Gun Metal Benchmark Ergebnisse hier rein!

Re: @Carsten @Wolfenstein 2k2

Original erstellt von DjDIN0
Das kann doch aber nicht sein.

Ich Treibermenü vom Detonator sieht es ja so aus :
http://www.3dvelocity.com/articles/4041compare/ss3.jpg

Wählt man dort das "Allow apliccations to control the antialiasing mode" kann die Anwendung (auch Benchmarks) bestimmen welcher Modus
gewählt wird.

Wählt man aber "manually select the antialiasing mode" werden andere Einstellungen von Anwendungen ignoriert (sonst wäre die Wahl zwischen den beiden Optionen doch unsinnig,absurd :rolleyes: ) - daher kann doch dann eine Geforce auch komplett ohne Kantenglättung den Benchmark durchlaufen, das in den Benchmark-Results trotzdem auch dann "2x" angezeigt wird halte ich für eine Fehlinterpreatation des Programmes das eigentlich komplett ohne Kantenglättung nicht vorgesehn.

:rolleyes::
Naja, erstens sind wir mittlerweile beim Detonator 44.03 angekommen, aber im Prinzip sieht das Menü schon noch ähnlich aus.
Zweitens, bewirken die Einstellungen im Treiber das, was sie sollen, wenn sich die Applikation an die DX-Vorgaben hält.

Bei einem Spiel ist das ja auch durchaus Sinn der Sache, aber bei einem Benchmark ist es schon ganz nett, wenn man nicht aus Versehen etwas falsches bencht.

Trotzdem: Mit einer GeForceFX und Anti-Aliasing via Treiber abgeschaltet ignoriert GunMetal dieses Setting nicht länger, so daß man, wie du sagtest, auf Application controlled schalten sollte.

Und dann kommen bei der FX5800 obige Werte (ca.) raus.

@Carsten
Könnte das nicht eine Art "Cheat" sein zugunsten von Nvidia-Karten-Nutzern ? Weil ja viele bei Nvidia-Karten unterhalb der FX zugunsten der Leistung auf Kantenglättung standartmässig verzichten und da es beim ATI-Treibermenü ja kein "Immer kein Antialising" gibt.

Ich werde mal versuchen den Benchmark doch irgendwie komplett ohne Kantenglättung auf meiner ATI zu machen, vielleicht kann man irgendeine ini-Datei da editieren oder in der Registry unter : HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\atidxhal ist ein Wert : "AntiAlias" den man noch ändern könnte, werd mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt natürlich nahe. Immerhin ist der Benchmark auf cg optimiert und wurde schon als Vorzeige-Game auf der CeBit genutzt. Desweiteren wird kein PS2.0 benutzt usw....

Alles Dinge, die man als Cheat interpretieren könnte, oder eben als Vorbote von Dingen, die da noch kommen mögen, wenn erst mal für beide optimierte Code-Paths in D3D-Games genutzt werden und nicht nur der DX9.0-Standard-Pfad, der ATi recht gut liegt und nV eben nicht.

edit:
DJDino, der Standard auch in den nV-Treibern, ist m.W. "application controlled"...
Wer daran rumfummelt, muss eben sehen, dass er beim Benchen auch ordentliche Werte rausbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ATI-KArten ohne Kantenglättung - so gehts !

@Carsten hab es geschafft :)

Man muss bei ATI-Karten erstmal im Treibermenü bei Direct3D das Antialaising NICHT auf "Standart" gestellt haben (kein Häckchen) und dann in der Registry (Start->Ausführen-> regedit.exe oder regedt32.exe eintippen) unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\atidxhal\

Den Wert "AntiAliasSamples" per Mausrechtsklick auf 0 stellen !
(1= 2xAntiAliasSamples) + noch den PC neu starten um diese Änderung zu übernehmen.
(Dieser Wert beruht auf Windows98SE, unter WindowsXP müsste er aber in einem ähnlichen Registrypfad zu finden sein, notfalls in der Registry über "suchen" per Suchbegriff : "AntiAliasSamples" rausfischen und dann ändern)

Hier dann die Werte :

mit 2x Kantenglättung(standart) :

Minimum frames per second 16.59 fps
Average frames per second 25.00 fps
Maximum frames per second 57.96 fps
Benchmark duration 149.90 seconds
Total frames rendered 3748
Computer information
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
Processor speed 3076 Mhz
Operating System Windows 98 A
Graphics card RADEON 9800 PRO

Komplett ohne Kantenglättung (Registry-Hack) :

Minimum frames per second 18.38 fps
Average frames per second 27.65 fps
Maximum frames per second 58.13 fps
Benchmark duration 135.53 seconds
Total frames rendered 3748
Computer information
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
Processor speed 3076 Mhz
Operating System Windows 98 A
Graphics card RADEON 9800 PRO

Der Benchmark ist trotzdem so dumm das er in den Results so oder so 2x Kantenglättung anzeigt aber die schnelleren Werte zeigen das das nicht stimmen kann und es funktioniert :) Gun-Metal ohne Kantenglättung bei 1024x768 sieht aber schirch aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich auch von den lustigen Radeon-Bildfehlern betroffen, Dino?

Ja :( Sieht aus als würden die Schatten wie instabil aufgelegte Fetzen teilweise jeden Moment vom Boden abheben.

Woran das liegen könnte habe ich schon mal gepostet in den Haupt-Comments unter dem Artikel , ich schrieb : "Nebenbei gibt es auf meiner Radeon9800pro kleiner Fehler,Flackerer bei den Schatten am Boden, kein Wunder da ja der Benchmark von Nvidia im Zuge der GeforceFX auch gezeigt wurde und die kantigen Stencilschatten in dem Benchmark sich mit der Berechnungart von Stencilwerten bei den ATI-9800-Karten wohl nicht ganz vertragen(Vermutung) Ab 9800pro können Stencil-Werte komprimiert werden und nicht im Schatten liegende Bereiche auf eine andere Art zwecks Perfomancegewinn "wegbehandelt" als bei der Nvidia-FX :
Kompatibilitätsprobleme die beweisen das mehr Nvidia-optimiert..."

Könnte vielleicht echt daran liegen, eine Art Inkompatibilität mit den veränderten Architektur der 9800pro was Schattenberechnungen (per Stencil-Shadows?) betrifft + da mehr Nnvidia-Treiberpfadoptimiert.
Und in der PCGH haben sie geschrieben das man Stencil-Schatten oft daran erkennt das sie nicht "weich abgegrenzt" sind wie einfachere,aufgelegte Shadow-Maps sondern immer nur "kantig" gemacht werden können wie es im Benchmark auch ist, dafür aber preziser.

@Carsten ist mir bisi zu hoch ! Aber vielleicht hilft dir das weiter : Über Stencil-Shadows : http://www.gamedev.net/columns/hardcore/shadowvolume/

Der Fehler wird aber in anderen Nvidia-optimierteren Games nicht auch sein oder ? :mad: Ich finde das sowieso schrecklick mit diesen mehr ATI oder mehr Nvidia-optimiert :mad: Die Half Life II-Entwickler arbeiten ja momentan mit ATI zusammen und nicht ohne Grund ist Half Life II auf der ATI-Homepage unter der 9800pro zu sehn. Hingegen soll Carmak von Doom III zur Zeit wieder mehr mit Nvidia in einem Boot sitzen und laut Interviews mit Spieleentwicklern soll sich dieser Trend fortsetzen wobei einige Spielentwickler meinen : "Die Enge Zusammenarbeit mit ATI (oder halt Nvidia) ermöglicht uns es unsere Effekte in der Spieleengine optimal an die Möglichkeiten der jeweiligen Hardware anzupassen"

Dann kauft man sich echt bald "eine Karte speziell für das Spiel X oder Y" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
funzt bei euch die site noch? bei mir nicht :( sonst würd ich gern meine results posten ;)

Original erstellt von DjDIN0
@h1tm4n

ed2k://|file|GunMetalBenchmark.exe|52526640|10457698B533F2B9B6C36 65EE66FA5ED|/

k danke. muss ich zwar extra den esel anschmeissen aber was solls :)

[edit] danke für die neuen links ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Schattenflackern auf ATi-9800 beheben

@Carsten

Hab es raus :) Die Probleme mit den Schatten wird man los wenn man im ATI-Treibermenü -> DIRECT3D -> Anisotropische Filterung dort auf 2x oder höher setzt.Nacher noch die Desktop-Farbtiefe einmal auf 16Bit und dann wieder auf 32Bit ändern (damit das ganze übernommen wird) Dan sind die Schatten schön weich. (Doch keine Stencil-Shadows also, nur ein Bug wahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Treiber mal 2fach Anti A eingestellt und siehe da

hier die alten Werte

Gun Metal Benchmark Results
Created: 15/06/2003 04:56:37

Benchmark 1
Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second 11.13 fps
Average frames per second 17.10 fps
Maximum frames per second 47.24 fps
Benchmark duration 219.28 seconds
Total frames rendered 3749

Created: 15/06/2003 05:01:38

Benchmark 2
Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second 9.28 fps
Average frames per second 20.83 fps
Maximum frames per second 51.18 fps
Benchmark duration 238.00 seconds
Total frames rendered 4957

hier mit 2fach AA

Created: 16/06/2003 06:53:28

Benchmark 1
Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second 19.88 fps
Average frames per second 32.29 fps
Maximum frames per second 57.26 fps
Benchmark duration 116.12 seconds
Total frames rendered 3749
Computer information
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Processor speed 2558 Mhz
Operating System Windows XP Service Pack 1
Graphics card RADEON 9500 PRO / 9700
Game settings
Screen resolution 1024 X 768
Screen colors True (32-bit)
Aspect ratio Normal
Antialiasing 2x
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

Created: 16/06/2003 06:59:00

Benchmark 2
Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second 13.51 fps
Average frames per second 35.19 fps
Maximum frames per second 66.73 fps
Benchmark duration 140.87 seconds
Total frames rendered 4957
Computer information
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Processor speed 2558 Mhz
Graphics card RADEON 9500 PRO / 9700
Game settings
Aspect ratio Normal
Antialiasing 2x
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

ist schon seltsam

Hm, ich habe es auch bei mir umgestellt, und habe auch etwas andere Werte bekommen!

Hier der Vergleich:
Benchmark 1
Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second vorher 6.59 fps jetzt 7.53 fps
Average frames per second vorher 13.71 fps jetzt 14.82 fps
Maximum frames per second vorher 52.53 fps jetzt 51.36 fps
Benchmark duration vorher 273.39 seconds jetzt 252.94 seconds
Total frames rendered 3748 (gleich)

Benchmark 2
Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second vorher 4.70 fps jetzt 5.12 fps
Average frames per second vorher 16.86 fps jetzt 18.28 fps
Maximum frames per second vorher 58.07 fps jetzt 56.10 fps
Benchmark duration vorher 294.09 seconds jetzt 271.13 seconds
Total frames rendered 4957 (gleich)

Computer information (bei allen Tests gleich)
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.60GHz
Processor speed 2639 Mhz
Graphics card NVIDIA GeForce FX 5600
Game settings
Aspect ratio Normal
Antialiasing 2x
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

hmmmm..... bei mir will der Bench nicht.

Ich starte ihn... bekommen einen weißen Screen (höre im Hintergrund Soundeffekte) und sobald ich eine Taste drücke, lande ich wieder im Windows. :(

Und mein gestrecktes Hintergrundbild wird auf "nicht gestreckt" zurückgesetzt. :(

Weiß jemand Abhilfe?

Original erstellt von Damokles
hmmmm..... bei mir will der Bench nicht.

Ich starte ihn... bekommen einen weißen Screen (höre im Hintergrund Soundeffekte) und sobald ich eine Taste drücke, lande ich wieder im Windows. :(

Und mein gestrecktes Hintergrundbild wird auf "nicht gestreckt" zurückgesetzt. :(

Weiß jemand Abhilfe?

Das selbe Problem hab ich auch.

Muss ich wohl bis August warten wenn ich meine FX5900 hab...

Nvidiaoptimiert.

Guckt mal unter : C:\Programme\Yeti Studios\Gun Metal Benchmark 2\

Dort ist eine Datei namens : "cg.dll"

Rechtsklick auf die Datei cg.dll->Eigenschaften->Version steht "Copyright (C) 2002, NVIDIA Corporation" (=Nvidia Cg-Compiler für DirectX9-Anwendungen)

ja und?

cg ist nunmal ne Programmiersprache für 3d-anwendungen die von NVIDIA entwickelt wurde. Was ist daran so schlimm?

bisher sind hier 2 personen, die den benchmarkvergleich mit erheblichem abstand zum rest anführen!

4ng3ldust und ich :D

und wir beide haben ATi Radeon´s mit 8700pro-chip...

also was sagt das jetzt aus, dass die compilersprache von nvidia ist?!

Original erstellt von Damokles
ja und?

cg ist nunmal ne Programmiersprache für 3d-anwendungen die von NVIDIA entwickelt wurde. Was ist daran so schlimm?

Im Grunde nichts nur sollte doch ein fairer Benchmark für alle Grafikarten sein und nicht eine Grafikchipfirma durch deren spezieller Programmiersprache für die eigenen Karten optimiert bevorzugen finde ich.
Sieht man den Benchmark als "allgemeinen Benchmark" um alle Grafikarten am Markt zu verlgleichen ist er daher nahezu unbrauchbar weil so nicht fair.Sieht man den Benchmark aber einfach nur als Benchmark für Nvidia-Kartenbesitzer dann ok.

Es ist ausserdem auch ohne Nvidias-CG möglich starke DirectX9-Grafikengines für Benchmarks zu erstellen die dann natürlich für alle Karten gleichermassen optimiert sind denn "CG" ist zwar voll DirectX9-kompatibel aber eben kein DirectX9 ansich und somit auch kein unabhängiger Vergleich unter reinem DirectX9 ansich.

Zuletzt bearbeitet:
da hier aber keine nvidia-karte auffällig besser als eine vergleichbare ati abschneidet, ist es doch total latte...

Ja ok, Schluss damit, ist latte :D Wollte nur die Fairnis des Benchmarks ansprechen, aber darauf endlos rumreiten auch wieder nicht, sorry :rolleyes:
Und mann kann ja eh nichts dagegen tun, in der PCGH standt mal das in Zukunft immer mehr Spieleentwickler mit der einen oder eben anderen Grafikchipfirma enger zusammen arbeiten und dadurch natürlich auch "zusammenoptimieren" werden weil sie dadurch ihre Spieleengine optimaler nutzen oder "in die jeweilige Hardware integrieren" können angeblich. Kann man nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben