Gute CPU für die 2080TI?

Daniel.Wl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
24
Moin Leute, ich besitze eine 2080TI von Asus und einen Ryzen 5 3600.
Da der Prozessor zu schlecht für die 2080TI ist, wollte ich nun upgraden.
Zurzeit spiele ich Aktiv Fortnite.

Eigentlich wollte ich weiterhin auf AM4 mit einem Ryzen 7 5800X3D spielen. Dann ist mir aber aufgefallen dass der Ryzen 5 7500F deutlich günstiger( über 100€) und laut Benchmarks eine bessere Performance hat. Also warum nicht das ersparte Geld in ein AM5 Mainboard investieren?

Wäre das ein Gutes upgrade?(Bin AMD-Typ, bitte keine Vorschläge mit Intel, auch wenn es günstiger/Besser wäre)

Bin auf eure Meinungen gespannt 🙂
1702571199721.png
 
Die 5800X3D ist stärker als die 7500F besonders in Fortnite, woher die Info?
Wo hakt es den allgemein bzw wie viel FPS hast du und was ist dein Ziel?
 
Wie gut muss denn die CPU sein, damit Du zufrieden bist, und aktiv Fortnite spielen kannst?
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Die 5800X3D ist stärker als die 7500F besonders in Fortnite, woher die Info?
Wo hakt es den allgemein bzw wie viel FPS hast du und was ist dein Ziel?
Hatte da was im Internet gelesen, dass der 7500F stärker sein soll. Aber dann weiß ich jetzt dass der 5800X3D doch besser ist. Passt er denn auch zur 2080TI? Mit dem Ryzen 5 3600 war es unspielbar. Kollege hat das selbe Problem.

Habe das Upgrade wie folgt angepasst:
1702572257270.png
 
HisN schrieb:
Wie gut muss denn die CPU sein, damit Du zufrieden bist, und aktiv Fortnite spielen kannst?
Kann ich dir nicht genau sagen, aber so dass sie gut zur 2080TI passt. Der 5 3600 war deutlich zu schlecht dafür.
 
Daniel.Wl schrieb:
Hatte da was im Internet gelesen, dass der 7500F stärker sein soll.
Der 5800X3D zeigt seine stärken in Games und stärker sind da nur die 7000er Series X3D.
Zumal nur für Fortnite wohl es nicht unbedingt ein X3D sein müsste.
 
Auf welchen Settings spielst du denn Fortnite?

Mein Sohn spielt Fortnite auf einem 5700X mit einer 6700XT in FHD mit optimierten Settings. Er hat im Schnitt 300+ FPS... Da sollte dein System mit dem 3600 und einer 2080 Ti auch ähnliche Werte erreichen. Fortnite ist ja nun kein Spiel was mit epischen Settings gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ltcrusher schrieb:
Wenn die Hardware nicht weiß sein muss, könnteste auch folgendes machen:
Weiß wäre mir schon wichtig, kaufe dann das B550 A Gaming von Asus, damit ich den Ryzen 7 5800x3D Spielen kann
 
Daniel.Wl schrieb:
Kann ich dir nicht genau sagen, aber so dass sie gut zur 2080TI passt. Der 5 3600 war deutlich zu schlecht dafür.
Es gibt kein "passt zu".
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Du kannst Dein "Passt zu" mit einem einzigen Regler zu "passt nicht mehr zu" ändern.
Wenn die Graka sich langweilt, dann hast Du die Regler (aus irgend einem Grund) nicht hochgestellt gehabt.
Deshalb fragen wir nach "wie viel FPS sollns denn sein".

Passt ein 3960x zu einer 3090 oder passt er nicht dazu? Ich hab es doch in der Hand.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Irgendwo zwischen den beiden Extremen liegt sicherlich ein "passt zu", das ich mir mit den Reglern erarbeiten kann.

Die Frage ist hier doch eindeutig: Will ich mehr als 124 FPS, oder reichen mir 124 FPS^^
 
Nordwind2000 schrieb:
Auf welchen Settings spielst du denn Fortnite?
Performance-Mode, Mittlere Einstellungen ca.

Ich komme mit Ryzen 5 3600 und der 2080Ti nur an ca. 250FPS und die droppen höllisch auf 50fps und das ziemlich oft.
Zudem ist die 2080TI auch leistungsstärker, wodurch bei mir ein CPU-Limit entsteht.
1702572826599.png
 
Läuft der Performance-Modus nicht seit dem letzten Patch erbärmlich?
Nachher liegt es gar nicht an der CPU.
Ich würde den zum testen mal abschalten.

Ich meine .. wir haben hier seit dem letzten Patch etwa 100 "mein Fortnite läuft erbärmlich" -Threads gehabt.
Aber niemandem fällt es auf, dass es fast alles User des Performance-Modus sind, die sich beschwehren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
HisN schrieb:
Es gibt kein "passt zu".
Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. Du kannst Dein "Passt zu" mit einem einzigen Regler zu "passt nicht mehr zu" ändern.
Wenn die Graka sich langweilt, dann hast Du die Regler (aus irgend einem Grund) nicht hochgestellt gehabt.
Deshalb fragen wir nach "wie viel FPS sollns denn sein".
Es sollen 240FPS minimum sein, da ich auf einem 240HZ Monitor spiele.
Aber welche "Regler" soll ich hochstellen?
Meine Auslastung der Grafikkarte war bei 30%
 
Typische Grafikkarten-Regler sind: Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion. (Und ja, Auflösung könnte man über DSR höher stellen, als sie Dein Monitor ist, falls es interessant für Dich wäre).
Das hast Du ja sicherlich fast alles mit dem Performance-Modus gekillt. Und da wunderst Du Dich?
 
Nimm den Performance-Mode raus...
 
HisN schrieb:
Typische Grafikkarten-Regler sind: Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion. (Und ja, Auflösung könnte man über DSR höher stellen, als sie Dein Monitor ist, falls es interessant für Dich wäre).
Das hast Du ja sicherlich fast alles mit dem Performance-Modus gekillt. Und da wunderst Du Dich?
Ich habe auch auf DirectX12 ebenfalls auf DirectX11 gespielt, alles auf Episch, Mittel, Low und hatte jedes mal das gleiche Problem, habe alles mögliche bereits getestet.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Nimm den Performance-Mode raus...
Bringt bei mir nix, die FPS droppen wie sau. Mit meiner 1070 läuft das deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Danke Dir dafür. Also eine CPU die 240 FPS in Fortnite stemmt, wenn es geht ohne Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel.Wl
Zurück
Oben