Gute Alternative zu True Image gesucht

Hardkorn schrieb:
Bei Haage zu kaufen ist nicht mehr zu empfehlen, da der Support schwierig erreichbar und die Software dort auch veraltet ist.

Haage ist doch nur Verkaeufer.

R-Drive Image an sich ist r-tools und da ist die Software aktuell gehalten.
 
@BFF

Ja, ein toller Verkäufer der nicht erreichbar ist wie man in den verlinkten Diskussionen sehen kann und die Kunden ihre bezahlten Lizenzen nicht bekommen....
 
Hat dennoch nix wirklich damit zu tun, das R-Drive Image vom Hersteller regelmaessig Updates erhaelt.
Das ein Verkaeufer Bullshit macht, ist ein ganz anderes Thema.
 
@BFF

Das habe ich auch nie infrage gestellt das regelmäßig Updates vom Hersteller kommen, nur bringt es den Leuten nichts die bei Haage eine Lizenz kaufen aber keine bekommen, was aber wegen Wartungsarbeiten zum Glück eh nicht geht.

Aber ist auch egal... es ging mir nur darum die Leute vor Haage zu warnen mit den Gründen die ich auch mit Quellen belegt habe.
 
Klassikfan schrieb:
Bis jetzt der einzige Kritikpunkt an Aomei: am 1. Dezember Punkt 0 Uhr startete das Systembackup. Hab ich so nicht programmiert. Ist da im Hintergrund irgendeine Automatik am Werkeln? Also geplante Backups hab ich nur eines eingerichtet - am Sonntag Abend.
Hab ich auch genau einmal auf 2 Systemen gehabt, quasi das erste Backup nach dem erstellen des Plans, danach immer zu r der Zeit wie programmiert.
 
Klassikfan schrieb:
Ich werde mich notgedrungen nach einer Alternative zu True Image umschauen müssen.

Ich nutze im Moment auch auf meinen neuen PC noch TI2019 erfolgreich. (Dabei mit TI seit 2007). Da ich demnächst auf Windows 11 umsteigen will und es wohl mit True Image bei den einen und anderen Probleme unter Windows 11 gibt , bin ich auch gerade beim testen andere Software. Vergessen kann man schon mal EaseUS Backup 2022. Ein Klonen meines Systems auf eine neue andere Festplatte bricht mit der Fehlermeldung ab, das ein Fehler aufgetreten ist und chkdsk ausgeführt werden soll. Nachdem ich das alles durchgeführt habe und kein FP-Fehler gefunden wurde, blieb es beim Abbruch mit der Fehlermeldung. Dann habe ich es mit True Image 2019 geklont und siehe da alles perfekt. Als nächstes habe ich es per System-Partitions-Backup versucht. EaseUS meldete beim zurück spielen auf einmal das die Rücksicherung abgebrochen wurde, in der LOG-Datei stand aber das Recovery sei erfolgreich. Scheinbar war zwar auch alles auf der neuen Platte, aber gelaufen ist diese nicht. Auch da half dann ein Partitions-Recovery mit True Image. Im Moment teste ich 'Macrium Reflect' mal sehen was dabei raus kommt. Ist im ersten Moment zwar etwas unübersichtlich, aber mal sehen was am Ende dabei raus kommt. Um eine passende Backup-Software zu finden, bleibt wohl nur selbst testen. Allerdings nur, wenn man sein laufendes System dabei nicht versaut:-)

MfG
 
@Zepptus

Also in Sachen Übersichtlichkeit ist Aomei sehr gut. Wer TI kennt, kommt hier gut klar. Ein paar Begriffe sind vielleicht dem Englischen als Urspungssprache geschuldet. So unter Werkzeuge "Image explorieren". Dann folgt aber eben keine Suchfunktion, sondern das Image kann als Windows-Laufwerk gemountet werden, und man kann dann auf die Daten zugreifen bzw. diese zB. mit der Windows-Suche durchsuchen.

Ein Benutzerhandbuch wird übrigens im Programm selbst mitgeliefert.
 
Klassikfan schrieb:
@Zepptus

Also in Sachen Übersichtlichkeit ist Aomei sehr gut. Wer TI kennt, kommt hier gut klar. Ein paar Begriffe sind vielleicht dem Englischen als Urspungssprache geschuldet. So unter Werkzeuge "Image explorieren". Dann folgt aber eben keine Suchfunktion, sondern das Image kann als Windows-Laufwerk gemountet werden, und man kann dann auf die Daten zugreifen bzw. diese zB. mit der Windows-Suche durchsuchen.

Das ist das gute bei TI, man kann schnell eine bestimmte Datei per Explorer raus kopieren, oder auch zum Suchen nach Dateien etc. mounten. 'Aomei' habe ich noch nicht getestet, aber auch kein Problem, es mal zu tun, zumindest wenn es Windows 11 unterstützt. Das aber auch erst wenn mein TI 2019 unter Windows 11 wirklich versagen sollte. Im englischen True Image Forum wird aber oft bestätigt das TI 2019 auch unter Windows 11 läuft. Ich für meinen Teil lasse es auf mich zukommen. Montag bekomme ich eine SSD und klone damit mein jetziges Windows 10 System und werde damit auf Windows 11 updaten und alles ohne Risiko testen:-)

MfG
 
Veeam habe ich bei mir wieder runtergeworfen. Nicht schön zu bedienen, aufgeteilt in mehrere Programme, und ich konnte nicht „nur Fullbackup“ einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
@gur_helios
Mag sein, aber das ist mir schlicht zu aufwendig. Sowas kann man machen, wen man mal einen PC neu aufsetzt, und die Daten sichern will.
Die Grundidee ist ja, daß man das Backup einmal einrichtet, und dann kümmert sich das Programm darum. Im besten Fall sieht man nie wieder was davon, und im Notfall kann man auf ein vorhandenes Backup zurückgreifen, das nur eine definierte Zeitspanne (Monat, Woche, Tag) älter ist, als das abgestürzte System. Und dafür muß das Backup aus dem laufenden Betrieb möglich sein.
 
Schattenkopien sind schon lange ein Bestandteil von Windows, daher könnten eigentlich heute alle Programme mit diesem Mechanismus ein Backup aus dem laufenden Betrieb erstellen. Für mich ist viel interessanter, aus dem laufenden Betrieb OHNE USB-Stick ein Recovery zu starten. Das kann meines Wissens nach bisher nur Acronis einwandfrei.
 
PHuV schrieb:
Das kann meines Wissens nach bisher nur Acronis einwandfrei.
Wenn man die Acronis Secure Zone, eine separate Partition mit dem Notfallsystem (ähnlich der Recovery-Partition von Windows), eingerichtet hat. Das geht aber auf UEFI-Systemen auch 'händisch' mit jedem anderen Recovery-Medium, wenn man's auf eine eigene Partition kopiert, anstatt CD oder USB-Stick zu erstellen.
 
bla_oO schrieb:
Du kannst ja mal AOMEI Backupper Pro testen: https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/30/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Leistet mir bei meinem System immer gute Dienste und Backup während laufendem Betrieb ist problemlos möglich. Aber ob man einzelne Dateien öffnen kann, kann ich dir nicht sagen.

Wie schon erwähnt nach Jahrzehnten TrueImage (bis heute mit TI2019), aber wegen evtl. Probleme mit Windows 11 teste ich im Moment andere SW. 'EaseUS Backup' ist nach einigen Test gestorben, nicht mal ein Klonen war damit möglich. 'Macrium Reflect' habe ich schon ein paar Tage, scheint mir aber etwas überladen und unübersichtlich in der Handhabung etc. Heute habe ich deswegen 'AOMEI' installiert, das erinnert mich stark an TI und ich wollte das gleich mal mit meiner neuen SSD testen. Leider ist das Klonen weder mit der Freeversion, noch mit der 30-Tage Testversion möglich. Du benutzt 'AOMI' ja wohl schon länger, hast damit schon Windows 10, oder besser Windows 11 System erfolgreich geklont?
Zugriff auf einzelne Dateien im Image scheint auch nur per Mounten möglich zu sein, aber damit kann ich leben. Wobei ich eben bemerke, das ich das gemountete LW im Explorer nicht mehr trennen kann. Naja mal sehen, erstmal weiter testen.

Wie auch immer, ich habe jetzt erstmal mit 'Macrium Reflect' geklont, das klappte ohne Probleme. Die neue SSD ist jetzt erst einmal mein System mit dem ich nebenbei ohne Risiko auf Windows 11 gehen will. Mal sehen, wenn mein TI 2019 doch unter Windows 11 laufen sollte, hat sich das eh erstmal erledigt. Ansonsten teste ich jetzt nebenbei 'AOMEI', weil es auf den ersten Blick meine vorgegeben Aufgaben zu erfüllen scheint.

Nachtrag: Habe gefunden, wie man das gemountete LW umständlich trennen kann. Da müssen die noch nacharbeiten:-)

MfG
 
@Zepptus

Schau mal weiter oben, da ist eine 1-Jahr-Pro-Lizenz von deskmodder verlinkt. Fürs ausgiebige Testen sollte die reichen. Einfach runterladen, die "readme" öffnen, da ist der Lizenzcode drin. Eintragen und testen.
 
eYc schrieb:
Wenn man die Acronis Secure Zone, eine separate Partition mit dem Notfallsystem (ähnlich der Recovery-Partition von Windows), eingerichtet hat.
Irrtum, Du brauchst das nicht. Habe ich nirgendwo bei mir eingerichtet und kann trotzdem aus dem Betrieb recovern.
 
Klassikfan schrieb:
@Zepptus

Schau mal weiter oben, da ist eine 1-Jahr-Pro-Lizenz von deskmodder verlinkt. Fürs ausgiebige Testen sollte die reichen. Einfach runterladen, die "readme" öffnen, da ist der Lizenzcode drin. Eintragen und testen.

Ok danke, der Key daraus reicht. Jetzt wollte ich es natürlich wissen und habe die gleichen Platten nochmal geklont und das Ergebnis ist auch perfekt. Ist zwar etwas langsamer wie 'Macrium Reflect' aber das kann man vernachlässigen, man klont ja nicht täglich. Damit ist 'AOMI' aktuell mein Favorit, als TI Nachfolger. Ausführlich testen kann ich Dank Key noch bis 05/22, das reicht allemal.
Wenn ich das bei AOMEI richtig lese, bekommt man für unter 50EUR auch eine echte Lebenslange Lizenz inklusive nachfolgender Upgrade. Da kann man nicht meckern,. Bei TI waren auch jedes Jahr schlappe 30 EUR für Upgrade fällig. Allerderdings habe ich bei TI 2019 aufgehört, danach kam nur noch Schrott.
Für 'EaseUS Partitonsmanager' habe ich auch 40 EUR für Lebenslang zahlen müssen, eine Nachfrage beim Hersteller ergab dann, Lebenslang gilt nur für die aktuelle Version inklusive Update. Wenn ein Upgrade kommt, kann man wieder den vollen Preis zahlen.

Nachtrag: Schon die erste Enttäuschung mit 'AOMEI', ich kann kein RE-basierendes Bootmedium erstellen. Nach dem Hinweis das der USB-Stick formatiert wird, passiert nichts mehr. Kann das jemand bestätigen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zepptus schrieb:
Für 'EaseUS Partitonsmanager' habe ich auch 40 EUR für Lebenslang zahlen müssen, eine Nachfrage beim Hersteller ergab dann, Lebenslang gilt nur für die aktuelle Version inklusive Update. Wenn ein Upgrade kommt, kann man wieder den vollen Preis zahlen.
Kann ich nicht bestätigen. Verwende ebenfalls EaseUS Partition Master Pro mit einer lebenslangen Lizenz seit Jahren. Ist bei mir nie ausgelaufen. Auch nicht bei einem Wechsel der Hauptversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben