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Für eine vernünftige Beratung wären ein paar mehr Details tatsächlich hilfreich. Beispielsweise mindestens das Bundesland in dem Du Gutachter/Rechtsanwalt brauchst. Aber auch ein paar andere Details wären hilfreich, z. B. auch was die genauen Probleme sind.
Wo Menschen arbeiten, da werden auch Fehler gemacht. Aber einen Rechtsanwalt braucht man nun doch eher selten. Da müsste dann schon einiges mehr schiefgegangen sein.
Da kann ich den Vorrednern beipflichten.
Es kommt ganz auf die Problematik an und ob schon eine Störung gemeldet wurde etc.
Wenn es um Bandbreite geht gibt es ja die Messungen über die Bundesnetzagentur. Allerdings macht das alles erst Sinn, wenn auch eine Störung bei der Telekom gemeldet wurde. Der Provider muss als erstes kontaktiert werden und benötigt Zeit für die Instandsetzung, Fehlerprüfung oder was sonst anfällt. Da gibt es rechtliche Fristen.
Solche Inhalte kann man ggf. in einer Rechtsberatung erfragen, diese kostet aber Geld (wenn nicht im Rechtschutz verankert). Rechtsberatungen dürfen auch nur von ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden.
Einen Gutachter so wie im KFZ Bereich oder bei Baumängel kann es vllt. geben, wäre mir aber so noch nicht untergekommen.
Sprich das @Telekom hilft Team an und fülle vorher das Kontaktformular aus. Da kannst du sicher gehen, dass man sich deiner Sache annimmt.