News Gut gehamstert, dennoch teurer: Notebookhersteller sitzen auf RAM für 9 bis 12 Monate

Was mir gerade so in den Sinn kommt, was meiner Meinung nach positiv sein könnte.

War ja schon zum Ende von Win10 und den Hardware Anforderung zu Win11 so das bei mir viele Kollegen die ihre voll funktionsfähige HW nicht einfach verschrotten wollten, anfragten ob ich ihnen Linux (im Dualboot) installieren kann!

Wenn jetzt noch zusätzlich die Preise extrem teurer werden, könnte das einige User zusätzlich davon abhalten einfach neue HW mit Windows 11 zu kaufen, und lieber eine Alternative auszuprobieren (Linux!).😎😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe und adnigcx
Das kann passieren, was natürlich auch passieren kann ist das Microsoft ihren TPM Grund fallen lassen und Windows 11 "plötzlich" auch ohne funktioniert 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nee, dann funktioniert ihr ganzes "AI" Zeug (Datenabgreifen) nicht mehr, das wird nicht passieren. 😏🙄

Dann werden die Preise 1:1 (oder höher) weiter gegeben. Wer einen Laptop braucht, beißt halt in den sauren Apfel.

• Gefällt mir
Das muss dann aber ein sehr abgelegener Ort sein ;). Solche Preise kenne ich im Rheinland schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ÖX45
bei " Gut gehamstert, dennoch teurer:" denk ich irgendwie an Skalper

Diese gesamte Entwicklung ist eine Katastrophe für den PC/Laptopmarkt. Leider
Ergänzung ()

DaBoon schrieb:
beißt halt in den sauren Apfel.
du meinst wir zahlen dann die Aufpreise wie bei Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, alkaAdeluxx und Fyrex
@Neodar
Meine Güte, schau in die Preisübersicht. 699 Euro: 9.1.,10.1.,12.1., 13.1.,15.1.,16.1.
Alternate gibt ein paar Notebooks frei und wenn vergriffen, sollst du zum nächst Teureren greifen. Wer warten kann, kriegt den Deal. Zuerst vergriffen, dann lagernd zum alten Preis und dann kommt der Deal. Echt nicht schwer das System von Drops zu durchschauen. Die Schwachen zahlen zu viel. Ja, irgendwann ist es wirklich vergriffen.

@MichaG
Laut einem Intel-Manager sitzen die Notebook-OEMs auf hohen RAM-Beständen. Dennoch werden die Preise voraussichtlich steigen.
Ich muss klicken um herauszufinden weshalb trotz gefüllter Lager angeblich die Preise anziehen. Clickbait mit eurer Schwarzmalerei.
Hier im Forum schreiben auch Nutzer sie hätten jetzt noch bei Arbeitsspeicher zugegriffen bevor es noch teurer wird. Ihr füttert diese Spirale.

• Gefällt mir
Sitzen auf Lager und trotzdem verkaufen diese teurer? Macht dies Sinn? Ja kurzfristig vermutlich schon aber mittelfristig und langfristig nicht. Was ist wenn dann alle sobald DDR6 rauskommt diese dann haben wollen und den älteren den Rücken kehren: spätestens dann müssen diese mit extrem viel Rabatt ihre Geräte verkaufen um das Lager zu räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Combine schrieb:
Alternate haut HP-Notebooks mit 24 GB Ram und Blackwell ab 699 Euro raus. Tiefstpreis Drops an einzelnen Tagen, aber auch die erwähnt ihr mit keinem Wort.

Das mag sein, aber dürfte bald aufhören bzw. nur noch selten werden.

Als Firmenkunde wurden wir von HP informiert, dass der aktuell ausgehandelte Preis unseres Eltebookes nur noch bis Ende Januar gehalten werden kann. Dann kommt eine Preiserhöhung. Wie hoch weiss ich persönlich nicht, aber ausreichend hoch, dass wir nun alle Notebooks fürs Jahr 2026 vorbestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
wern001 schrieb:
bei " Gut gehamstert, dennoch teurer:" denk ich irgendwie an Skalper
Das ist wie mit Piraterie. Wenn es der Einzelne macht, ist es strafbar. Wenn es eine riesige Firma macht (Beispiel libgen und Meta), wird es verurteilt und dann weitergezogen.

Das glaube ich nicht! DDR 6 zum Einführungspreis wird uns wie alle vorherigen Standards am Anfang immer die Tränen in die Augen treiben.
Vor allem wird kein Hersteller versuchen das aktuelle Preislevel zu unterschreiten.
Das hat man ja auch bei Grafikkarten zur Genüge erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Wenn mein 9 Jahre altes Notebook kaputt gehen sollte ( Was ich nicht glaube) hole ich mir halt ein neues, welches meinen Preisvorstellungen entspricht. Und wenn nicht... ich kann warten, bis die Hersteller ihre vollen Lager wieder räumen müssen. Gibt eh nichts unter 3000 Euro was mein Herz höher schlagen lässt. Abwarten und Tee trinken. Ich muss nichts kaufen. Und das .... naja wenn das kaputt geht brauch ich ja was neues .... Nö! kauft man sich halt zum schreiben /Office / Surfen eins für 200-300 Euro oder ein gebrauchtes / refurbishtes Thinkpad. :schluck: :heilig: Alles nur Panikmache. Wer ein Notebook wirklich zum professionellen Arbeitseinsatz braucht dem ist der Preis entweder wurscht oder er bekommt es vom Arbeitgeber.

nja, jetzt die preise moderat anheben, wenn bei der nächsten bestellung dann deutlich höhere preise gezahlt werden müssen hat man schon mal ein wenig vorher zusätzlich eingenommen und muss die preise fürs endprodukt nicht auch noch wahnsinnig anheben... bei meinen beobachteten modellen hat sich bisher nur wenig getan, aber gut, da sind auch nur 16gb ram drin. (hp und lenovo)

@CadillacFan77
Preisanpassung der UVP oder Marktpreise. HP kann die UVP anheben wie sie wollen. Der Markt muss diese annehmen. OEM oder Händler halten seit einigen Monaten an hohen Preisen auch für alte Modelle fest, die ein oder andere Bewegung nach unten findet sich. Man muss Abstriche hinnehmen, wenn als Beispiel nur ein Notebook mit 5070TI 12GB auf 1400 oder 1500 Euro fällt.

Im genannten Beispiel ging es auch um 24 GB mit moderner GPU zum Preis der Standardkonfiguration von 16 GB mit abgehangenem Bildanzeiger. Dürfte es schon nicht mehr geben.

BAR86 schrieb:
Diese gesamte Entwicklung ist eine Katastrophe für den PC/Laptopmarkt. Leider
Ergänzung ()

du meinst wir zahlen dann die Aufpreise wie bei Apple?
Naja was willste machen, wenn dir die GPU/Ram etc. verreckt. Dann hat man ja keine Wahl :/

Ich sage nur eins jeder der jetzt versucht sich dadurch zu bereichern hat es nicht anders verdient pleite zu gehen....

Immerwieder liest man das Bestellungen storniert werden Und plötzlich wieder im Shop für wesentlich mehr zu haben sind....

Und keine Aufsicht macht was und nein das ist nicht normal oder legal!

Hier geht es nicht um falsch auspreisen sondern um beschiss am Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
zivilist schrieb:
Sitzen auf Lager und trotzdem verkaufen diese teurer? Macht dies Sinn? Ja kurzfristig vermutlich schon aber mittelfristig und langfristig nicht. Was ist wenn dann alle sobald DDR6 rauskommt diese dann haben wollen und den älteren den Rücken kehren: spätestens dann müssen diese mit extrem viel Rabatt ihre Geräte verkaufen um das Lager zu räumen.
Laut SK Hynix Roadmap soll DDR6 erst 2029~2031 starten.

Bin gespannt wie es bei Apple und den MacBook Pro mit M5 Pro sowie Max sein wird. Momentan kosten 32GB beim Base Model mit M5 250€ von 24GB kommend.

Zurück
Oben