Gut belüfteter und leiser PC

PCFreak03

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich weiß dass es zu meinem Thema bestimmt viele ähnliche Foren gibt, aber ich konnte für mich nichts wirklich helfendes finden.
Ich habe als Mainboard das Asus H81M-C. Die Gehäuselüfter waren bei meinem Gehäuse dabei, das sind Fractal Design Dynamic X2 GP-12 120mm. (Blöderweise nur mit 3-Pin Anschluss). Als CPU Kühler hab ich einen von Noctua, Netzteil ist von Corsair, aber hier gehts mir eigentlic hnur um die Gehäuselüfter. Da das Mainboard ja nur einen Sys Fan Anschluss hat, habe ich mit einem Y Kabel abhilfe geschafft, das passt auch. Nur lassen sich die Lüfter eben nicht richtig steuern, da es eben keine mit PWm sind. Das UEFI hat diese Q-Fan-Steuerung von Asus, da laufen sie auf Silent, wobei das glaube ich keinen wirklichen Unterschied macht. SpeedFan zeigt an, dass die beiden immer so zwischen 1250-1300 RPMs drehen.

Ich bin jetzt nicht so ein Profi darin, kann man da dran noch was verbessern? Angeblich haben die Lüfter ja nur ca. 19.4dB bei 1200 Umdrehungen, ich denke mal das ist relativ leise. Ist jetzt nicht so dass mein PC sehr laut ist, er ist eh relativ leise, vor allem im Vergleich zu dem Damaligen Medion-Gehäuse als er noch ein Fertig-PC war:freak:

Sind die zwei Lüfter überhaupt nötig? (Wird ja gerne zuviel eingebaut)

Motorrad schrieb:
Was ist jetzt genau dein Anliegen?

Soll das Gehäuse besser belüftet werden, alles leiser werden, die Lüfter besser geregelt werden oder ...?

Also eigentlich soll das ganze noch etwas leiser werden. Gut belüftet ist ja alles.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Sind die zwei Lüfter überhaupt nötig? (Wird ja gerne zuviel eingebaut)
Denke schon, einer saugt ja Luft rein, der andere bläst sie wieder raus.

Motorrad schrieb:
Was ist das für ein feature?

Lassen sich die beiden Chassis- Fans wirklich nicht spannungsreguliert betreiben/ steuern!? Was hast du diesbezüglich im BIOS schon alles ausprobiert?

Im BIOS kann ich nur Modi wie Leise oder Turbo einstellen, oder selbst nach Temperatur regeln lassen, aber da hat man nicht viele Möglichkeiten. Jetzt stehen sie auf Silent, ich weiß eigentlich nicht ob das BIOS versteht dass es nur 3-Pin Lüfter sind, immerhin steckt am Mainboard ja das Y-Kabel, welches einen 4-Pin Stecker hat.

769634

Motorrad schrieb:
Läßt sich die Steuerung im BIOS nicht von PWM auf DC (spannungsreguliert) umstellen?
Scheinbar nicht, das ist alles.

PCFreak03 schrieb:
Angeblich haben die Lüfter ja nur ca. 19.4dB bei 1200 Umdrehungen, ich denke mal das ist relativ leise. Ist jetzt nicht so dass mein PC sehr laut ist,...

Zu den Lautstärkeangaben: Nahezu alle Hersteller geben die Lautstärke von Lüftern im frei drehenden Betriebszustand an, also ohne gegen eine Heatsink oder ein Gehäusegitter zu arbeiten. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die CPU-Kühler von BeQuiet, wo die maximalen Systemlautstärken in den Datenblättern stehen.

In der Praxis bedeutet dies: Die Lüfter werden ab einer gewissen Drehzahl (ca. 600 - 1000 RPM ,je nach Modell) deutlich lauter als erwartet, wenn sie gegen ein Hindernis arbeiten. Man hört dann eher den Luftstrom am Hindernis, nicht den Lüfter an sich.

cool and silent schrieb:
Zu den Lautstärkeangaben: Nahezu alle Hersteller geben die Lautstärke von Lüftern im frei drehenden Betriebszustand an, also ohne gegen eine Heatsink oder ein Gehäusegitter zu arbeiten. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die CPU-Kühler von BeQuiet, wo die maximalen Systemlautstärken in den Datenblättern stehen.

In der Praxis bedeutet dies: Die Lüfter werden ab einer gewissen Drehzahl (ca. 600 - 1000 RPM ,je nach Modell) deutlich lauter als erwartet, wenn sie gegen ein Hindernis arbeiten. Man hört dann eher den Luftstrom am Hindernis, nicht den Lüfter an sich.
Ok, gut zu wissen, danke. Meine Idee wäre jetzt gewesen die aktuellen 3 Pin Lüfter mit den (leiseren) BeQuiet Silent Wings 3 mit 4 Pin Connector zu tauschen, aber die Idee hatte ich schon vor deiner Nachricht, ich hab einfach generell nicht so auf die Lautstärkenangaben geachtet.

PCFreak03 schrieb:
Nur lassen sich die Lüfter eben nicht richtig steuern, ...
Bedeutet nur mit dem Y-Kabel/Adapter gibt es Probleme und ein einzelner Lüfter wird geregelt ?
Und die Standardfrage: Ist das aktuelle Mainboard Bios aufgespielt ? Das behebt viele Probleme.

0ssi schrieb:
Bedeutet nur mit dem Y-Kabel/Adapter gibt es Probleme und ein einzelner Lüfter wird geregelt ?
Und die Standardfrage: Ist das aktuelle Mainboard Bios aufgespielt ? Das behebt viele Probleme.
Nein, das Y-Kabel habe ich mir erst vor kurzen besorgt, davor war ein Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen, vorher ging die Steuerung auch nicht. Ob das aktuelle BIOS installiert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht :/

Auf der Asus Webseite findest du das aktuelle Bios. Also 1 Lüfter am Mainboard dreht auch mit 1280rpm ?

0ssi schrieb:
Auf der Asus Webseite findest du das aktuelle Bios. Also 1 Lüfter am Mainboard dreht auch mit 1280rpm ?
Gut, ich sehe es gibt ein 2018 geupdatedetes BIOS, das aktuelle ist nur 2016. Laut SpeedFan (bzw natürlich auch im Bios) dreht sich SysFa immer mit ca 1250-1300rpm. Aber wegen dem Y-Kabel werden eben beide Lüfter als einer angezeigt.

Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage was mit einem Lüfter alleine passiert !?

Zurück
Oben