Gute (gebrauchte) Grafikkarte für Gaming-PC gesucht

papanini

Ensign
Hallo liebe Community,

ich möchte in nächster Zeit einen Rechner für einen guten Freund bauen. Er benötigt diesen hauptsächlich zum zocken. Die Komponenten haben wir soweit zusammen (Intel i5-7600, großes Gehäuse für beliebige Graka Länge).

Leider ist das Budget sehr eng und wir sehen kein Sparpotential mehr an der aktuellen Zusammenstellung. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir brauchen noch eine gute Graka im Preisrahmen von maximal 80€ :D Dementsprechend darf es natürlich auch eine gebrauchte sein.

Was würdet ihr empfehlen? Wir haben zurzeit die AMD HD7950 im Blick, welche gerade noch im Budget wäre gebraucht.

Als Spielevorgabe kann sich an Spielen wie Overwatch orientiert werden. High-End Einstellungen und Spiele wie GTA 5 sind keine Voraussetzung ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Bei dem Preisrahmen ist mit Glück auch schon eine 280x drin, aber ne 7950 geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

230€ allein schon für die CPU hinlegen und dann kein Geld haben für die wichtigste Komponente?

@Precide: Die Grafik ist meinem Freund nicht so wichtig (was als Zocker eine sehr mutige Aussage ist...). Spiele sollten halt flüssig laufen und es werden ja wie gesagt keine High-End Spiele gespielt. Die Grafikkarte wird voraussichtlich in ca. 2 Jahren durch eine anständige ersetzt, der PC wird dringend gebraucht aber das Geld ist halt noch nicht da um es gleich richtig zu machen ;)

Und wenn Du das bisher geplante mal hier rein haust und man da doch vllt. noch irgendwo Sparpotenziel findet? ;)

Mit einem Budget von ~300€ für CPU und GPU wäre ich jetzt eher auf g4560 und eine Rx470 gegangen, aber jeder wie er will

Wozu denn den I5 7600? Da geht doch problemlos eine oder 2 Nummern kleiner. Ein I5 7500 oder gar 7400 macht da erstmal kaum einen Unterschied. Also wenn der Preisunterschied da 20+ Euro macht, sparst du das schon für die neue Graka.

Eine HD 7950 wäre natürlich passend. Wobei ich mir überlegen würde, da was gebrauchtes zu holen. Im Kumpelkreis, wäre das was anderes, da du den kennst und die Karte testen kannst. Bei Ebay oder so wäre das Risiko grösser, was ja gerade bei knappen Budget weh tut.

bei 80 Euro Budget würde ich auch HD7950/R9 280 oder HD7970/R9 280X empfehlen - jedenfalls nichts unter 3GB RAM, wenns noch eine Weile reichen soll. Für FullHD + hohe Details passt das noch.

GTX 960 bzw. R9 380 mit 4GB kosten gebraucht noch merklich über 100 Euro.

Wozu denn den I5 7600? Da geht doch problemlos eine oder 2 Nummern kleiner. Ein I5 7500 oder gar 7400 macht da erstmal kaum einen Unterschied. Also wenn der Preisunterschied da 20+ Euro macht, sparst du das schon für die neue Graka.

Da stimme ich dir zu @Barki73, allerdings soll der PC ja wie gesagt möglichst lange halten und die Graka wird planmäßig in +-2 Jahren eh durch eine entsprechende ersetzt. Dann lieber gleich 20€ in den richtigen Prozesoor und erstmal mit einer schlechteren Graka zufrieden sein ;)

Ich denke ich habe genug Meinungen bekommen und werde mich zwischen den genannten Grakas entscheiden. Vielen Danke @all für die, wie immer, sehr schnelle Hilfe! :cool_alt:

Zurück
Oben