Gute AIO ca. 200€ (oder weniger)?

Nikesen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer 360er AIO für mein Setup.

Folgende Teile habe ich bereits: Mindfactory

Optisch ansprechend finde ich die NZXT KRAKEN Plus V2 360 RGB (würde ja auch zum NZXT H9 Flow passen). Leider habe ich dazu keine Reviews gefunden. Die Kühlleistung und Lautstärke sind mir am Wichtigsten.

Könnt ihr mir eine gute AIO empfehlen?

Vielen Dank!

@Drewkev Theoretisch ist es kein Muss, aber ein nice to have. Habe die AIO von NZXT ausgewählt, da man die Lüfter der AIO dann farblich aufeinander abstimmen kann (mit den Gehäuselüftern des H9 Flow). Das würde ja dann mit einer AIO z.B. von Corsair nicht funktionieren, richtig?

Nikesen schrieb:
Optisch ansprechend finde ich die NZXT KRAKEN Plus V2 360 RGB (würde ja auch zum NZXT H9 Flow passen). Leider habe ich dazu keine Reviews gefunden.
wie wäre es mit diesen Reviews dazu?

sonst würde ich Dir diese emphelen:

https://geizhals.de/thermalright-grand-vision-360-argb-white-a3414302.html

Test dazu:

https://www.tomshardware.com/pc-components/liquid-cooling/thermalright-grand-vision-360-review

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Standardempfehlung ist der Liquid Freezer 3 (Pro), mit Bildschirm eine von diesen. Die Grand Vision ist top, die Hyper Vision wurde nicht so gut getestet, habe hier aus der Community aber Rückmeldungen bekommen, dass ihnen die Hyper Vision besser getaugt hat von Bildschirm und Lautstärke.

Aber ich habe noch anmerkungen zum Setup:

MX4 ist nicht mehr state of the art, zudem kommt mit jedem Kühler WLP. Wenn du selbst ne top WLP kaufen willst dann ne TG Duronaut.

Das Mainboard hat ne Menge Lanesharing.
Der RAM ist Corsair, dann Lüfter/LCD von NZXT, da holst du dir zwei Software-Ökosysteme ins Haus, die recht invasiv sind. Beim RAM würde ich gucken, dass der mit OpenRGB läuft.

Netzteil bekommst du das beste in weiß: klick Leider nicht bei MF.

@cyberpirate Da sind entweder Reviews zur NZXT Kraken Elite 360 V2 oder zur NZXT Kraken Plus 360 gelistet. Bei meinem Vorschlag handelt es sich aber um eine NZXT KRAKEN Plus V2 360.
Ist diese zu einer davon identisch?

Denke mit der machst du nichts falsch. Zumindest im aktuellen Test der PCGH ist sie Gesamtsieger. V2 finde ich auf der HP nicht, nur Modell 2024 und das ist die V2 wohl.

Anhänge

• IMG_7492.jpeg
    IMG_7492.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikesen
Drewkev schrieb:
Und ein Display, oder?
Also wenn AiO und RGB will man auch ein Display.
Ergänzung ()

Nikesen schrieb:
Bei meinem Vorschlag handelt es sich aber um eine NZXT KRAKEN Plus V2 360.
Ist doch im Video identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nikesen schrieb:
Was würdest du stattdessen für ein Board empfehlen? Es sollte preislich ungefähr im selben Rahmen sein.
Normal würde ich dir ohne Umschweife ein X870 Steel Legend nahelegen, wenn du USB4 willst. Vor ASRock haben aber gerade einige Bammel, obwohl beschriebene Defekte an X3D CPUs statistisch unerheblich sein dürften. Musst du selbst entscheiden. Die anderen weißen Bretter in dem Preisbereich haben eigentlich alle recht invasives Lanesharing.

Drewkev schrieb:
Wieso sprichst du für alle? Das stimmt doch gar nicht.
Ich spreche nicht für alle. Zunächst für mich. Und Ich denke viele anderen wollen das auch so. Wie gesagt wenn RGB will die Mehrheit wohl gerne auch ein Display. Daher auch diese Riesen Auswahl dazu.

djducky schrieb:
Normal würde ich dir ohne Umschweife ein X870 Steel Legend nahelegen, wenn du USB4 willst.
An sich lege ich keinen Wert auf USB4. Ich möchte eigentlich einfach nur gute Performance, auch wenn ich noch eine M.2 SSD einbauen würde. Mir wurde daher ein x870 Board empfohlen. Oder würde es ein anderes auch tun?

@Nikesen
Da tun es massig andere Boards, X870(E) brauchst du nur für USB4. Sonst tun es auch solche: klick

Ich finde die Steel Legend wirklich super, wenn man keine Angst vor ASRock hat. Leider sind andere weiße Boards dann wieder etwas seltener und auch vergleichsweise teuer. Da ist man bald schon wieder in X870-Gefilden.

@Firefly2023
Das Tomahawk ist halt schwarz - und B850 Bretter haben meistens keine Lanesharing-Probleme.

Ja, ich weiß, dass es schwarz ist. Habe nicht gelesen, dass es weiß sein soll. Das Line-Sharing spielt schon eine Rolle, je nach Anzahl der Datenträger die man verwenden will. Mir ist das ja eher Wurscht, weil ich nur maximal 2 verbaue, dann spielt es tatsächlich keine Rolle.

Wie gesagt: Ist eher kein thema bei B850, eher bei den X-Chipsätzen, die noch zwei USB4-Anschlüsse bespaßen müssen. :)

Für meinen neuen PC hab ich mir die neue Lian Li HydroShift II LCD-C gegönnt ...
da noch das Gehäuse fehlt (kommt hoffentlich morgen), kann ich noch keine Stellungnahme abgeben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben