neue Grafikkarte für Gaming-PC (Kind)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine RX 6900 XT für den 11 Jährigen?!
Irgendwas läuft auf diese Welt komplett verkehrt.
Für eine 11 Jährigen sollen aktuell andere Prioritäten im Leben wichtiger sein, als eine Enthusiasten Grafikkarte und Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Mit einer zu potenten Grafikkarte klemmt man sein Kind eigentlich nur vor den Monitor fest, da er nur noch Zocken werden will. Mit 11 Jahren war ich froh an einem Super-Nintendo spielen zu können, aber da war das Portfolio an (zudem frustrierenden) Spielen so klein, dass man trotzdem noch oft genug raus ging. Online-Gaming gab es noch nicht. Mit einem High-End-PC (gab es in der Form damals nicht) hätte ich vermutlich meine komplette Kindheit verschlafen, bzw. nie die Sonne gesehen. Heutzutage gibt es Tausende an Games und mit Minecraft, Fortnite und Roblox auch noch extrem suchterzeugende Games. Die gefühlte Zeit ist schneller rum und man setzt sich morgens vor den Monitor um zu merken, dass schon Mittag ist und es plötzlich dunkel wird, dabei sind gefühlt erst 2 Stunden um. Die Kindheit ist dann schnell rum und eigentlich hat man nichts erlebt.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
sidegrade zu nen anderen random WQHD monitor macht keinen sinn bei nem 11 jährigen und für UWQHD ist die 6700 dann wieder zu lahm. also nein.

Die Spiele, die gespielt werden sind bestimmt kein AAA, sondern eher das gängige wie Fortnite (low Settings), Roblox und Minecraft. Da ist die RX 6700 idR. schon viel zu schnell. Bisher hat ja sogar eine 780Ti, die inzwischen fast mit der 1050Ti gleichzieht, ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
GamersMum schrieb:
Bitte sagt mir mal, welches dieser drei Modelle ich bestellen soll. Preislich sind die ersten beiden sehr nah beieinander. Die letztere ist dann doch mit 100€ mehr, deutlich teurer.

https://www.mindfactory.de/DAMN/pid...2_1678528399_60ffe39046ed18644c77e929ebb31fa8

https://www.alternate.de/html/produ...MI8O3QodHT_QIV6QUGAB1gug4PEAQYASABEgIyxfD_BwE

https://www.mindfactory.de/product_...ERC-BLACK-GAMING-DDR6-Tri-retail_1459523.html
:D

schwierige entscheidung.

3x 6950

für 699, 799 oder 899

jetzt bloss keinen fehler machen ...
Ergänzung ()


GamersMum schrieb:
Ich habe ihm die Alternativen genannt (auch die 6700xt mit Bildschirm) und er hat darüber geschlafen. Somit ist es jetzt seine Entscheidung.
mit entscheidungen treffen hast du es aber auch nicht wirklich, oder?

wir sollen für dich entscheiden welche karte es sein soll

dein kind (!) soll entscheiden ob das alles überhaupt sinnvoll ist ect

der 11 jährige kann gar nichts entscheiden, weil ihm jedes wissen und grundlage fehlt eine sinnvolle entscheidung zu treffen


DU bist die GAMER MUM, also wirst du wohl am besten wissen was dein kind braucht, oder nicht?

du könntest deinem kind by the way genausogut eine gebrauchte billig karte kaufen, die ihren zweck mindestens so gut erfüllt wie die schrottkarte, die kaputtgegangen ist.

die 780 ti wird der sich ja schließlich auch nicht mit 2 jahren neu gekauft haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ich kann eure Antworten alle nachvollziehen!

Ich als Mutter bin gewillt etwas höherwertiges zu kaufen, da ich gemeinhin glaube, dass die Karte dann mehrere Jahre benutzen kann. Schließlich war die 780ti auch mal eine Spitzenkarte und hat gut 10 Jahre ausgereicht.

Ob das Kind seine ganze Kindheit und Jugend vor einem Bildschirm verbringt, liegt sicher nicht an den PC-Teilen meiner Meinung nach, sondern daran, ob es Regeln für die Nutzung gibt.

Dieses verwöhnte Kind, um das es hier geht, macht fast täglich sehr viele verschiedene Hobbies, geht zum Sport und lernt ein Instrument. Außerdem sind die Schulnoten gut und das Lernverhalten in Ordnung. Zu Hause verhält er sich in der Regel gut und hilft mit. Daneben hat er Freunde, mit denen er sich regelmäßig trifft, so diese denn auch Zeit haben. Da er mit 10 schon in der 6. Klasse ist, spielen seine Freunde eben auch und er dann auch. Klassisches Spielen kommt leider nur noch selten vor. Das ist dann aber eher nur noch Lego Robotik oder ähnliches.
Er darf täglich eine Stunde spielen, bei herausragenden Leistungen und gutem Verhalten zu Hause am Wochenende abends auch mehr. Bei schlechtem Verhalten oder schlechten Leistungen wegen Faulheit entfällt die tägliche PC-Zeit leider…
Sollte er auf Hobbies keinen Bock mehr haben, weil er lieber Computer spielen will in der Zeit, wäre der PC hier auch ganz schnell aus. All diese Regeln und Konsequenzen kennt das Kind und hält sich überwiegend daran.

Und nein, er spielt eben nicht nur Fortnite, Roblox und Minecraft auf niedrigen Einstellungen. Fortnite und Roblox sind hier nicht erlaubt und Minecraft nur im Kreativmodus ohne Server. Er spielt aber sehr viel MSFS2020 und auch Forza Horizon. Da braucht es dann doch eine etwas bessere Karte, wenn aber bestimmt keine der oben genannten.

Ich habe nun gestern Abend eine Sapphire 6950XT für 739€ gekauft. 700€ davon hat er sich selbst durch Weihnachts- und Geburtstagsgeld einer großen Verwandschaft angespart. Jetzt ist es weg und er muss eben neu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, alf420, Verak Drezzt und 3 andere
Der hat es gut aber übertreiben würde ich nicht das maxed was ich sagen würde wäre die rtx4070ti derzeit beste gpu unter 1000€
Msflight braucht aber ne flotte cpu und die Zukunft sieht eher danach aus das bis 2026 erst deutliche Steigerungen bei den Anforderungen in spielen kommen werden. (neue konsolen gen)
So weit vorauszuplanen bringt aber nix den kompromisse kommen min ab dem 3ten Jahr wo irgendwas an der gpu limitieren wird.
natürlich geht das umso schneller desto größer die Auflösung und mit dxr ist schon jetzt eng.

So wie es sich anhört klingt das gesund und beste Optik scheint nicht wichtig zu sein als das es funktioniert.
Daher eher ne stufe kleiner wie gesagt ne rtx4070ti wäre ideal.
 
GamersMum schrieb:
Ich als Mutter bin gewillt etwas höherwertiges zu kaufen, da ich gemeinhin glaube, dass die Karte dann mehrere Jahre benutzen kann. Schließlich war die 780ti auch mal eine Spitzenkarte und hat gut 10 Jahre ausgereicht.

na siehste. aber sag doch nicht das dein kind das entscheiden soll. wie lächerlich ist das bitte, alle verantwortung auf dein kind abzuwälzen.
 
GamersMum schrieb:
Ich kann eure Antworten alle nachvollziehen!


Nicht persönlich nehmen, es war nicht als Angriff gedacht. Man sollte nur sehen, dass man die Grenzen eines Kindes richtig absteckt, dafür ist man als Mutter und Vater ja da. Das Kind soll ja Kind sein dürfen und nicht einfach nur ruhig gestellt sein oder die Eltern zufrieden stellen müssen. Wenn Du alles im Griff hast, dann ist ja alles gut.

Hinsichtlich der Karte kannst Du die 6950 nicht mit der 780TI von damals vergleichen. Die 780Ti ist eher das, was heutzutage die 7900XT oder RTX 4080 ist. Die 6950 könnte man in etwa bei der GTX 670 oder HD 7950 sehen, wenn man es auf die Zeit projiziert.
 
----> ich würde meinem kind auch nen ordentlichen rechner hinstellen. was denn sonst, wenn die kohle da ist.
natürlich kriegt sohnemann nen ordentlichen rechner

Thema:
"aber er hat ja gespart".

ja klar, dein 11 jähriger sohn hat selbst gespart.

nee, nee - IHR habt für ihn gespart und zwar das überzogene taschengeld, das sicherlich deutlich über dem liegt was z.b. der bund empfiehlt.
was ja auch alles ok ist, aber bitte nicht andere erwachsene menschen für doof verkaufen wollen.
 
GamersMum schrieb:
Ob das Kind seine ganze Kindheit und Jugend vor einem Bildschirm verbringt, liegt sicher nicht an den PC-Teilen meiner Meinung nach, sondern daran, ob es Regeln für die Nutzung gibt.
Du brauchst dich nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
GamersMum schrieb:
Ich als Mutter bin gewillt etwas höherwertiges zu kaufen, da ich gemeinhin glaube, dass die Karte dann mehrere Jahre benutzen kann. Schließlich war die 780ti auch mal eine Spitzenkarte und hat gut 10 Jahre ausgereicht.

Ja, wenn diese supertolle 6950 XT aber nach 2 Jahren und 3 Tagen das Zeitliche segnet, fehlt wieder eine Karte. Die Ansicht, das Spitzenhardware solange hält, ist zumindest zu hinterfragen.

Vom Stromverbrauch unter Last mal ganz abgesehen, in 5 Jahren ist die Karte einfach nur noch alt. Da sind 100 Watt zusätzlich bei 1,5 h täglicher Nutzung in den Jahren 6-10 ganz schnell Summen, für die man nach 5 Jahren problemlos eine gleichstarke Karte alleine von den gesparten Stromkosten bezahlen kann. Immerhin brät die RX 6950 XT irgendwas um die 300 Watt alleine durch ...

Was du deinem Kind kaufst, ist ziemlich egal. Aber deine Rechnung ist die eines Milchmädchen ...
 
Die Bewertungen über die Beratungen bei Computerbase sind auf Trust-Pilot nicht umsonst grottenschlecht.
Hört doch mal auf euch in die Privatangelegenheiten anderer Leute einzumischen, das gehört nicht zu einer Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, w0wka und Verak Drezzt
hat keiner gemacht.

mutter hat sich ungefragt gerechtfertigt und wollte jede entscheidung abgenommen haben, und am ende hieß es noch:

"das soll das kind selber entscheiden" bzw. "das kind hat es so entschieden"

um rechtfertigungsdruck abzubauen. :D

man hätte auch einfach sagen: können: "für mein kind nur das beste, oder etwas was nah ran kommt, und das budget ist so und so."

und boom fertig.
ich hab auch nem 14 jährigen nen rechner für 2600 Euro hingestellt.

fertig. aber verarsche, der 11 jährige spart sich seit jahren nen heißen, und spielt ja auch spiele für die man eine 6900 braucht (vorher hatte er eine 780), und der kleine schwört ja auf AMD.

da kriegste doch pocken wenne das liest.



außerdem sind die bewertungen hier bestimmt so schlecht weil jedem honk AMD angedreht wird.
das geht schon so weit, das die 11 jährigen schon "auf AMD" stehen :daumen:
 
Finde die Meinungen hier einiger zum Thema auch grenzwertig. Ist doch seine Entscheidung was er mit seinem ersparten Geld macht und sich darüber auszulassen wie er dieses bekommen hat, geht mal gar nicht.

Vor allem das ihr sie dazu drängt sich dann auch noch rechtfertigen zu müssen. Wie wäre es einfach mal mit leben und leben lassen, anstatt hier diesbezüglich den Moralapostel zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und w0wka
außerdem brauchen die kinder heutzutage gute rechner.

wenn da oma und opa ankommen, mit nem AEGIS ausm media markt mit ner 2070 drin und einem ram riegel, dann wirste schnellmal der lacher in der nerd-ecke auf dem pausenhof. und dann ist ja auch keiner glücklich. der kleine weiß das der rechner schrott ist, oma und opa sind auch nicht happy wenn man ihnen sagt das der planlose mediamarkt verkäufen ihnen nur kacke angedreht hat, bzw. die dem gerade recht gekommen sind, als sie "wir suchen einen gaming PC" aufgesagt haben.

nee, nee, dann lieber was ordentliches.

und irgendwas zum meckern gibt es ja auch immer ;)
 
Verak Drezzt schrieb:
Wie wäre es einfach mal mit leben und leben lassen, anstatt hier diesbezüglich den Moralapostel zu machen.
Gibt bestimmt viele Gründe. Einer davon könnte Neid sein.
 
L
Melu76 schrieb:
----> ich würde meinem kind auch nen ordentlichen rechner hinstellen. was denn sonst, wenn die kohle da ist.
natürlich kriegt sohnemann nen ordentlichen rechner

Thema:
"aber er hat ja gespart".

ja klar, dein 11 jähriger sohn hat selbst gespart.

nee, nee - IHR habt für ihn gespart und zwar das überzogene taschengeld, das sicherlich deutlich über dem liegt was z.b. der bund empfiehlt.
was ja auch alles ok ist, aber bitte nicht andere erwachsene menschen für doof verkaufen wollen.

Ich finde das, ehrlich gesagt, ziemlich unverschämt.

Ich denke aber, dass es in vielen Familien ähnlich abläuft. Für mein Kind kann ich sagen, dass er zum letzten Geburtstag und Weihnachten auf sämtliche Sach-Geschenke verzichtet hat und sich nur Geld schenken ließ. Es war dann doch schwer zuzuschauen, als die jüngere Cousine viel zum Auspacken hatte und er “nur“ Umschläge bekommen hat.
Und wie viel eine einzelne Person hier schenkt, ist doch so individuell.

Ach so, und Taschengelf gibt es hier so viele Euros pro Woche passend zur aktuell besuchten Klassenstufe. Und das war schon vor 30 Jahren bei mir so.

Ich verkaufen hier also definitiv niemanden für doof. Auch habe ich dem Kind nur die Entscheidung überlassen ob es für sein Geld eine Grafikkarte und einen Bildschirm will oder ob das ganze Geld alleine in eine Grafikkarte investiert werden soll und er dann eben mit dem Bildschirm bis nächstes Weihnachten warten muss.

Wenn es aber für weniger Diskussionen sorgt, dann suche ich beim nächsten Mal eben Computerteile für mich selbst. Offenbar bekommt man dann hier nettere Antworten und muss sich weder für seinen Erziehungsstil noch für die Höhe des Taschengeldes rechtfertigen.

Und zum Schluss: Ich bin alleinerziehend, habe eine gute Ausbildung und arbeite in einem Job mit gutem Gehalt. Wenn ich mein Kind verwöhnen will, dann werde ich das verdammt noch mal tun!!!
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
außerdem brauchen die kinder heutzutage gute rechner.

wenn da oma und opa ankommen, mit nem AEGIS ausm media markt mit ner 2070 drin und einem ram riegel, dann wirste schnellmal der lacher in der nerd-ecke auf dem pausenhof. und dann ist ja auch keiner glücklich. der kleine weiß das der rechner schrott ist, oma und opa sind auch nicht happy wenn man ihnen sagt das der planlose mediamarkt verkäufen ihnen nur kacke angedreht hat, bzw. die dem gerade recht gekommen sind, als sie "wir suchen einen gaming PC" aufgesagt haben.

nee, nee, dann lieber was ordentliches.

und irgendwas zum meckern gibt es ja auch immer ;)

Ich weiß nicht, was bei euch auf dem Schulhof los ist, aber das war hier nie der Grund einen guten Rechner anzuschaffen.

Ich bin grundsätzlich eher ein Mensch, der länger spart und dann ein höherwertiges Produkt kauft, in der Hoffnung, dass es länger hält und damit wenigstens etwas nachhaltiger ist. Das versuche ich auch so weiterzugeben. Natürlich kann man da bei Elektroprodukten auch gerne Pech haben.

Dazu gehört für mich z.B. auch, das Handy so lange zu benutzen bis es keine Updates mehr gibt und nicht jedes Jahr das neueste IPhone zu haben.

Als wir vor 1,5 Jahren den Rechner gekauft haben, haben wir versucht, das Beste für unser Geld zu bekommen. Das hieß dann aber selbst zusammen schrauben. Eine Grafikkarte gab es damals nicht, weil die Preise unverschämt waren und das Budget aufgebraucht. Die bis jetzt genutzte GPU war dann ein Überraschungsgeschenk, weil sie nicht mehr verwendet wurde.
Aber auch da wurde ich hier teilweise beleidigt…

Und last but not least, wir sind hier eine nerdige Technikfamilie (egal ob m oder w) und haben einfach auch Freude an Geräten, dir Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Verak Drezzt
Einige Kommentare sind ja schon wieder unterste Schublade 😌

Blender freut sich mehr über eine Nvidia RTX Karte 😉 Mache es auch nur als Hobby, aber in Cycles und Optix geht das Rendering "relativ" floot. Es ist schön, wenn der Rechner nicht nur zum Zocken genutzt wird und sehe es ähnlich wie du!
 
Kauft man heute was neues ist es in 1/2 bis 1 Jahr schon wieder alt.
Da wirst mit nachkaufen um das beste nicht fertig. ;)

Würde sagen eine RTX 3060 12 GB oder RX 6700 rein und gut ist es, übriges geld für Bildschirm.
 
Wir haben ja schon gekauft.

Aber nur weil man jetzt das vermeintlich “Beste“ gekauft hat, heißt das doch nicht, dass man dauerhaft das Beste haben muss. Dieses Problem gilt aber für alle elektronischen Geräte.

Für mich heißt das nur, dass diese Karte so lange benutzt wird, bis die meisten Spiele nicht mehr laufen, sie kaputt geht oder sich das Kind durch Sparen oder Arbeiten selbst etwas Neues kauft.

ICH werde diese Karte in den kommenden Jahren nicht ersetzen und auch sonst keine Teile dieses PCs. Und was sich das Kind von seinem Ersparten kauft, muss es selbst entscheiden. Mann kann eben nur einen neuen Bildschirm oder ein neues Handy oder oder oder haben.
 
Rechtfertigen braucht man sich nicht es ist immer die frage was man braucht und für welchen zweck
Als Geschenk muss man aber wissen was der andere will bzw wie man zu der person steht. Ein kind wird da schwierig.
je älter desto eher geht das Richtung geld das bringt weniger ärger.

Der Neid den einige hier äußern ist da nicht unbedingt förderlich.
ich berate gerne für den einsatzzweck immer das neueste und schnellst ist einfach sofern man gewillt ist den Strombedarf auch zu zahlen. Nicht die ideale Lösung
Da die entscheidung gefallen ist viel spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamersMum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben