Gut belüfteter und leiser PC

PCFreak03

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich weiß dass es zu meinem Thema bestimmt viele ähnliche Foren gibt, aber ich konnte für mich nichts wirklich helfendes finden.
Ich habe als Mainboard das Asus H81M-C. Die Gehäuselüfter waren bei meinem Gehäuse dabei, das sind Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120mm. (Blöderweise nur mit 3-Pin Anschluss). Als CPU Kühler hab ich einen von Noctua, Netzteil ist von Corsair, aber hier gehts mir eigentlic hnur um die Gehäuselüfter. Da das Mainboard ja nur einen Sys Fan Anschluss hat, habe ich mit einem Y Kabel abhilfe geschafft, das passt auch. Nur lassen sich die Lüfter eben nicht richtig steuern, da es eben keine mit PWm sind. Das UEFI hat diese Q-Fan-Steuerung von Asus, da laufen sie auf Silent, wobei das glaube ich keinen wirklichen Unterschied macht. SpeedFan zeigt an, dass die beiden immer so zwischen 1250-1300 RPMs drehen.

Ich bin jetzt nicht so ein Profi darin, kann man da dran noch was verbessern? Angeblich haben die Lüfter ja nur ca. 19.4dB bei 1200 Umdrehungen, ich denke mal das ist relativ leise. Ist jetzt nicht so dass mein PC sehr laut ist, er ist eh relativ leise, vor allem im Vergleich zu dem Damaligen Medion-Gehäuse als er noch ein Fertig-PC war:freak:

Sind die zwei Lüfter überhaupt nötig? (Wird ja gerne zuviel eingebaut)

Motorrad schrieb:
Was ist jetzt genau dein Anliegen?

Soll das Gehäuse besser belüftet werden, alles leiser werden, die Lüfter besser geregelt werden oder ...?

Also eigentlich soll das ganze noch etwas leiser werden. Gut belüftet ist ja alles.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Sind die zwei Lüfter überhaupt nötig? (Wird ja gerne zuviel eingebaut)
Denke schon, einer saugt ja Luft rein, der andere bläst sie wieder raus.

Motorrad schrieb:
Was ist das für ein feature?

Lassen sich die beiden Chassis- Fans wirklich nicht spannungsreguliert betreiben/ steuern!? Was hast du diesbezüglich im BIOS schon alles ausprobiert?