Gummiklotz löste sich innerhalb des Netzteils ?!?

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
528
Guten morgen!

Gestern abend, während eines Lastszenarios (GTA V maxed out, wilde Motoradfahrt querfeldein über die Berge durch Busch und Waldland) vernahm ich das klopfende Geräusch eines blockierenden Lüfters. Auch nach Wegnahme der Last und Anhaltens einiger Lüfter per Hand verblieb dies Geräusch.

Nach einiger Suche fand ich heraus dass der Lüfter meines Bequiet Straight Power 11 750W Gold (E11-750W) von 2019 durch einen kleinen Gummiklotz blockiert wurde der anscheinend auch aus selbigen NT stammt (Durchs Gitter und den auch vergitterten Gehäuseboden samt Staubfilter kann er ja nicht reingekommen sein.)

Kennt einer das "Bauteil" aus Hartgummi welches auf einer Seite eine Klebeschicht (welche augenscheinlich versagt hat) besitzt?

Kann mir jemand vom Bequiet-Social-Media Team eventuell nach Rücksprache mit dem Support/Sachkundigen sagen was dass ist und ob ich mir ob des Fehlens des Bauteils sorgen machen muss?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 195
Anhand eines Reviews von Anandtech konnte ich feststellen das dies ein Abstandshalter zwischen Resonant Board und Module Board ist, ich hoffe wirklich dass das nichts vitales ist...

Das Resonant Board sollte ja nicht zum schlackern neigen und so auch keinen katastrophalen Kurzschluss verursachen, oder?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Jossy82 schrieb:
Das Resonant Board sollte ja nicht zum schlackern neigen und so auch keinen katastrophalen Kurzschluss verursachen, oder?
Da ist schon einiges an Abstand dazwischen.
ABER, ohne Grund wird der Würfel dort nicht verbaut worden sein.
 
Genau dass macht mich ja hibbelig, hoffe es ist nur ein Teil zum Schutz gegen mechanische Auswirkungen bzw Montagefehler.
Ich hab auch nicht Lust Geld für ein neues zum Fenster rauszuwerfen.
5 Jahre GW hätte ich noch aber der alte Händler hat dichtgemacht und ich weis nicht ob ich die DinA4 Rechnung noch habe...
 
Wenn Du genau weißt was Du tust, mach auf den Gummiklotz auf beide relevanten Seiten doppelseitiges Klebeband drauf und fűge den Klotz an der dafűr vorgesehenen Stelle wieder ein.
 
Dafür müsste ich das Gehäuse öffnen und die GW verlieren. Abgesehen von der elektrischen Ladung die da drinnen noch vorherrscht.

(Der Block lag lose von innen auf dem Gitter, ich konnte ihn so rausziehen.)

Also eher nein. Ich warte drauf was der Support hier bzw per Mail sagt (Mail ist schon raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Heute Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,



herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.



Bei diesem Bauteil handelt es sich um ein Abstandshalter zwischen CM Board und DC/DC Platine, dieser dient mehr bei der Fertigung, die Platine senkrecht zu halten, beim Löten.

Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft ist das kein Problem.



Sie können also das Netzteil weiterhin ohne Probleme nutzen.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen


XXX XXX





Bitte senden Sie beim Antworten immer den kompletten Emailverlauf, da wir ihre Nachricht sonst nicht zuordnen können.


be quiet! - Service
After Sales
Ergänzung ()

Thema hat sich somit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Zurück
Oben