News Gut gehamstert, dennoch teurer: Notebookhersteller sitzen auf RAM für 9 bis 12 Monate

Bin gespannt wann die Ersten China DDR5 Chipsauf den Markt kommen und wie lange es dauert bis die Qualitativ auch was taugen, sprich auch von bekannten Märkten auf Riegeln verbaut werden.

Wird alles viel zu heiß gekocht zur Zeit denke ab März/April fangen die Preise wieder an sich nach unten zu bewegen wenn auch nur langsam, aber ab Herbst spätestens kosten 32GB wieder unter 200€

Es war sdchon vor dem Engpass ein sehr teurer Spaß, wenn man mehr wie 16GB Ram verbaut haben wollte. Jetzt wird es zum purem Luxusgut. Hoffe, dass die HErsteller da nicht so sehr auf ihre Gewinnmarge bestehen und einen Kompromiss eingehen.

in diesem Jahr steht bei mir n neuer Laptop an - da wiss ich nicht mit nur 8 GB daher dümpeln, das sollte schon für ein Paar Jahre dann halten... mmmpf...

#FCKAI

Combine schrieb:
@CadillacFan77
Preisanpassung der UVP oder Marktpreise.
Marktpreise. UVP bezahlt eh keine Firma bei den OEMs. Das sind immer verhandelte Preise (bei uns unter 1000$ bei UVP ~2200$. Das ist mit 32GB DDR5, Strix Point Platform, 1TB SSD). Aber eben dieser verhandelte Preis wird nun erhöht, nicht die UVP - oder die vielleicht auch, aber spielt keine Rolle. Die Verträge lassen bei solchen Sondersituationen halt Preisanpassungen zu. War schon zu Zeiten des Zollstreits ein präsentes Thema, damals wurde aber nix erhöht weil sichs ja wieder gelegt hat mit dem Orangen im Weissen Haus.

Icke-ffm schrieb:
Bin gespannt wann die Ersten China DDR5 Chipsauf den Markt kommen und wie lange es dauert bis die Qualitativ auch was taugen

verstehe ich nicht diese aussage , .... wenn es rauskommt taugt es auch was ..... wie sagt man so schön das ist keine raketenwissenschaft , das ist keine cpu die da kopiert wird und alle komponenten werden sowiso schon in china hergestellt ....

schön wäre es wenn wirklich endlich ein werk in china als eigenmarke den markt mit ram schwemmt und dann gibt es den dicken mittelfinger an die abzocker .... dann kann man laut schrein JA freie marktwirtschaft rockt ,

ich würde am boden liegen vor lachen wenn die bekanten ihre 500-1000 euro für ram wollen und dann kommt china und nimmt 200-350 je nach kit größe

ps eigenvertrieb ... klappt ja bei anderen sachen auch ohne irgendwelche zwischenhändler

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
scryed schrieb:
wie sagt man so schön das ist keine raketenwissenschaft , das ist keine cpu die da kopiert wird und alle komponenten werden sowiso schon in china hergestellt ....

Bei DDR5 hat China einstellige Marktanteile, was die Produktion angeht. ;)

Südkorea ist mit Abstand führend plus etwas Taiwan und USA. China stellt einige (nicht alle) wichtige Komponenten her, aber dominiert nicht in der Endfertigung.

Hmmm China wird doch eher noch mehr HBM Module zu bauen statt DDR5 - deren neue RAM Fabriken sind doch HMB(2) z.b. CXMT.

Heimische AI HW ist doch das grosse politisch militärische Ziel Chinas - das geht sicher vor ein paar Dollar.

Ich glaube nicht dass aus China viel zusätzliches kommen wird für den Consumermarkt - bis die ihren heimischen AI Markt mit HBMx bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Ist mit SSD Speicher das Gleiche. Da sieht man auch heute noch oft gerade mal 256GB in hochpreisigen Geräten.
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass das im Business Bereich sogar genau so gewollt ist, damit die Lohnsklaven bloß nicht zuviele Daten lokal auf ihren Geräten speichern können, sondern schön brav auf den firmeneigenen Servern bzw. in der Cloud lagern.
Mehr braucht in diesem Umfeld halt keiner, da sämtliche Programme in den meisten größeren Firmen schon lange über die Cloud oder Webbasiert laufen und es für die Zusammenarbeit auch echt hinderlich wäre wenn jemand irgendwelche Dinge lokal speichert, spätestens bei Krankheit oder Urlaub wird sich die Vertretung da bedanken.

Chaosbreed schrieb:
Nun ja, das ist wie bei Benzin: Steigt der Preis für Rohöl, wird auch sofort der Sprit teurer. Obwohl es viel billiger eingekauft wurde
Das ist aber falsch denn bei uns ist Sprit teuer, weil der Stadt zu viel Steuer kassiert. In den USA ist dagegen der Sprit viel billiger vor allem dank der " Guten Beziehungen zur Ländern mit Erdölvorkommen "

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Na da bin ich ja Mal gespannt wie es weiter gehen wird. Solange aber genug Leute das Zeug kaufen ist es wohl noch zu billig kann man so sagen. Die Firmen juckt es nicht wie teuer es ist. Darum gehe ich mal davon aus daß der Preis hoch bleiben wird. Manche hoffen echt das es dieses Jahr noch was wird mit billigen Preisen. Das sind wohl eher Träumer.
Ich wusste auch nicht welche Firmen hier für Entspannung sorgen werden und wenn ob die nicht auch die hohen Preisen machen würden wenn sie die Option haben. Zudem sind neue Firmen Anfang teuer weil Geld in voraus bezahlt werden muss. Also von guten Preisen wird das leider nix werden wenn man realistisch es sieht.
Und das der Markt zusammen bricht gehe ich auch nicht davon aus weil dafür gibt es mehr als genug Menschen die Hardware brauchen oder nicht warten können.

Wenn mehr Menschen so wie ich denken,besser jetzt kaufen bevor es noch teuer wird ,steigt der Preis also noch weiter. Und dann geht der Teufelskreis wieder von vorne.
Nur irgendwann kommt bestimmt der Punkt wo die Menschen nix mehr kaufen werden.
Damals war das beste Beispiel gewesen als eine highend GPU für 3000 verlangt worden war. Nvidia merkte das die sich kaum wer kaufen wollte und senkte daraufhin den Preis wieder.
Und genau das könnte bei RAM und co ja auch passieren.
Ist die Frage ob es genügend vernünftige Menschen gibt die den Preis nicht bezahlen wollen. Davon merke ich gerade wohl nix. Die Wirtschaft flacht nicht noch weiter ab als sonst. Wäre das der Fall von noch mehr minus ,würde man das ja erfahren. Naja vielleicht kommt ja dieses Quartal mal mehr minus zustande wer weiß.

Combine schrieb:
Ihr schreibt immer negativ von Preiserhöhungen.

Alternate haut HP-Notebooks mit 24 GB Ram und Blackwell ab 699 Euro raus. Tiefstpreis Drops an einzelnen Tagen, aber auch die erwähnt ihr mit keinem Wort.

Bringt mehr positive Nachrichten statt Clickbait. Die Welt verdient gute Nachrichten.
Da stimme ich zu. 699 Euro klingt gut wäre dann interessant welche CPU und GPU verbaut ist.

cyberpirate schrieb:
Die Preise werden sicher nie wieder so sein wie zuvor. Die Hersteller merken ja das auch so gekauft wird. bestes Beispiel die Grafikkarten. oder der Döner von nebenan.
Genauso ändert sich mein Kaufverhalten. Kaufe ich den Döner halt nur noch wenn wirklich mal was schnelles zum Essen her muss und nicht mehr im Vorbeigehen am Marktplatz, weil gut und günstig. Genau das gleiche bei Hardware, gibt's halt keine Impulskäufe von mir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Blöd für den User, der ein NB braucht...aber es wäre auch dumm, wenn die den Moment nicht nutzen um einen Aufpreis zu fordern.

Einen Aufpreis, der natürlich bleibt...und nicht etwa angepasst wird, wenn RAM wieder günstiger wird. Wo kämen wir sonst hin?

cyberpirate schrieb:
Die Preise werden sicher nie wieder so sein wie zuvor. Die Hersteller merken ja das auch so gekauft wird. bestes Beispiel die Grafikkarten. oder der Döner von nebenan.
Das hat mit den Herstellern nichts zutun (Ausnahme vll Nvidia) sondern eher wie der Markt funktioniert.
Erstens ist jedes Jahr Ziel die 2% Inflation, das machen alle Weltweit ähnlich. Das heißt das Geld Weltweit wird jedes Jahr 2% weniger Wert.

Wenn sämtliche kosten jedes Jahr um 2% steigen, müssen die Löhne auch irgendwann steigen, damit die Leute sich was leisten könne. Was wiederum dazu führt das die Hersteller, Ladenbesitzer usw. die Preise anziehen müssen um die Lohne zu bezahlen. Und dann merken die Leute das sie wieder kaum etwas sich leisten können also müssen wieder die Löhne hoch und dann ziehen die Hersteller und Ladenbesitzer die Preise an usw.

Der ganze Weltweite Markt ist einfach nur ein Kreisel nach oben. So lange kein großer Crash kommt geht die Spirale nur nach oben. Das einzige Problem daran ist das die Preise durch Inflation und Marktanpassung schneller steigen als die Löhne hinterher kommen.

Daher ist nicht der Hersteller schuld wenn der Döner nicht mehr wie früher 2€ kostet sondern das Wirtschaftsystem das wir als Menschheit uns aufgebaut haben.

Alleine nur die Inflation hat den Döner 2,6€ von 2005 auf 2025 4,1€ ansteigen lassen. Da sind nicht mal die angepassten löhne usw. mit drin.

Stanzlinger schrieb:
Seit Döner mehr wie 3,5€ kostet keinen mehr gekauft! Friseur hat von 5 auf 7,5 und dann 13€ erhöht. Hab mir dann einen Haarschneider gekauft und seitdem nie wieder einen Friseur betreten. Es geht also auch anders.
Finde sone aussagen eher witzig. Den Haarschneider haste dir gekauft der nach 20 Jahren auch massiv teurer geworden ist oder was? Dazu lebensmittel die auch alle teurer geworden sind kaufst dir ja auch oder streikst du da auch und kaufst nichts mehr zu essen?

Also verstehe dein "es geht also auch anders" nicht wirklich, weil man kann aus den System des aktuellen Geldmarkts nicht aussteigen, außer du kommst nackig ohne essen und trinken im leben aus.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Wird alles viel zu heiß gekocht zur Zeit denke ab März/April fangen die Preise wieder an sich nach unten zu bewegen wenn auch nur langsam, aber ab Herbst spätestens kosten 32GB wieder unter 200€
Das glaubst du doch selber nicht du Träumer.🙄😏
latiose88 schrieb:
Die Firmen juckt es nicht wie teuer es ist. Darum gehe ich mal davon aus daß der Preis hoch bleiben wird. Manche hoffen echt das es dieses Jahr noch was wird mit billigen Preisen. Das sind wohl eher Träumer.
Ich wusste auch nicht welche Firmen hier für Entspannung sorgen werden und wenn ob die nicht auch die hohen Preisen machen würden wenn sie die Option haben.
Genau so ist es die Firmen werden weiter hohe Preise nehmen, das ist halt Kapitalismus. 🤷‍♂️
latiose88 schrieb:
latiose88 schrieb:
Wenn mehr Menschen so wie ich denken, besser jetzt kaufen bevor es noch teuer wird ,steigt der Preis also noch weiter. Und dann geht der Teufelskreis wieder von vorne. Nur irgendwann kommt bestimmt der Punkt wo die Menschen nix mehr kaufen werden. ...Ist die Frage ob es genügend vernünftige Menschen gibt die den Preis nicht bezahlen wollen. Davon merke ich gerade wohl nix. Die Wirtschaft flacht nicht noch weiter ab als sonst. Wäre das der Fall von noch mehr minus ,würde man das ja erfahren. Naja vielleicht kommt ja dieses Quartal mal mehr minus zustande wer weiß.
Dein Fehler ist du gehst hier von den Endkunden (Consumer) aus, das die das beeinflussen können.
Das ist aber nicht der Fall!, solange "KI" Firmen bereit sind jeden Preis zu zahlen.🙁

Ich selber habe vor den Rechner den ich jetzt produktiv nutze mindestens 8 Jahre zu nutzen, und mir in der Zeit nichts neues mehr zu kaufen.

Sollte er doch früher kaputt gehen, habe ich hier noch zwei alte PCs die dann zur Not auch noch reichen.😏
Also Nein, bei mir wird es ca. die nächsten 7 Jahre keine großen Investition in HW geben.🙄😎

Zanza schrieb:
Das ist aber falsch denn bei uns ist Sprit teuer, weil der Stadt zu viel Steuer kassiert.
Ja ja, wer kennt sie nicht, die im Tagesrhythmus um 20 Cent/l schwankende Mineralölsteuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Sam Miles schrieb:
Wenn die Anbieter davon ausgehen, dass diese Knappheit oder Verfügbarkeit über 2026 hinaus anhalten wird, was anzunehmen sein dürfte, werden die eher die Geräte mit RAM strecken also halbieren um auch nach 9 Monaten noch was an RAM zu haben. So oder so, die wären schön blöd mit einem weiter so wie bisher.
Die werden dann mit Kinderriegel gesteckt. Dann kannst dir wenigstens den Tag versüßen wenn mal wieder das Excel Sheet crashed weil der Browser mit den Tabs zu viel Speicher belegt. 😄

Zanza schrieb:
Das ist aber falsch denn bei uns ist Sprit teuer, weil der Stadt zu viel Steuer kassiert. In den USA ist dagegen der Sprit viel billiger vor allem dank der " Guten Beziehungen zur Ländern mit Erdölvorkommen "
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuergesetz_(Deutschland) ist die Energiesteuer seit 2003 nicht mehr geändert worden. Trotzdem sind die Preise (und die Gewinne der Ölkonzerne) weiter gestiegen. Aber schuld ist ja immer der Staat.

1768897348873.png

1768897408486.png

ja

Neodar schrieb:
Ist mit SSD Speicher das Gleiche. Da sieht man auch heute noch oft gerade mal 256GB in hochpreisigen Geräten.
Warum nur …
Neodar schrieb:
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass das im Business Bereich sogar genau so gewollt ist, damit die Lohnsklaven bloß nicht zuviele Daten lokal auf ihren Geräten speichern können, sondern schön brav auf den firmeneigenen Servern bzw. in der Cloud lagern.
Das ist naiv, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Kunde in dem Fall zufällig bei Dell/HP/Lenovo die Cloud bucht - falls überhaupt vorhanden.

Das ist ganz einfaches Upselling, die Aufpreise für Speicher sind ja idR. ordentlich gewinnbringend.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Derjenige ist glaub ich ein wenig lost.
Nicht alles beruht auf einem geheimen plan der Freimaurer...
:p
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ja ja, wer kennt sie nicht, die im Tagesrhythmus um 20 Cent/l schwankende Mineralölsteuer...
Am Thema vorbei - er schrieb (du hast es doch selbst zitiert):
Zanza schrieb:
Das ist aber falsch denn bei uns ist Sprit teuer, weil der Stadt zu viel Steuer kassiert.
Da ist selbstverständlich etwas dran - siehe:
IMG_5841.jpeg

Nicht dass du abdriftest: Selbst brauche ich persönlich im Jahr dank EV und PV keinen Liter-Sprit im Jahr, recht hat er dennoch …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Das ist naiv, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Kunde in dem Fall zufällig bei Dell/HP/Lenovo die Cloud bucht - falls überhaupt vorhanden.
Es ist nicht die Cloud eines Computerherstellers gemeint, der damit Geld zu verdienen versucht.
Firmenkunden kaufen Geräte ohne viel SSD-Speicher, da das für das Betriebssystem und ein wenig zwischenspeichern reicht. Die Daten sollen auf den Servern der Firma liegen, wie hier auch schon gesagt wurde, ansonsten sind sie bei Verlust oder Defekt des Laptops weg. Dort können sie automatisch gesichert werden und stehen auch anderen zur Verfügung.

Zurück
Oben