Gute Alternative zu True Image gesucht

Zepptus schrieb:
Nachtrag: Schon die erste Enttäuschung mit 'AOMEI', ich kann kein RE-basierendes Bootmedium erstellen. Nach dem Hinweis das der USB-Stick formatiert wird, passiert nichts mehr. Kann das jemand bestätigen
Nope. Bei mir gehts. Aber du kannst auch HirensBootCD benutzen. Da ist AOMEI als Standard Version drauf.
Zum Wiederherstellen von Backups macht es bestimmt kein Unterschied, ob Standard oder Pro.
Normale Images oder klonen geht soweit ich weiß mit der Standard auch.

Vermutlich kann man auch seine Pro Version irgendwie auf die HirensBootCD transferieren ;)
Die AOMEI RE-Umgebung ist jetzt wirklich nicht der Knaller.
 
PHuV schrieb:
Irrtum, Du brauchst das nicht. Habe ich nirgendwo bei mir eingerichtet und kann trotzdem aus dem Betrieb recovern.
Sicher, solange das System noch startet, und in Ordnung ist. Dann braucht man auch kein Notfallmedium. ;)
Ist Windows K.O., und kommt nicht mehr hoch, wirst du wahrscheinlich nicht ohne dies auskommen.
 
gur_helios schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Verwende ebenfalls EaseUS Partition Master Pro mit einer lebenslangen Lizenz seit Jahren. Ist bei mir nie ausgelaufen. Auch nicht bei einem Wechsel der Hauptversionen.

Was hast du dafür bezahlt? Ich hatte vor kurzen eine Lebenslange Lizenz für 41,59 EUR gekauft. Als ich dann den Support wegen Lizenz-Umlegung auf meinen neune PC angeschrieben habe, hatte ich gefragt wie lange
die Lizenz eigentlich gilt. Als Antwort bekam ich:

***
Dear customer,

Thank you for the reply.

The license code is valid for lifetime, without free upgrades in the future.
----------------------
Sincerely

Tracy
***

Englisch ist nicht mein Ding, aber da steht doch Lebenslang inklusive aller Updates, aber ohne Upgrade, oder übersetze ich das falsch? Ansonsten wird das nächste Upgrade zeigen, was los ist:-)

Mfg
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Nope. Bei mir gehts.

Ok, ich habe das Problem gefunden. Wenn man dort den Unterpunkt 'WindowsPE-Erstellungsumgebung aus dem Internet herunter laden' nicht aktiviert, wird ein Boot-Stick erstellt. Man kann auch damit booten, allerdings sieht das Teil auf meinen 4K-Bildschirm ziemlich mickrig aus.
Ist aber auch egal, eigentlich brauche ich den Boot-Stick auch nicht, da ich eh mindestens zwei Unabhängige Windows-Versionen auf meinen PC habe und auch schon mit True Image dahingehend genutzt habe. Ich bin halt noch beim testen von 'AOMEI'. Und wenn man sowas dann kauft, sollte auch alles funktionieren. Ich habe den Support trotzdem einmal angeschrieben mal sehen was die schreiben. So kann man auch mal testen, wie und on der Support reagiert:-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zepptus schrieb:
***
Dear customer,

Thank you for the reply.

The license code is valid for lifetime, without free upgrades in the future.
----------------------
Sincerely

Tracy
***

Englisch ist nicht mein Ding, aber da steht doch Lebenslang inklusive aller Updates, aber ohne Upgrade, oder übersetze ich das falsch? Ansonsten wird das nächste Upgrade zeigen, was los ist:-)
Ja, steht so da.

Ich kaufte meine Lizenz am 4. April 2018. War gerade ein vergünstigtes Angebot. Bei mir steht auch, dass lebenslange Upgrades beinhaltet sind. Ein Auszug der Rechnung sieht bei mir folgend aus:

RECHNUNGSINFORMATIONEN
Produktname: EaseUS Partition Master Professional Free - lifetime upgrade 12.9
Auslieferung: elektronisch
Menge: 1
Preis: $ 59.95 $ 23.98
Zwischensumme: $ 23.98
MwSt. (7.70% auf $ 23.98): $ 1.85
Gesamt: $ 25.83

Hatte dann die Trial von EaseUS Partition Master Pro heruntergeladen, den Lizenzcode eingegeben und seitdem funktioniert EaseUS Partition Master Pro mit jedem Upgrade, also auch Erhöhung der Hauptversionsnummer, problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zepptus schrieb:
Wenn man dort den Unterpunkt 'WindowsPE-Erstellungsumgebung aus dem Internet herunter laden' nicht aktiviert, wird ein Boot-Stick erstellt.
Ich habe den Stick mit aktiviertem Unterpunkt erstellt. Hat nur etwas gedauert, bis die nötigen daten aus dem Internet geladen wurden. Evtl. Schrift zu klein gewesen auf dem 4K Monitor? 🙈
 
T00L schrieb:
c't WIMage für Systemsicherungen und dazu noch etwas für die tägliche Datensicherung.
Sie warnen aber ausdrücklich davor es mit Win 11 zu benutzen.

Von den ganzen getesteten und hier erwähnten Tools ist Aomei wohl das beste um Acronis zu ersetzen.

Hat jemand schon O&O Disk Image getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
gur_helios schrieb:
Ich kaufte meine Lizenz am 4. April 2018.

Dann kann ich mir im Moment nur vorstellen, das die Lizenzbedingungen verschärft wurden. Ich hatte im Oktober direkt auf EaseUS eine mit Lebenslang gekennzeichnete Version zum oben erwähnten Preis gekauft. Auf der Rechnung steht dann aber nur 'EaseUS Partition Master Professional 16.0'. Das hat mich ja stutzig gemacht und deswegen habe ich dort nochmal nachgefragt, was da Lebenslang bedeutet. Aber egal, ist jetzt so, diese Version 16 läuft ja perfekt und ist ja schon für Windows 11.

MfG
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Ich habe den Stick mit aktiviertem Unterpunkt erstellt. Hat nur etwas gedauert, bis die nötigen daten aus dem Internet geladen wurden.

Ich habe es nochmal versucht, 5 Minuten gewartet, nach der Warnmeldung Formatierung etc. und 'Ja' passiert nichts mehr. Ich sehe auch am 'traffic-Monitor' das nichts herunter geladen wird. (Siehst du irgend etwas, wenn die Daten herunter geladen werden?)
Der 'AOMEI' Support hat auch schon reagiert, aber meine Frage nicht beantwortet, sondern auf den Download von 'AOMEI PE builder' verwiesen. Muss ich mir mal ansehen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Stick auch ohne aktivierten Punkt zum Download erstellt und das System lässt sich mit diesem einwandfrei starten.

Hast du mal nen Link zu dem 'AOMEI PE builder'?
 
Zepptus schrieb:
Ich sehe auch am 'traffic-Monitor' das nichts herunter geladen wird. (Siehst du irgend etwas, wenn die Daten herunter geladen werden?)
Ja, da wird was geladen. Es gibt dort auch einen Punkt zum Anklicken, falls der Download zu langsam geht.
Man kann dann wohl das Package selber runterladen und muss es manuell entpacken. Hab jetzt aber da nicht weiter gelesen, denn der normale Weg hat ja funktioniert.
Ergänzung ()

https://www.aomeitech.com/win-pe.html
 
hasentier schrieb:
Ich habe meinen Stick auch ohne aktivierten Punkt zum Download erstellt und das System lässt sich mit diesem einwandfrei starten.

Startet so erstellt auch bei mir, ob ein Rücksicherung dann auch klappt habe ich noch nicht probiert. Wundert mich nur das es bei 'Fusionator' auch mit Unterpunkt Downlaod aus dem Inet klappt. Aber wie erwähnt, ist mir nicht ganz so wichtig, ich nutze grundsätzlich ein zweites System dafür.

Hast du mal nen Link zu dem 'AOMEI PE builder'?

Ich denke ich verstoße gegen keine Richtlinien wenn ich die Antwort vom Support hier rein setze. Hilft vielleicht eher den einen und anderen:

***
Thank you so much for contacting us.
If so, we advise you to use AOMEI PE builder to create a WinPE boot disk, you can download AOMEI PE builder by this link https://www2.aomeisoftware.com/download/pe/2.0/full/PEBuilder.exe

Next, you can know more details about the software by this link:
https://www.aomeitech.com/pe-builder.html?from=en_nav_utilities
Then, you can know how to use PE builder by this link:
https://www.aomeitech.com/pebuilder/help/

Finally, please boot your PC from the created WinPE boot disk then do the operation again in the WinPE mode.
If you have any other questions or suggestions, please feel free to contact us back.
Stay healthy and take care!
***

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hasentier schrieb:
Sie warnen aber ausdrücklich davor es mit Win 11 zu benutzen.
"Die ersten Tests von c’t-WIMage mit dem soeben erschienenen Windows 11 zeigen, dass c’t-WIMage auch die neueste Windows-Version problemlos sichern und wiederherstellen kann. Es ist nicht notwendig, für Windows 11 ein neues Sicherungsmedium zu erstellen. Wir raten derzeit davon sogar ausdrücklich ab."

Das bezieht sich primär auf die HW Beschränkungen durch das Windows 11 MCT.
 
Habe gerade mit dem Sync-Tool von Aomei den Inhalt einer Platte kopiert. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Die Ordner haben alle ein neues "Geändert"-Datum erhalten. Das des Synchronisationszeitpunktes nämlich. Die Dateien dagegen haben ihre Eigenschaften behalten...
 
Wo ist jetzt das Problem?
 
Auch ich hab' grade Aomei gekauft. Seit Jahren benutzte ich TriueImage. Der Funktionsumfang war für mich immer ausreichend, aber alle paar Jahre funktionierte irgendwas nicht mehr, so auch seit ein paar Monaten, mit der Version 2021. Jedes Mal musste ich dann eine neuere Version kaufen, damit die Sache wieder funktioniert, so auch dieses Mal: Der Support schreibt, dass ich einfach die Testversion von Acronis Cyber Protect installieren soll, dann ginge es wohl wieder. Das würde dann wohl bedeuten, dass die 21-er Version gelöscht wird und ich nach 30 Tagen im drin bin, ab 40 EUR / Jahr.
So eine Frechheit! Nie mehr Acronis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Den Hinweis gab es schon ganz am Anfang des Themas mal. Um es exzessiv zu testen, ist das eine gute Möglichkeit, aber die deskmodder-Lizenz verfällt irgendwann mal
Der Kaufpreis ist aber auch sehr anständig. Im positiven Sinn. Ich habe über einen Reseller bei Ebay eine Zweier-Lizenz mit lebenslanges Upgrades für nicht mal 27 Euro erworben. Das genügt als "Grundausstattung" allemal, selbst wenn mehrere PCs vorhanden sind, da man ja die kostenlose Version für Backups nutzen kann, und halt die Pro dann, um die Backups zu verwalten und zu durchstöbern. Aber selbst wenn - weniger als 15 Euro für eine Vollversion, die nie verfällt, sind ne ganz andere Hausnummer als das das Acronis-Abo, das bei 50 Euro pro Jahr und PC erst losgeht. Und das ist die "Essential"-Version, bei der im Zweifelsfall immer mindestens eine wichtige Funktion fehlt, was man aber erst merkt, wenn man sie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Toooby schrieb:
Der Support schreibt, dass ich einfach die Testversion von Acronis Cyber Protect installieren soll, dann ginge es wohl wieder. Das würde dann wohl bedeuten, dass die 21-er Version gelöscht wird und ich nach 30 Tagen im drin bin, ab 40 EUR / Jahr.
Du kannst doch die TI2021 jederzeit wieder neu installieren?

Ich hab mir mal das Abo gegönnt, gabs gerade im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Angebote" von Acronis gabs früher auch schon immer. So konnte man preiswert aufrüsten. Beim Abo aber werden ja ab Jahr 2 die vollen Preise eingezogen...
 
Zurück
Oben