Gute CPU welche zu dem Mainboard passen würde?

edwin

Banned
Hey, kann mir jemand einen guten Prozessor empfehlen, welches auf das mainboard passen würde. kenne mich nicht so gut aus mit mainboards und dazugehörige prozessoren, deswegen frage ich hier mal nach :D

Besitze momentan einen intel core i5 6600 und der läuft nicht so gut :/

Anhänge

• mainboard.png
    mainboard.png
    24,7 KB · Aufrufe: 325
Die Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Motherboards steht sogar in deinem Screenshot, nämlich H110M-C. Mit dieser Info bewaffnet ab ins Internet bzw. die von dir präferierte Suchmaschine füttern und nach ein paar klicks findet man auch beim Hersteller des Motherboards die/ eine CPU-Supportliste unter https://www.asus.com/de/Motherboards/H110M-C/HelpDesk_CPU/ Und der Rest ist nur noch ein wenig gucken, scrollen ... und man findet den/ einen i7-7700K der mit/ ab BIOS-Ver. 3016 unterstützt/ erkannt wird.

Ob der Wechsel auf einen i7-7700K Sinn macht bzw. von Erfolg gekrönt ist, steht auf einem anderen Blatt. Sehr wahrscheinlich dürfte ein kompletter Wechsel von Motherboard, CPU u. RAM eher sinnvoll und von Erfolg gekrönt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Otsy, DMHas und 2 andere
Der 7700K geht neu für 400, gebraucht zwischen 250 und 300€ weg. Das kann man nicht empfehlen, da gibt es inzwischen neu Besseres. In diese Platform noch zu investieren ist rausgeworfenes Geld.

Budget, Restsystem und Einsatzzweck angeben und beraten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Otsy
edwin schrieb:
Besitze momentan einen intel core i5 6600 und der läuft nicht so gut :/
Bitte etwas genauer, der 6600 sollte in den meisten Anwendungen noch mehr als genug Leistung bieten. Ich bin selbst mit dem Zweitrechner noch auf einem 6600k unterwegs, daher kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Was läuft denn nicht (zufriedenstellend)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Welche Games? Welche Einstellungen? Könnte das auch andere Ursachen haben (GPU Limit)?

Das mit dem RAM wirst Du durch eine neue CPU nicht ändern... um da einen deutlichen Sprung zu machen, bräuchte es ein neues Mainboard - sprich eine komplett neue Plattform.

edwin schrieb:
Hey, kann mir jemand einen guten Prozessor empfehlen, welches auf das mainboard passen würde. kenne mich nicht so gut aus mit mainboards und dazugehörige prozessoren, deswegen frage ich hier mal nach

wenn Du Lust auf Basteln hast wär das günstigste was Du machen könntest deinen 6600er gegen einen 8350k (7700k zum halben Preis) oder 8400/8500er Coffee Lake zu ersetzen.

Alle 3 Prozessoren benötigen aber ein angepasstes Bios, die beiden 6 Kerner noch etwas mehr Arbeit wie der 4 Kern Prozessor.

Zurück
Oben