gut verarbeitetes Silentgehäuse gesucht..

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hi,

da mein derzeitiger PC unangenehm laut ist, möchte ich das Gehause wechseln. (habe derzeit ein std. Gehäuse für damals ~25€).

System:

AMD X2 4600+ ( auf dem CPU kühler steht irgendwas von "64"... sollte ich den auch wechseln?)
random samsung festplatte.
Passiv gekühlte 3650.
Netzteil mit Lüftersteuerung. 420W

-> ich kann leider nichts genaueres sagen, weil ich gerade nicht an diesem Rechner sitze.
-> ich spiele keine spiele etc. sprich der rechner läuft nie unter Volllast

Gehäusewunsch:
- gute Verarbeitung
- möglichst Schalldämmend
- Design: ich empfinde z.B. die neuen MacBooks als ästhetisch. sprich weniger die so genannten Gaminggehäuse mit bunten Lichtern etc.
- Preis ist soweit egal. sollte allerdings angemessen sein.

grüße

Du solltest vor allem die Gehäuse- und CPU-Lüfter gegen gute Scythe und Noctua austauschen. Und die Festplatten entkoppeln. Dann ist schon mal das meiste getan. Wenn du dann immer noch das Gehäuse wechseln willst, empfehle ich mal Lian Li. Das sind sehr schöne und gut verarbeitete Alu-Cases. Ansonsten auch mal bei Caseking vorbeigucken. Die sind auf sowas spezialisiert. Zum Schluss kann man das Gehäuse auch noch mit Dämmmatten auslegen. Dann dürfte man nichts mehr hören.

Naja ich denke auch das du den CPU-Kühler wahrscheinlich tauschen musst , muss aber nicht gleich ein Noctua sein , vorallem nicht wenn dein Pc eh nie auf Vollast läuft.
Und bei den Gehäusen würde ich auch die LianLis empfehlen , das Cosmos 1000 find ich auch net schlecht , ich denk aber das ist ein bissel zu teuer.

Ich suchte auch ein Silentgehäuse, habe viel recherchiert und blieb schließlich beim Antec P183 hängen. Ist der Nachfolger vom P182 und von dem gibt es genug Testberichte im Internet.

( auf dem CPU kühler steht irgendwas von "64"... sollte ich den auch wechseln?)
Aber sicher.
Es bringt mehr Lärm aus zu schalten, als ein zu sperren.
http://www.caseking.de/shop/catalog...D/Scythe/Scythe-SCNJ-2000-Ninja-2::10839.html
Der Kühler ist so groß und hat so viel Fläche das er auch ohne Lüfter auskommt. Also passiv absolut still.

Hier ein Schalldämmtes Gehäuse, ist zwar nicht mehr nötig.
http://www.caseking.de/shop/catalog...001WH-Special-Edition-Pearl-white::10904.html

Flanker schrieb:
Aber sicher.
Es bringt mehr Lärm aus zu schalten, als ein zu sperren.
http://www.caseking.de/shop/catalog...D/Scythe/Scythe-SCNJ-2000-Ninja-2::10839.html
Der Kühler ist so groß und hat so viel Fläche das er auch ohne Lüfter auskommt. Also passiv absolut still.

ok das hört sich sinnvoll an. geht das auch mit dem X2 4600 klar? ein Kumpel hat neulich bei mir Temperaturen gemessen und meinte die seien deutlich über seinem Intel 2 Kern Prozessor...

mir gefällt das antec 183. Leider nicht so schick wie die silbernen LanLi`s aber augenscheinlich schon besser auf SilentPC bedürfnisse abgestimmt (entkoppelte Festplatten, Gewicht etc). Sollte ich noch Dämmatten nützen?

Wie viele Gehäuselüfter sind nötig um mein System zu Kühlen? reichen 2 120mm Lüfter um mein, dann passives, System ausreichend zu Kühlen.

System:
AMD X2 4600+
random samsung festplatte.
Passiv gekühlte 3650.
Netzteil mit Lüftersteuerung. 420W

dann würde ich nich tauschen
der is im idle (sollte sichim unter 1000rpm bereich drehen ) doch schön leise und unter volllast bedingungen kommst du wohl auch kaum wie du bereits geschrieben hast

edit: regelt er sich runter ? also der cpu lüfter
weil es gibt von 64 eine pwm und eine ohne pwm version
wenn er sich nich selbst runterregelt, sollte man das mit speedfan machen können

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Antec kann ich dir nur Empfehlen. Ich hab noch das Antec P182. Super Gehäuse. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Kabel kannst du schön hinter dem MB verlegen. Zum Kühlen habe ich unten zwischen Fesplatten und Netzteil einen S-Flex und oben der die Luft nach oben ausblässt. Als CPU Kühler habe ich einen Noctua mit S-Flex. Die Lüfter steuere ich über eine Lüftersteuerung @ 500 rpm. Da die GRAKA und das Netzteil passiv gekühlt sind höre ich nur manchmal die Festplatte sonst ist der PC sehr silent.

Flou

Du kannst ja mal das Gehäuse gründlich von Staub befreien um die Temperaturen zu verbessern und dann zu hoffen das sich die Lüfter runterregeln ;)

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Alter, Marke? Nur weil es eine Lüftersteuerung haben soll, ist es noch nicht zwangsläufig auch leise.

Den CPU-Kühler würde ich wirklich einmal prüfen, egal ob PWM oder nicht. Es gibt nämlich auch Fälle wo das nicht wie erwartet klapp und der Lüfter trotz Steuerung durchgehend Vollpower gibt. Da hilft dann wie oben erwähnt Speedfan.

das Netzteil ist rund ein Jahr alt und von der Frima Tronje und hat 420W leistung.

Zurück
Oben