Gute GeForce Graka

Krayzie Bone

Cadet 3rd Year
>>Moin Mädels, frohe Ostern erstmal!

Also ich bin auf der Suche nach einer guten GeForce Karte, denke ich habe schon den passenden Chip gefunden, mir wurde öfters ein GeForce 7600 GT empfohlen, gedacht ist die Karte zum Zocken (also oberes Medium-Segment) und natürlich für 3d-Desktop-Modus.

Desweiteren hatte ich bisher nur ATI Karten, und da war Sapphire immer top, mit nvidia-Karten/-Herstellern, habe ich bisher nicht ganz so viel Erfahrung, wäre für ein paar gute Ratschläge dankbar.

Kray'

Moin,

ja die 7600 GT ist ganz gut, aber mit 100 Euro würde ich sie nicht mehr ins obere Medium-Segment einordnen.
Warum soll es denn diesmal eine Geforce-Karte werden?

Im Bereich 140 Euro+ würde ich nämlich die X1950 Pro empfehlen - bei nvidia gibts da die 7900 GS und für etwas mehr die 7900 GT/ 7950 GT, die aber beide von der Leistung für den Preis im Vergleich zu ATI überteuert sind.

>>Ich war bisher immer absoluter ATI-Fan, aber leider sehe ich mich nun als Linux-User dazu genötigt zu Nvidia aufgrund der verbesserten Treiber zu wechseln, auch wenn ich es nicht wirklich möchte....deshalb wird es wohl eine Nvidia sein (müssen).

Kray'

Aber die 7600gt ist nicht (viel) besser als deine 1650xt, die du in deiner Signatur hast.
Wenn du nur wegen den Treibern 100€ ausgeben möchtest ist das schon verwunderlich. :D

Wenn dann richtig und für 160€ oder so ne 7900GS, wo du dann auch einen Leistungsschub merkst und die auch bessere Qualität liefert.

mfg Kille

Achso. Ja, dann ist die beste Karte wohl die 7900 GS (140 Euro) - die 7950 GT finde ich persönlich mit 200 Euro wirklich zu überteuert - da kommt man ja bald an die 8800er-Riege.

Die beste Leistung für den Preis hält in dem Segment leider gerade ATI - kann man wohl wenig machen.

@Kille: Die X1650 XT könnte er ja auch wieder verkaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kille schrieb:
Aber die 7600gt ist nicht (viel) besser als deine 1650xt, die du in deiner Signatur hast.
Wenn du nur wegen den Treibern 100€ ausgeben möchtest ist das schon verwunderlich. :D

Wenn dann richtig und für 160€ oder so ne 7900GS, wo du dann auch einen Leistungsschub merkst und die auch bessere Qualität liefert.

mfg Kille

>>Sieh es mal so, atm äuft aus diesen Gründen bei mir eine x1650xt maximal im Desktop- oder Googleearth-Betrieb ;-)...

Die Spieleunterstützung für ATI-Karten unter Cedega (Spiele-Emulator) ist mehr schlecht als recht...deshalb seh ich mich genütigt zu wechseln...

Ok, dann werd ich mich evtl nach einer 7900GS umschauen, 140€ ist auch noch vertretbar.

Kray'

Ich würde dir die 8600GTS empfehlen aber da musst du warten :daumen:.
Die 8600GTS erlöst die 7600GT ;). Aber wenn du eine Gute High-End karte willst dann empfiehle ich dir die 8800GTS/GTX/Ultra ;).
PS: Ich werde mir die 8600GTS kaufen ^^
Übrigens die 8600GTS wird 150-250€ kosten :D
Aber die die 7900Gs ist ne gute wahl auf jeden fall von EVGA die sind ja schon übertaktet ;) :daumen: schau mal hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167297 159€

Zuletzt bearbeitet:
Krayzie Bone schrieb:
>>Moin Mädels, frohe Ostern erstmal!

Also ich bin auf der Suche nach einer guten GeForce Karte, denke ich habe schon den passenden Chip gefunden, mir wurde öfters ein GeForce 7600 GT empfohlen, gedacht ist die Karte zum Zocken (also oberes Medium-Segment) und natürlich für 3d-Desktop-Modus.

Desweiteren hatte ich bisher nur ATI Karten, und da war Sapphire immer top, mit nvidia-Karten/-Herstellern, habe ich bisher nicht ganz so viel Erfahrung, wäre für ein paar gute Ratschläge dankbar.

Kray'

>>Kinder...einfach mal genauer lesen...

Ich brauche keine High-End Karte die in 2 Monaten die Häfte der Einkaufspreises wert ist...;)

Yep, denke auch, dass ich bei der 7900GS bleibe, und übrigens ist DX10 nur unter Vista zu haben, nicht unter XP...und das wissen sogar wir Linuxler ;-)...aber M$ kommt mir nimmer auf die HDD...

Kray'

Kray'

Zuletzt bearbeitet:
@Nwc: Die 8600GTS wird er villeicht in 6 Monaten für 150 kriegen. Die 8600GT ist für die 150€-Klasse seitens Nvidia gedacht und die wird wohl langsamer sein als eine 7900GS. Ich denke auch die 7900GS ist für Dich die beste Option.
Hier meine Vorschläge, bedenk bitte dabei, dass die 28 Läden Bundesweit haben, somit ersparrst Du Dir noch den Versand, wenn Du selbst zum Laden gehst.
http://km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13571&Shop=0
http://km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13086&Shop=0

>>Hab die 7900GS von Sparkle gesehen bei KM für 147€, denke da schlage ich zu.

Kray'

/edit: danke chacha, genau die hatte ich mir auch angeschaut.

Ach übrigens, wie ist das mit den Chips bei Nvidia, wofür genau steht GT, GTS, GTS, GTX usw?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>Wer hat denn hier was von xpervision geschrieben...?

chacha und ich haben die Karte von Sparkle gepostet...

Kray'

Sparkle (Retail) 7900GS 256MB 2xDVI/TV

Technische Daten
Chipsatz der Grafikkarte:

GeForce 7900 GS
Grafikkartenspeicher:

256 MB
Speicherinterface:

256 bit
Taktung der GPU in MHz:

450
Taktung des Speichers in MHz:

1320
RAMDAC:

2x 400 Mhz
PCI-e x16:

Ja
Steckplatz der Grafikkarte:

PCIe x16
Anschlüsse der Grafikkarte:

2x DVI
TV-Out:

Ja
Max. Auflösung:

2048x1536
Direct-X Version der Grafikkarte:

9.0
Farbtiefe:

32 bit
SLI Support:

Ja
Kühlung der Grafikkarte:

aktiv
Verpackung:

Retail
weitere Informationen
- Model number : SF-PX79SDH
- Graphics Processing : NVIDIA GeForce 7900 GS
- Core Clock : 450 MHz
- Memory Clock : 1320 MHz
- Memory Type : 256MB GDDR3
- Memory Interface : 256-Bit
- Bus Type : PCI-Express 16x
- RAMDAC : 400 MHz (support dual QXGA displays)

Zuletzt bearbeitet:
An sich gute Karte aber jedoch der takt des speichers könnte/sollte mindestenz 500mhz sein aber egal. Die Karte von EVGA hat die gleichen Eigenschaften ;). Wie viel Pipelines hat die Karte von Sparkle? Sollte mindestenz 12pipelines haben oder mehr:evillol: .

Mfg
||nWc||

Krayzie Bone schrieb:
Ach übrigens, wie ist das mit den Chips bei Nvidia, wofür genau steht GT, GTS, GTS, GTX usw?

Taktrate von Chip und RAM wird verändert und/oder ein paar pipelines deaktiviert. Wodurch sich die Füllrate und die Bandbreite ändert. Für genaue Auskunft schau in diese Tabelle:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=88&pgno=3

(An den Referenztakt von Nvidia halten sich nicht alle Hersteller)

@||nWc||
Die Piplines stehen mit der Bezeichnung Geforce 7900GS fest!

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist alles klar:D, ich will doch nur das krazy bone keinen fehler macht ;) Wir wollen doch nicht den ruf des forums schlecht machen :P :P :P :lol: :evillol:

||nWc|| schrieb:
PS: ich würde keine karten von Xpervision kaufen,die gehen nach 2 Wochen/Monaten kaputt.

Wie kommt du denn darauf? Mal abgesehen davon, das man auch auf die Karten 2 Jahre Garantie bekommt, produziert XperVision teilweise sehr gute Karten - z. B. die aktuelle X1950 Pro mit einem Toplüfter - da habe ich auch noch keine Beschwerden zu gehört.

laser114 schrieb:
Wie kommt du denn darauf? Mal abgesehen davon, das man auch auf die Karten 2 Jahre Garantie bekommt, produziert XperVision teilweise sehr gute Karten - z. B. die aktuelle X1950 Pro mit einem Toplüfter - da habe ich auch noch keine Beschwerden zu gehört.

wahrscheinlich ist ihm mal eine kaputt gegangen :rolleyes:

die stellen bestimmt mit absicht karten her, die ne kleine sprengstoffklapsel haben, die nach 61 Tagen 0 stunden 0 minuten 0 sek,.. explodieren und die karte unbrauchbar machen :lol:

Zurück
Oben