriff töten konnte, wenn man pur auf Schaden geht. Genauso die Vielfalt an verschiedenen Kampfstilen und Taktiken.

P.S:
Hat jemand verlässliche Zahlen, was aktive Spieler angeht? Wie viele Spieler sind im Schnitt gleichzeitig online am Tag?
Möchte kein Spiel haben, bei dem nur 10.000 Spieler gleichzeitig online sind... das ist mir zu wenig bei einem so großen MMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW2 konnte mich nie wirklich überzeugen. In GW1 habe ich sicher 20 mal mehr Zeit investiert. War in GW1 drei Jahre semi aktiv und hatte 5 Chars auf max Lvl und hatte viel Spaß im PVP. Bei GW2 war das anders, da habe ich nur einen Char wirklich aktiv gespielt und habe nach dem anfänglichen Hype recht schnell wieder die Lust verloren.
 
Awesome! Ich wollte Guild Wars 2 schon immer mal anspielen.
 
Hatte es mir damals voller Hoffnung gekauft und war dann enttäuscht vom Spiel, es spielte sich weder frisch noch spannend sondern wirkte wie mittlerweile fast allen MMOs zusammengeliehen und sehr unkreativ. Die Hauptstory war öde, die Charaktere mit den Skills eher langweilig und die Welt insgesamt einfach nicht stimmig, das hatte Rift z.B. damals besser hinbekommen.
Eher würde ich heute mir noch ein GW1 Addon kaufen als GW2 noch einmal zu installieren.
 
dhsalamipizza schrieb:
GW2 konnte mich nie wirklich überzeugen. In GW1 habe ich sicher 20 mal mehr Zeit investiert. War in GW1 drei Jahre semi aktiv und hatte 5 Chars auf max Lvl und hatte viel Spaß im PVP. Bei GW2 war das anders, da habe ich nur einen Char wirklich aktiv gespielt und habe nach dem anfänglichen Hype recht schnell wieder die Lust verloren.

Der Text könnte von mir stammen.
Ganz ehrlich hat mich GW2 im Gegesatz zu GW1 nicht auch nur annähernd vom Hocker gehauen. Das ichs mir damals sogar vorbestellt habe bereue ich immer noch.
GW1 hatte eine Atmosphäre, die Teil 2 nicht auch nur im Geringsten besitzt.
 
Ich habs grad mal kurz angetestet. Der Einstieg kam schon mal gut rüber, aber irgendwie kommt mir die Charakterbewegung langsam und träge vor... liegt das an meinem System (hab auf dem A10 7850k probiert, kann aber nicht behaupten das es übermäßig geruckelt hätte war eigentlich ok), daran das es ein Charr war (wobei das eigentlich nicht zu deren Beschreibung passt...) oder ist das "normal"?
 
@Jesterfox

Ja das die Bewegungen etwas "Träge" wirken ist bei Charrs leider Normal

Alle Rassen bewegen sich gleich schnell = Größere Charaktere wirken Träger. Im Späteren Spiel bekommt man aber Traids oder Sigills die die Laufgeschwindigkeit Permanent um 25% erhöhen dann passt es auch gefühlt ;)
 
Kannst dir ja als Vergleich mal einen ganz kleinen Asura machen und einen riesigen Norn ...
Die laufen gleichschnell aber beim Asura wirkts halt viel schneller.
 
Luxuspur schrieb:
Nö das mit dem harten Kern passt schon davon laufen Casuals und die Speedlvler; ich find s toll das die ganzen lvl80only AP dröflmillion only metazerg only gearcheck Heinis weglaufen ... übrig bleiben dann die die das Spiel beherschen auch wenn mal schlechtere in der Gruppe sind nicht gleich davonlaufen! Lässt sich echt gechillt zocken wenn der Bodensatz mal weg ist!

Was man bemängeln kann ist das sie alles viel zu viel generft haben ... Weltbosse / Dungeons / Fraktale damit auch ja Lisa Dumpfbacke mit autohit noch nen Erfolg hat!

Wow, es gibt schon geiles Zeug zum einnehmen auf dem Markt.. :freak:
 
Die meisten scheinen nicht mal zu wissen, dass die Umstellung auf Free2Play lediglich bedeutet, dass einmalige Preis für das Spiel entfällt. GW2 hat kein Abomodell, deswegen ist die diese Umstellung auch nicht so entscheidend wie bei anderen MMOs. Es war viel mehr ein notwendiger Schritt, nachdem sie angekündigt haben, dass HoT-Käufer das normale GW2 gratis bekommen...und so neue Spieler gewinnen, die eventuell dann HoT kaufen.


Leider bietet GW2 kein wirkliches zufriedenstellendes Endgame. Die Entwickler haben so ziemlich versagt, damals groß angekündigt, dass man den Fokus nicht wie andere MMOs auf den Grind legt und dann genau das Gegenteil gemacht. Skillsystem zu stark vereinfacht, alles causual geworden. Nirgendwo konnte GW2 richtig irgendwas geiles schaffen. WvW, SPvP und Fraktale, alles hat nicht so richtig gefunkt.
Anschließend lieber das Konzept einer "living grind story" auflegen und die Spieler per cash shop abmelken bei möglichst wenig gebotenen Content. Das ist einfach ein Witz im Vergleich zu dem was man bei GW1 bekommen hat. Die Erweiterungen dort hatten einen vergleichbaren Content wie das Hauptspiel, HoT bietet für das Geld viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Also ich als Gw 2 Veteran (10000h 20+ Lvl 80 chars) begrüße es.

Das kann nicht stimmen, 10 000 Std. sind 416 Tage, also seit das Spiel rauskam, jeden Tag über 8 Std. Spielzeit und das JEDEN Tag...

Ich komme in meinem ganzen Leben auf vieleicht 10 000 Std. Spielzeit insgesamt, wenn ich alle Spiele die ich je gespielt habe zusammen rechne. Und mein erstes Spiel war Monkey Island auf PC.

Topic:
Für mich war GW2 eine einzige Enttäuschung. Das Spiel hatte so garnichts mehr mit GW1 zu tun, dazu die ganzen Botter, die, trotz das man sie gemeldet hat, nach Wochen immer noch an der selben Stelle rumliefen. Das WvW war ein reines gezerge wobei hier wie damals auch in DAoC einige Klassen viel zu OP waren.

Naja, ich habs ein paar Wochen gespielt und habe seit dem kein Interesse mehr an dem Spiel. GW1 spiele ich auch heute noch ab und an.
 
GW 1 - 3600h.. PvE alles gemacht was ging - wie eine billige Hafendirne.. PvP auch paar Gladiator/AdH Ränge..

GW 2 bei Release gekauft, nach 50h deinstalliert.. letzten Monat nochmal neu installiert.. weitere 20h, nope - gleich wieder runter..

Meine Meinung dazu schon im GW 2 Thread hier geäußert - und diese News hier bestätigt meine Meinung jetz gerade so schön :)

*feels so good*
 
GW1 ist noch online und ich sehe nicht, warum das für GW2 zum 10. Jubiläum nicht auch der Fall sein sollte. Das Game hat zwar nicht diese riesige Fanbase wie WoW, aber doch mehr als genügend Leute, dass es eigentlich nie langweilig ist. Der "Test" mit der Living Story war mMn ein Fehler aber zumindest hat man mal was anderes probiert. Sollten jetzt in regelmäßigen Abständen wieder "richtige" Addons wie in Teil 1 kommen, kanns jedenfalls nur noch besser werden :) Allein die neuen WvW Maps :love: und was halt am besten ist an GW2 bzw GW ansich, man ist als Neueinsteiger nicht automatisch meilenweit von Veteranen entfernt.
 
Ich hab den Fehler gemacht, vor GW 2 Release (hatte vorbestellt) mal Terra Online gespielt zu haben. Danach wirkte das Kampfsystem von GW2 wie WoW mit Ausweichrolle und langweilig. Hinzu kam dann noch die fehlende Vielfalt die man noch bei GW 1 mit dem Skillsystem hatte.

Hab dann nen Ingi mit Mühe und Not auf 80 gebracht, weil mich die Story interessiert hatte und hab's danach wieder deinstalliert. Mein Fazit war, GW 1 genial (weit über 1000h) - GW 2: naja graphisch schick und tolle Sorry, spielerisch aber totaler Durchschnitt und schnell langweilig.
 
Jesterfox schrieb:
Ich habs grad mal kurz angetestet. Der Einstieg kam schon mal gut rüber, aber irgendwie kommt mir die Charakterbewegung langsam und träge vor... liegt das an meinem System (hab auf dem A10 7850k probiert, kann aber nicht behaupten das es übermäßig geruckelt hätte war eigentlich ok), daran das es ein Charr war (wobei das eigentlich nicht zu deren Beschreibung passt...) oder ist das "normal"?

mit der AMD CPu wirst du keinen spass haben... sobald du irgendwann mal WvW (world pvp bis zu 80v80v80) erreeichen solltest oder world bosse (120+ leute) brichst du gnadenlos auf <10fps

Schaby schrieb:
Das kann nicht stimmen, 10 000 Std. sind 416 Tage, also seit das Spiel rauskam, jeden Tag über 8 Std. Spielzeit und das JEDEN Tag...

Ich komme in meinem ganzen Leben auf vieleicht 10 000 Std. Spielzeit insgesamt, wenn ich alle Spiele die ich je gespielt habe zusammen rechne. Und mein erstes Spiel war Monkey Island auf PC.

Stimmt sind nur 9980h :D

7Z9Auhu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Also ich habe es mir irgendwann auch mal für 25€ gekauft und habe gerade mal einen Charakter auf Level 80 mit dem ich nichtmal die Story komplett durchgespielt habe. Der Charakter ist auch nur auf Level 80 weil ich mir dachte "jetzt habe ich dafür 25€ ausgeben, dann muss ich ja wenigstens ein bisschen spielen".

Ich fand Guild Wars 1 irgendwie besser und fesselnder. Oder es lieg daran das ich für solche Spiele zu alt geworden bin.

Das Add-On reizt mich deshalb überhaupt gar nicht. Ich ärgere mich jetzt nur ein wenig, dass es das Basis-Spiel jetzt umsonst gibt.

Geht mir aber auch so. Guild Wars 1 habe ich wirklich sehr sehr lange gespielt + Addons. In Guild Wars 2 komme auch nicht wirklich rein. Grafik top. Animationen sehr schön. Aber der Funke will nicht wirklich überspringen. Habs jetzt 2 mal versucht; Deshalb werde ich mir auch nicht das Add-on holen.
 
Schaby schrieb:
Das kann nicht stimmen, 10 000 Std. sind 416 Tage, also seit das Spiel rauskam, jeden Tag über 8 Std. Spielzeit und das JEDEN Tag...

Ich komme in meinem ganzen Leben auf vieleicht 10 000 Std. Spielzeit insgesamt, wenn ich alle Spiele die ich je gespielt habe zusammen rechne. Und mein erstes Spiel war Monkey Island auf PC.

Was soll daran nicht stimmen, ich habe in gw1 auch mal jemanden getroffen der nach 12 Monaten 5000h hatte. Alles eine Frage der Zeit bzw wie lange man noch zusätzlich afk in der Gegend rumsteht.

Bin grad bei 3000+ 11 lvl80 chars, trotzdem gefiel mir der erste Teil besser, es war einfach ein anderes Spiel für eine andere Zielgruppe.
Gestern hatte ich zb Zhaitan nochmal gemacht. Inzwischen ist die Mission so einfach das selbst das dämlichste casual Team es unter einer Stunde schaffen sollte. Jeder einigermaßen gute Spieler sollte das solo in ähnlicher Zeit schaffen. Dazu im Vergleich, am Anfang hat man mindestens 3 - 4 gute Spieler gebraucht und musste dafür ca 1h 30mins einrechnen.
 
Zurück
Oben