Gut für aktuelle Games?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

habe soeben feststellen müssen, dass mein aktuelles System (C2D E6750, 8800GTS, GA-P35-DS3, 2 GB RAM) bei Anno 1404 in die Knie geht. Nun wollte ich das hier kaufen.
Lohnt sich der Umstieg?

Meine alten Komponenten bringen doch noch 150-200 Euro bei Ebay, oder?

Gruß,
Jan

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 189
Kann man eigentlich fast nicht glauben, dass das System von dir ANNO 1404 nicht schafft.

Was die neue Konfig angeht: Ists nicht etwas unsinnig, einen DualCore für 150€ zu kaufen?
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Anno mit mehreren Kernen skalliert.

Dann muss man aber schon ziemlich auf Intel beschränkt sein, wenn man den Q8er nimmt ;)
Für den Preis nen Phenom II 940 oder 955.
Wenn Intel, dann Q9550.

Beim Phenom II 940 dann ein GA-MA770-UD3 mit 4GB DDR2 800 Cl5
Beim Phenom II 955 ein GA-MA770T-Ud3P mit 4GB DDR3 1333 Cl7 (bspw OCZ AMD Edition).
Beim Q9550 kannste das von dir gewählte Board mit RAM nehmen.

ich nehme doch an das er schon ein passendes board für die intel cpu hat oder?
sonst wäre ein amd mit sicherheit auch ne alternative.

Noja, er wollte sich ja sogar für den E8er ein neues Board kaufen.
Theoretisch könnte er aber wahrscheinlich das P35 übernehmen, dann aber doch eher mit Q9550.
Vorher schadet aber ein Blick in die Supportliste des Boards nicht ;)

Hi echtmolli. Kannst du mal "in die Knie gehen" genauer beschreiben. Bei meinen Sys AMD 3700+, 1 GB Ram, 3850 hatte ich bei der Demo 30 FPS, was gut spielbar war.

Deine Aufrüstung halte ich nicht für sinnvoll. e6750 zu e8500 bringt kaum Leistungszuwachs. Dann lieber den jetzt übertakten. Von P35 auf P45 aufrüsten? Wozu, finde lohnt sich nicht/mehr. Was für eine 8800 GTS hast du? 320, 640, 512 MB?

Also:

-e6750 oc'en ^^
-2 GB Ram zusätzlich kaufen
-schauen wie es lüft, je nachdem welche GTS du hast dementsprechend aufrüsten
-hast Du evtl eine alte Festplatte (80-160 GB oder ähnlich), das kann auch manchmal das Sys bremsen,
und ich rede NICHT von der Datentransferrate, sondern von den grotten Schlechten Zugriffszeiten alter, viel genutzer Festplatten (Alterserscheinung^^)

Edit: ab Bios F14 unterstützt das Board auch einen q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles auf max gestellt und es läuft nicht sauber. Vielleicht reagiere ich auch über. welche Komponente würde den meisten Leistungszuwachs bringen? Vielleicht reicht eine neue Grafikkarte aus. Ich habe jetzt die alte 8800GTS 640MB. Hier mal die Taktraten und einige Infos zum System.

Gruß,
Jan

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 163
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
denke bei dem system limitiert bei anno eher die cpu als die grafikkarte. einfaches übertakten könnte da aber wirklich abhilfe schaffen.

Mag sein, dass CPU OC bissl was bringt.
Aber meistens wirds wohl hier die GraKa sein. Auch wenn Anno ein Strategiespiel ist, braucht ne ziemliche Grafikleistung.

ob cpu oder gpu bremst hängt immer von der Auflösung ab , in der man spielt

Übertaktungen siehe meine letzte post! Ich spiele mit 1280 X 960 @ 100Hz und den Einstellungen:

gruß

Anhänge

• Anno.jpg
    Anno.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 136
dann bringt übertacktung wirklich was , jedoch bringts weniger viel wenn du auf einer seh hohen auflösung spielst (>1680x1050)

Wohin soll er denn seine CPU noch hin übertakten? ist doch schon bei >> 3,3GHz

Wenn du was neues willst hol dir nen Q9550 für 189€ und 4GB 1066er Ram für 50€ und schon läuft es mit Sicherheit besser. Und du hast bis zum nächsten aufrüsten (GT300)Ruhe.

So schlecht ist das Board nicht. Und ob P35 oder P45 Chipsatz ist ausser bei COD4 eh fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja noch den PCIe a bissel übertakten(liefert die Karte schneller nach). Neuer Treiber dazu. Und dazu die Karte(wenn es geht) übervolten und übertakten. Ist ja sicherlich keine Garantie mehr drauf^^.

Habe mal den REchner etwas aufgeräum, die Festplatten defragmentiert und die CPU noch ein weinige übertaktet (425 MHz X 8.0). Der rechne rbringt jetzt im 3DMark06 12400 Punkte. wenn ich bei Anno etwas die Grafikeinstellung etwas reduziere, wird es spielbar mit min. 30 fps. Besonders über der großen Stadt, in der der Dome gebaut wird, bricht der rechner ein.

Gruß,
Jan

Zurück
Oben