• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 oder andere MMORPG?!

toxic189

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe mal wieder eine Frage an euch :)
Und zwar habe ich mich in den letzten Tagen gefragt was ich denn mal wieder längerfristig Spielen möchte, dann kam mir der Gedanke das ich eigentlich wieder voll lust auf ein MMORP habe.

Dann kam mir in den Sinn WOW wieder anzufangen aber dann habe ich an die Öde und immer wiederkehrenden Handlungen bzw Abläufe und ich habe bis vor 4 Monate gespielt.

Dann kam mir in den Sinn Guild Wars 2!
Doch Lohnt sich das Spiel noch? (Genug Spieler ect) ich frage dies nur wegen den ganzen Live Events oder der gleichen :)
Weil interessant wäre das für mich auf jeden fall.
Habe mich schon viel mit GW 1 beschäftigt und GW 2 kam für mich ebenfalls in den Sinn aber wie gesagt habe ich kleine bedenken.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

MFG
Dominic ;)

Das Spiel lohnt sich als Abwechslung zu WoW auf jeden Fall.

Obwohl ich WoW in vielen Bereichen für das bessere Spiel halte,
ist GW2 dennoch erfrischend - grade im Punkt Optik/Grafik.

Angesichts der Tatsache, dass man für GW2 nur einmal zahlen muss, kann ich es nur empfehlen.

Mindestens bis zum nächsten WoW Addon sollte es dir einiges an Spass bereiten.

(genug Spieler gibt es alle mal)

Hey,

also ich habe es damals zu Release wie blöd gespielt, aber nach 2 Wochen (aber über 100h) war irgendwie die Luft raus.

So ging es mir und sehr vielen Off- und Online "Freunden". Aber es gibt auch Leute die es ohne Pause gespielt haben und immer noch begeistert sind.

Es ist halt kein GW1 mehr, nicht mal ansatzweise, nur die Welt ist dieselbe.

Teamplay ist im Prinzip nicht vorhanden und PvP ist auch wirklich nicht so genial wie im ersten Teil.

Aber Spaß machen tut es für eine bestimmte Zeit und kosten tut es auch nicht mehr viel.

my2cents

Versuche doch einfach mal ein F2P. Da kannst Du testen, ob es Dir gefällt, und später Geld investieren, wenn es eine Langzeitmotivation bietet.

"GW2" habe ich einst mit freudiger Erwartung gekauft und heute liegt es auf der Platte rum, da ich mich seit Wochen nicht mehr eingeloggt habe. Ich habe es auch mal mit "Dragon Prophet" versucht und es hat viel Spaß gemacht - Jedoch auch hier ließ die Motivation schnell nach.

Für mich persönlich hat einzig "Herr der Ringe Online" seit 6 Jahren das Zeug mich am Monitor zu binden. Dies kann allerdings auch an den tollen Sippenfreunden liegen, mit denen ich inzwischen echte Freundschaften gebildet habe.

GW 2 ist im Grunde auch nur ein free2play Titel wie viele andere.

Wenn man das Geld, was man bei GW2 für den Kauf in anderen free2play Spielen investiert sind diese doch recht gleich auf.
TeamPlay ist so ne Sache. Die Inis finde ich bisher recht gewöhnungsbedürftig. Tank und Heiler?!? Sowas brauchts da nicht wirklich. Irgendwie schon schade.

Aber bei den Weltbossen ( die im Grunde auch keine sind ) tummeln sich immer genug Spieler :)

Von demher könntest du auch einfach mal bei StarWars reinschaun, für die 30€ für GW2 kannst dir da auch nahezu alle mali wegkaufen ^^

Ob man an einem MMO dranbleibt oder nicht, lieg IMMER an der Community.
Klar eine gewisse Basis muss das Spiel liefern, aber ohne Freunde bzw. Mitstreiter ist immer schnell die Luft raus.

Wenn man das ganze nicht allein macht, dann hält der Spass viel länger an.

In GW2 gibt es mehr als genug Spieler und das wird auch länger noch so bleiben da man jederzeit wieder ins Spiel schauen kann ohne was zu bezahlen.
Wenn ich mich nicht irre hat GW2 zur Zeit einen ähnlichen Preis wie ein WoW-Addon, also kann man das mal investieren ^^

Im F2P Bereich tummeln sich viele hochwertige Spiele, ehemals auch mit Abozwang.

Hier nur um mal einige wenige zu nennen, wo Du dich ja mal einlesen kannst oder ganz unverbindlich und kostenlos losdaddeln kannst:

Rift: http://www.riftgame.com/de/
(Zur Zeit mein persönlicher Favorit)

Herr der Ringe Online: http://www.lotro.com/de
(mittlerweile sehr sehr umfangreich)

Neverwinter Online: http://nw.de.perfectworld.eu/
(Berufe kann man auch via Browser verwalten und leveln)

Star Trek Online: http://sto.de.perfectworld.eu/
(Wenn man SciFi / Star Trek mag, einfach mal reinschauen)

Star Wars The Old Republic: http://www.swtor.com/de
(Wer Trek sagt, muss auch Wars sagen ^^)

Age of Conan: http://www.ageofconan.com/de/
("dank" Server-Merge ist man nicht mehr so einsam... sehr hübsche Grafik, "Erwachsenen-Look" statt Comicstyle)

AION: http://de.aion.gameforge.com/website/
(hat für mich ein wenig GW Style, vielleicht geht das primär in Deine Richtung?)

Das ist nur eine kleine Auswahl, rein subjektiv aber das eine oder andere könnte Dir ja gefallen. Es finden sich zu den genannten Spielen auch offizielle, deutsche Foren. Viel Spaß ;)

Wobei das Kampfsystem und die Sounds bei HDRO sehr billig sind mMn. Ist vllt ne Geschmackssache aber da solltest du mal darauf achten denn das wird mit der Zeit sehr öde.

Bei GW2 mag es vllt oft Updates geben aber die sind so minimal, dass sie kaum ins Gewicht fallen. Es gibt praktisch keinen Endcontent, hier ist der Weg eben das Ziel und der ist aber recht spassig.

fliger5 schrieb:
Wobei das Kampfsystem und die Sounds bei HDRO sehr billig sind mMn. Ist vllt ne Geschmackssache aber da solltest du mal darauf achten denn das wird mit der Zeit sehr öde.

Das stimmt leider. Die europäische Community spielt bei Turbine keine Rolle. Die Übersetzungen sind sehr lieblos! Oft hört man schnell, dass es maximal 4 Sprecher sind, welche die deutschen Stimmen gesprochen haben - Und das auf dem Niveau von unbezahlten Studenten.

Oh viele Antworten dafür schonmal vielen Dank :)

Also SW-TOR habe ich schon gespielt doch das schien mir zu langatmig und zu einseitig.

Bis jetzt ist GW2 mein Favorite :)
Ich finde ein versuch ist es Wert, kosten tut es 29€ :)
Und das ist kein Geld :)

TESO habe ich die Beta gespielt und ist sehr interessant aber bis das raus kommt, dauert es noch eine Weile :D

Ich werfe mal zwei Titel in die Runde, die zu Unrecht etwas am Rande stehen:

- The Secret World
- APB Reloaded (kostenlos!)

Alles andere von da oben reizt mich nicht mehr.

bttn schrieb:
IThe Secret World

Ich hab das einmal getestet und das Intro bzw. nach der Charaktererstellung, fand ich wirklich interessant. Als ich dann aber selbst steuern durfte und diese Bewegungen bzw. das Movement des Charakters gesehen habe, kam es mir aus allen Löchern. :/

Kurios, da die Steuerung doch zu allen bekannten MMOs nahezu identisch ist. Zumindest bei mir :)

Guild Wars 2 hat mich auch mal gefesselt.
Nachdem Ich Wow und Neverwinter gesuchtet hatte musste neues Futter her.
Anfangs war Ich toal begeistert.
Soundtrack vom Komponisten wie z.B. bei Skyrim, Oblivion und co.
Wunderhübsche Grafik und Animationen.
ABER: Nachdem ich mir meinen 2ten Twink hochgespielt und diesen ebenfalls direkt Episch gegeared hatte war die Luft raus.
Wenn man von WoW kommt fehlt einem einfach die Item Spirale (ja es gibt zwar ein besseres Set als das was du mit Max LVL direkt im AH kaufen kannst, aber der Sprung in den Stats ist als alter Wowler einfach nur unreizvoll ;)
Da sahen auch meine Friends so, die das Spiel nach 3 Wochen einfach geleaved haben.
Die Inis sind da es keine festen Tanks und Heiler gibt, reines DPS Gezerge oder es wird Exploitet.
ALLE Bosskämpfe sind ziemlich lahm und langweilig - egal ob World Boss oder nicht.
Deshalb hat es mich leider nicht halten können .... wenn es doch nur ein Vernünftiges Item, Gruppen und Encounter Design hätte, wäre Ich heute noch dabei.
Die Spielwelt ist zusammen mit dem Soundtrack das beste was Ich in Sachen MMO auf dem PC erleben konnte.

@Dmxcom

Danke für deine Meinung das bringt mich jetzt doch ein wenig zum Nachdenken....das lese ich nun zum zweiten mal heraus das der Endkontent fehlt?
Ich möchte einfach ein Spiel das mir Spaß macht am besten MMO aber die Sachen wie AION oder The Secret World oder Rift sind Titel die einfach weiß nicht mir keinen Spaß bringen.....Mich hat damals WoW einfach fasziniert allein wegen dem Feeling das nicht nur allein durch die veraltete Grafik herbeikam sondern auch wegen dem All in One Paket schwer zu erklären und da ich früher GW1 Durchgesuchtet habe und alles gefarmt habe, dachte ich GW2 wird vlt in die ähnliche Richtung gehen.

Wer GW mochte wird an GW2 nicht zwingend spass haben, da beide Spiele nur noch den Namen gemein haben. Ich war auch GW (1)-Fan früher aber bei GW2 war nach 2 Wochen die Luft raus. Hab mein MMO mit SWTOR gefunden (ja kein Witz) und alle anderen törnen mich wenig bis garnicht mehr an. Secret World räume ich noch ein das es zumindest anders ist und das Skillsystem als auch die Quests vom Standard abweichen.

Wer GW2 trotzdem probieren möchte dem rate ich bis zum Sommer zu warten, da ist ein grosser Patch angekündigt der zudem viele Gameplay-Ändernde Sachen bringen soll. Vielleicht wirds dann noch was.

Zurück
Oben