• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 3: Ein MMORPG, das die Zeit seiner Spieler respektieren möchte

Syrato schrieb:
jedoch ist "instant Teleport" auch keine gute Lösung.
Das habe ich ja auch nirgendwo als Lösung vorgeschlagen.
Snakeeater schrieb:
Ich wiederhole mich zwar, aber ich glaube genau das ist doch die "Innovation" die GW2 bzw. GW3 versuchen zu etablieren.
Ja eben, daran glaube ich ja auch. Also zumindest hoffe ich, dass sie es schaffen, es so umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Aduasen schrieb:
Das ist die Sache, die ich an MMORPGs am wenigsten mag.
Man kann praktisch nicht mehr solo spielen
Das trifft halt absolut nicht auf Guild Wars 2 zu, ich würde sogar sagen eher im Gegenteil. Es gibt nur wenige Sachen für die man eine "feste" Gruppe braucht? Dungeons, Raids...
Bei den ganzen Map Events bist du zwar solo unterwegs aber andere Spieler kommen ganz organisch dazu und man arbeitet zusammen daran das Map event vorran zu bringen.
Die notwendige Interaktion zwischen Spielern verhält sich zwar zugegeben auf einem sehr geringen Niveau, aber du bist an sich "solo" unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Wer beispielsweise aus einem Lauf heraus oder aus größerer Höhe angreift, kann einen Gegner mit mehr Wucht treffen als aus dem Stand.

Meine MMO-Zeiten sind seit ~15 Jahren vorbei und ich fange auch nicht mehr an.
Aber was sich toll liest, wird am Ende eine nervende Mechanik sein, die man quasi nutzen muss, oder sie bringt so wenig Vorteil, dass man sie ignoriert.

Es gab schon so viele Ideen, die auf dem Papier gut ausgesehen haben. Am Ende scheitert alles daran, dass die Spieler nur „effektiv“ an die beste Ausrüstung kommen wollen und keine Zeit mit dem eigentlichen Spiel verbringen wollen.

Ich sehs bei jedem WoW-Addon bei meiner Freundin. Alle sind plötzlich wieder da, knallt sich in 3 Tagen (oder kürzer) auf das neue Level, dann wird noch eine Woche im neuen Bereich des „Themeparks“ gefarmt und schon sind alle wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Kuristina
Blood011 schrieb:
Gibts denn wieder Holy Trinity?

War der größte Rückschrit bei teil 2...

Jeder kann alles aber nicht richtig.
Da der Begriff hier des öfteren fällt, kann es sein das die meisten ihn falsch auslegen? Holy Trinity bedeutet doch genau das altbackene Rezept in allen erdenlichen MMOs das es eben drei Typen von "Builds" gibt, Heiler, Schadenausteiler und eben Tank.
GW2 hatte zu Beginn absichtlich keine Holytrinity, jeder Charakter konnte ein bisschen heilen, unterstützten und Schaden austeilen. Dies wurde im Laufe der Addons und besonders mit Einzug der Raids etwas aufgeweicht und man konnte spezielle Builds mehr auf einen der drei Aspekte ausrichten.

Oder bin ich der Dumme? :P
Gnah schrieb:
Vor allem der Mesmer hat komplett seine Identität verloren.
Kannst du das mal genauer ausführen? Mesmer war seit der ersten Erweiterung einer meiner lieblings Klassen. Also wann hat die Klasse deiner Meinung nach ihre Identität verloren und was genau verstehst du darunter?
Ergänzung ()

cbforum.scooter schrieb:
ab schon so viele Ideen, die auf dem Papier gut ausgesehen haben. Am Ende scheitert alles daran, dass die Spieler nur „effektiv“ an die beste Ausrüstung kommen wollen und keine Zeit mit dem eigentlichen Spiel verbringen wollen.
Du hast GW2 nie gespielt oder? :D

• Gefällt mir
Guild Wars 2 hat mir Spass gemacht, allerdings musste man auch viel Zeit reinstecken.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass das in Teil 3 wegfällt aber man wird es sehen. Mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung finde ich allerdings sehr gut.

Auch positiv auf jeden Fall, wenn man den zweiten Teil noch nicht an den Nagel hängt.

• Gefällt mir
Das Konzept und irgendwie sogar die Grafik von Guild Wars 3 erinnern mich in einigen Aspekten stark an EverQuest Next, gerade auch das Movement.
(Sieht man in diesem Trailer leider nicht besonders gut)

Fehlt noch die zerstörbare bzw. veränderbare Umgebung.

Aber direkter zu dieser News: Erfolge und Spaß in 20-30 Minuten?
Ich weiß nicht, das klingt für mich unrealistisch oder das Spiel wirft einem alles nach.
Als ich noch GW2 spielte waren die Dungeons bald ein reines Rush-Fest, einen Moment durchatmen war nicht drin, wenn man länger als gefühlte 10 Minuten brauchte haben einige lieber den Dungeon verlassen und mit skilligeren Leuten gespielt oder rumgeflamed. Das war also weniger Spaß, dafür mehr Stress.
Welche Erfolge soll man in 20 Minuten erreichen können? Ein neues Level? Dann verliert der Erfolg zu Leveln an Bedeutung, so dass auch der Spaß geschmälert wird.
Ein neues Item? Wenn ich alle 20 Minuten ein neues besseres Item erhalte und es X Itemslots gibt, habe ich nach X/3-Stunden mein Set komplett erneuert und wenn ich z.B. alle drei Stunden in einem komplett neuen Rüstungsset rumlaufe verliert auch dieser Aspekt an Bedeutung, ich kann mich nicht drüber freuen.
Eine neue Story in 20 Minuten erleben? Sorry, aber Guild Wars ist jetzt nicht so richtig DAS Story-Spiel, wenn man eine Story erleben will spielt man FF14.

Ich sehe einfach nicht wie man in weniger Zeit als einer durchschnittlichen Matchzeit in vielen Shootern (~30min zwischen Mapwechseln) bedeutungsvollen Fortschritt haben soll und Spaß der über den den man eben auch in nem Counter-Strike-Match haben könnte hinausgeht.

(Disclaimer: Tausende Stunden in MMORPGs von DAoC, EQ2, GW2 zu FF14 und vielen dazwischen, inklusive achtstündiger Farmsessions in Caer Sidi)

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und Kuristina
ShaleX schrieb:
Magst du mich erleuchten ?
Wer seine Lebenszeit dermaßen in einem Spiel verbrät und sich dann nicht mehr "aufraffen" kann für ein ähnliches Spiel die Motivation zu finden, dass hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern ist ein persönliches Problem.

@Snakeeater Nah. Eher on ich nochmal Lust hab zu grinden. Wenn will ich immer oben mitspielen. Hatte ich geschafft in pve, fractals, pvp und wvw mit exklusiven tournament Titel.. Ob man sich das nochmal geben will ist ne andere Frage.

-Lebenszeit und +Arbeitszeit BTW. :)

• Gefällt mir
Arbeitszeit ist Lebenszeit. Falls man das im Kopf trennt, würd ich dringend mal reflektieren.

GIGU schrieb:
GW1 habe ich leider nie gespielt. Man hört von vielen GW1 Spieler, dass sie von GW2 entäuscht waren.
ganz ehrlich, ich habe damals GW1 geliebt. Nun spiele ich seit 14 Jahren GW2, und jeder Versuch zurück ins GW1 zu kommen ist bei mir gescheitert. Es fühlt sich jedes Mal einfach zu statisch an.

Bin in zur Zeit gut im WvW von GW2 aufgehoben. Kann mir gut vorstellen, wenn es dann soweit ist, GW3 nebenbei zu spielen. Es soll ja nicht so anspruchsvoll werden.

@Snakeeater
Warum sollte man seine Lebenszeit nicht in seinem Lieblingsspiel verbraten?
Ich kann gut GW2 mit dem RL verbinden.
Und wenn ich irgendwann keine Lust mehr darauf habe, dann ist es einfach fertig.

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Also ich hoffe dass ArenaNet in GW3 auch die Grafik Engine überarbeitet und die CPU mehr entlastet.
Denn egal wie gut der PC gebaut ist ( GPU ist nur zweitrangig ) aber diese 3 Einstellungen ( s. Bild ) zerstören schnell die FPS
Die engine ist komplett neu, was willst an einer von 2012 noch "überarbeiten"

Snakeeater schrieb:
Arbeitszeit ist Lebenszeit. Falls man das im Kopf trennt, würd ich dringend mal reflektieren.

Natürlich trenn ich das. So ist es viel einfacher im Leben und im 100% HO :)

D0m1n4t0r schrieb:
Guildwars 2

Hu? Guildwars 2 hatte anfangs sowas gar nicht. Du konntest mit 5x DPS durch Dungeons rennen. Dann irgendwann kamen Fraktale und dann Raids, da war es dann sehr sinnvoll einen dedicated Healer/Supporter dabei zu haben. Meistens hat der dann auchnoch den Boss getankt bzw. sich verhauen lassen.
Aber man kann mit ner Gruppe die gut ist auch heute noch bis auf den hardcore content ohne holy trinity spielen.
Ok das kann sein ich hab GW2 nur zum Release bis zum endcontent gespielt, war mir aber zu dumm dann stunden lang einfach nur de Masse hinterher und Mobs kloppen..
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Da der Begriff hier des öfteren fällt, kann es sein das die meisten ihn falsch auslegen? Holy Trinity bedeutet doch genau das altbackene Rezept in allen erdenlichen MMOs das es eben drei Typen von "Builds" gibt, Heiler, Schadenausteiler und eben Tank.
Nein ich mag das, weil ich ein leidenschaftlicher heiler Spieler bin seit 20Jahre

Was denkst wieso WoW noch bis heute auf dem Thron steht.

Wegen unter anderem Holy Trinity.

Ich brauch mein Job, jeder kann alles ist so naja.

WoW ist halt leider nur zu "einfach" gehalten.

Thron an Liberty war da schon geiler mit dem aktiven Blocken und so.

Aber sowas hält sich ja nicht lange weil für die meisten zu überfordernt.

Hat man schon an LostArk gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also bei Guildwars 2 sehen typische Raids mittlerweile so aus.

10 Leute, verteilt auf zwei 5er Gruppen.

Eine 5er Gruppe hat:
1x Tank-Heal-Alacrity Supporter
1x Quickness-DPS Supporter
3x DPS

Der Tank Heal Alacrity Supporter bufft die Gruppe mit Alacrity (reduziert cooldowns), heilt alle und tankt bei Bedarf. Typisches Equip: viel +Heal +Segensdauer +Rüstung (Toughness) +Lebenspunkte (Vitality)
Der Quickness-DPS Supporter bufft die Gruppe mit Quickness (Angriffe/Zauber werden schneller ausgeführt) und macht Schaden. Typisches Equip: DPS und +Segensdauer
Die drei DPS Spieler deepsen wild drauf los. Typisches Equip: DPS

Gibt aber auch Bosse wo man keinen Tank braucht weil man z.b. Kiten muss oder weil der Boss immer Flächenschaden auf alle macht, da kann der Heiler dann auf Heal, Segensdauer und DPS gehen.

@McFly76 @Snakeeater
Bei der Vorstellung letztes Jahr (oder war es schon dieses Jahr?) wurde gesagt, dass Guild Wars 3 auf der Unreal Engine 5 aufbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Gamescom
Zurück
Oben