• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gute Grafik:Fluch oder Segen?

Ich hab ne R9800Pro ... ich spiel trotzdem noch alte spiele ... sofern sie unter WinXP laufen.

ich hab nichts gegen eine gute grafik einzuwenden, aber wenn ich mir nur ne gute grafik anschauen will, dann kann ich mir auch 3dMark03 angucken.

ich nehme gerne einen verzicht in sachen grafik in kauf.

ich habe bei Doom angefangen zu zocken und merke, dass wir uns in sachen neuerungen in games in einem abwärtstrend befinden.

ich greife auch noch gerne auf Half-Life und mods zurück und hab seit langem schon kein spiel mehr durchgespielt (mit ausnahme von Splinter Cell) ...
woran mag das wohl liegen *g*

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
NightFly2k schrieb:
ich habe bei Doom angefangen zu zocken und merke, dass wir uns in sachen neuerungen in games in einem abwärtstrend befinden.
Daniel

Lies mal den Bericht auf golem.de durch den ich auf der 1. Seite gepostet habe. Der befasst sich mit dem Thema ( und wie ich finde sehr gut ).
 
hmm ... 100% agree mit dem bericht...

ich habe beyond good and evil selber nicht angespielt und XIII auch nicht, aber eher aus geldmangel als aus keinem interesse. man hat im vorraus auch kaum etwas von den spielen gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Erstmal atom Lol! Wie man sich, über die Meinung anderer, so aufregen kann, ist mir unverständlich. Das ist halt meine Meinung - da braucht man auch nicht jedes Wort analysieren.
Ich hab ja auch nicht viel mit Toleranz zu tun und rummaulen tu ich auch viel, aber sich über jedes Wort in einem Beitrag auszulassen, nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist äusserst lachhaft. :LOL Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch, nur weil ich nicht deine Meinung teile, oder solche Games nicht gut finde. Ich hab vielleicht ein paar andere Anforderungen an ein Spiel. Mir geht es in erster Linie um Grafik, Sound und Spielspass.

@Waps

Das ist genau meine Meinung. Warum kriegen die das nicht fertig, zu einer super Story auch eine ordentliche Grafik zu erstellen. Grafik und Sound sind die ersten Sachen die ich sehe/höre bei einem Spiel. Wenn das schon schlecht ist, vergeht mir einfach die Lust das Spiel zu spielen. Scared ist da wieder ein gutes Bsp. Nur ne Auflösung von 1024x768 und 2D Grafik, die schon vor 2 Jahren alt war. Und dafür noch 50 ? verlangen.

@ Wintermute

Was ist denn an Splinter Cell bzw. Prince of Persia schlecht? Sind garantiert besser als Beyond Good and Evil und XII. Das sind doch wirklich reine Kinderspiele. BGE hab ich auch bis zur Hälfte gespielt, dann war mir das einfach zu blöd.

@Night...

Bei 3DMark kommt auch so viel Spielspass auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannibal schrieb:
Scared ist da wieder ein gutes Bsp. Nur ne Auflösung von 1024x768 und 2D Grafik, die schon vor 2 Jahren alt war. Und dafür noch 50 ? verlangen.
naja da bin ich nicht ganz deiner meinung. klar stimmt es, dass grafik (und sound - man denke nur an System Shock 2 oder AvP2, was wären diese games ohne eine furchteinflößende soundkulisse?) ein sehr gutes spiel noch besser machen kann. allerdings packe ich auch heute noch gerne diablo2 aus um es mit ein paar leuten im lan zu spielen. und ich glaub das wird sich auch in ein paar jahren nicht ändern. dieses spiel hat ne auflösung von 800x600 - aber auch nur per addon - und 2D grafik, die abgesehen von den effekten wirklich in jedem punkt schon beim erscheinen überholt war.
allerdings kannte ich schon den ersten teil und konnte den zweiten bei nem kumpel ein paar levels probezocken, also bin ich in den nächsten promarkt, hab 83 DM hingelegt und das spiel mitgenommen... und NIE bereut.
wüsste ich dass sacred genausogut ist und so lange spaß macht wie diablo2, würde ich trotz deiner meinung nach ekliger grafik sofort in den nächsten spieleshop rennen und die 50€ zahlen!
bei einem sehr guten spiel ist mir die grafik ziemlich egal. klar wäre es ganz nett wenn diablo2 dx11 karten voll ausnützen würde, auflösungen bis 12800x10240 unterstützen würde und nen 4GHz rechner an die grenzen bringen könnte und all die grafikfreaks würden ihren orgasmus bekommen - aber wozu? es gibt spiele die brauchen gute grafik um sich überhaupt zu verkaufen, weil der rest bescheiden ist (incoming... trotz allem sehr spaßig, nicht zuletzt wegen der damals edlen grafik), aber wirklich gute spiele können drauf verzichten, die kauf ich mir auch so!

:cool_alt:
 
Cannibal schrieb:
Scared ist da wieder ein gutes Bsp. Nur ne Auflösung von 1024x768 und 2D Grafik, die schon vor 2 Jahren alt war. Und dafür noch 50 ? verlangen.

ich find die grafik von sacred gut. schön gezeichnete welt ,gut animierte charakter und nette effekte. da muss es kein 3d sein und nur wegen der auflösung ein spiel zu verurteilen find ich lächerlich.

Was ist denn an Splinter Cell bzw. Prince of Persia schlecht? Sind garantiert besser als Beyond Good and Evil und XII. Das sind doch wirklich reine Kinderspiele. BGE hab ich auch bis zur Hälfte gespielt, dann war mir das einfach zu blöd.

wenn du XIII gespielt hättest, wüsstest du das es definitiv kein "kinderspiel" ist. das hat einer der besten storys des action genre im letzten jahr gehabt. auch mit, in meinen augen, ansprechender grafik. die gefällt mir wesentlich besser als die von prince of persia 4.
 
Is ja schön, wenn dir das gefällt. Mir aber nicht. Für mich muss das einfach 3D sein, genauso wie die Texte gesprochen sein müssen. Kann man sich viel besser in die Spielwelt reinversetzen, als mit solcher Strichmännchengrafik.
 
'XIII' basiert auf der 'Unreal'-Technologie, diese wurde jedoch in einigen Belangen extrem modifiziert, um dem Spiel einen eigenständigen Look zu geben.
Um dem Spiel besagten eigenen Look zu geben, wurde beim Rendering ein anderer Weg gegangen, als bei normalen 3D-Shootern. So handelt es sich zwar weiterhin um 3D-Grafik, dank scharfer Konturen und dicker Randschatten wird jedoch ein Comic-artiger Look erzeugt, der mittlerweile bei einigen Konsolenspielen nicht ungewöhnlich, auf dem PC aber in dieser Form wohl bisher einzigartig ist. Zusätzlich wird in den einzelnen Levels darauf geachtet, dass sich die Farbgebung mehr oder weniger aus zwei Grundfarben zusammensetzt, was den Comic-Look noch zusätzlich verstärkt. Um selbiges auch bei den Effekten zu erreichen, wurden realistische Effekte entwickelt und für den Grafikstil adaptiert, auch Comic-Elemente à la 'CRASH' - 'BOOM' - 'BANG' wurden integriert.

Ist also 3D, auch wenns nicht so aussieht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannibal schrieb:
@ Wintermute

Was ist denn an Splinter Cell bzw. Prince of Persia schlecht? Sind garantiert besser als Beyond Good and Evil und XII.

ähm ... wo habe ich das gesagt?
Splinter Cell war sehr gut ( bis auf die schmerzhaft schlechte Patriotengeschichte und dann auch noch dieses Tochter-zeugs ), habe es gerne gespielt.

Das mit dem "reinversetzen" klingt gut. Ist auch wahr. Bloß manchmal will man ( ich ) sich gar nicht reinversetzen sondern ein "Spiel" spielen. Ich finde das macht nen Unterschied.
Manchmal geht es halt in die andere Richtung los und durch erzwungenes 3D geht z.B. die Übersicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aussehende Frauen gefallen uns Männer doch auch erst einmal, spätermerken wir dann, das da oftmals nichts dahinter ist, was einen längerfristig reizt. :p

Gute Grafik ist schon wichtig, doch ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass es den PC-Zeitungen oder online-Magazinen nur noch um die Grafik geht. LockOn z.B.: sieht wirklich hervorragend aus, ist fehlerhaft und enthält nicht genung Details, um als ernsthafte Simulation mitzuhalten. Da bleibe ich lieber beim guten alten Falcon 4.0, mittlerweile 5 Jahre alt, Referenz für Flugsimulationen und mittlerweile von einer unglaublichen guten Community auf den neuesten Stand gebracht. Dynamischer Kampaign, realistische Flugmodelle, Waffen, Avionik... Hier mal ein Preview auf die neueste Version: BMS- Preview Das ist der Vorteil, wenn der Code freigegeben ist... :cool_alt:

Freelancer fand ich übrigens auch sehr gut, weil die Mods ebenso ergeizig wie gut sind. Das als Freelancer angekündigte X2 ist auch nur ein Grafikmonster!!!

Ich freue mich dagegen schon auf Thief III. Die ersten beiden Teile waren schon genial, obwohl die Grafik nie dem aktuellsten Stand entsprach... :)
 
Boom! Ja wie geil! Ich hab´ Falcon 4.0 noch rumfahren. Ich glaub ich pack´ den Wingman mal wieder aus und installier es wieder! :o :)
 
In diesem Forum findest Du alles notwendige, was Du brauchst. Warte noch ein paar Tage, dann kommt das SuperPak4 (SP4) raus, da sind nochmals hunderte Modelle und Daten integriert...

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung. :)
 
Gute Grafik heißt nich immer gleich schlechtes Spiel, siehe z. B. Metal Gear 1&2, die waren zu ihrer Zeit die Grafik-Hirsche schlechthin (ok, kein PC-Spiel aber auch die Grafik-Frage) und die finde ich bis heute noch einzigartig. Doch wie schon gesagt, ich finde das auch so, die Spieleschiede programieren mit dem Ziel, eine möglichst gute Grafik zu liefern, um auf dem Markt gut anzukommen, sonst wird man noch "ausgelacht", weil des piel eine so "hässlige" Grafik im Vergleich zu anderen Spielen hat. Und genauso bewerten die ganzen Zeitschriften über so Spielen, bei "Grafik" bekommen diese dann z. B. nur die Hälfte, und das zieht die Gasamtnote dann beträchtlich runter, obwohl der Spielspaß unschlagbar is.
Des beste Beispiel is meiner Meinung nach C&C. Damals (zu Alarmstufe rot-Zeiten), hab ich des Spiel von jeder Seite mehrmals durchgespielt, einfach weils Spaß gemacht hat, es immer wieder durchzuspielen. Mit zunehmend besserer Grafik änderte sich jedoch alles. Bei Generals war ich dann erst beeindruckt über die Grafik, nach dem 2. Level hatte ich aber kein Bock mehr weiterzuspielen.
Nun ja, heutzutage wird es solche Kracher wohl nich mehr geben, schließlich haben wir alle nur so Hochleistungsrechner um bei der Unterhaltungs-Industrie mithalten zu können, wer braucht schon für Office-Anwendungen und Internet allein 1Ghz??? Ich hab nen Server mit 166Mhz, der verwaltet mein Netzwerk, über den läuft mein Internet, is 24/7 an, usw. usw. und das alles mit insg. 64mb SD-RAM (wieviel Mhz will ich gar nich wissen ;) ).
Trotzdem, finde ich, sollte man ein Spiel nich unterschätzen, bloß weil es eben gute Grafik hat, es gibt auch gute Spiele mit geiler Grafik. Ich wollte nochmal zu Metal Gear 1&2 sagen, dass ich beide teile schon mind. 10x durchgezoggt habe, und es fesselt mich immer noch, und da die Entwickler auch noch so Gimmigs eingebaut haben, wie z.B. versch. Sequenzen und andere Ausrüstung bei mehrmaligem durchspielen, wirds auch so bleiben!

btw: Also ich finde GTA 3 & Vice City haben auch keine gute Grafik (ich mein nich die Engine, nur die Grafik), aber trotzdem is die GTA-Reihe eine der gelungensten Spiele mit dem "man-kann-alles-machen" Prinzip die es gibt, weil es einfach nix gibt, was man nich machen kann, und das war schon seit dem ersten Teil so!
 
So jetzt ich ;)

Laufbahn: C64, Amiga500, 5 Jahre nichts, P3 667MHz TNT2 und immer schnellere PCs

Das Grafik nicht gleich Spielspass bedeutet ist klar.Ich habe auch an Zack Mc Kracken der Indiana Jones Adventures 1-3 und nicht zu vergessen Elite auf dem C64 wochenlang gesessen.Beim Amiga waren es dann Sachen wie Turrican, Populus, Mega lo Mania usw.Nach den 5 Jahren ohne (neuen) Computer habe ich dann das erste mal einen PC gekauft.Ich war stellenweise schon begeistert wie weit Grafik und Sound vorrangeschritten waren.Mein erstes 3D Spiel war Shadowman.Es hat mich mitgerissen auch wenn es sicher nicht das tollste Spiel war.Aber die Grafik hat mich richtig hineinversetzt.Da ich mir anfangs nur einen PC gekauft habe um ins Internet zu kommen kam dann auch das erste Multiplayerspiel UT.Ich war hin und weg.Als das rumgeschlachte zu langweilig wurde bin ich auf Tactical Ops (ab1.6) umgestiegen und bis zu AOT wo die Cheater dann das Spiel kaputt gemacht haben auch geblieben.Heute noch verbringe ich einige Stunden mit UT wenn auch mit speziellen Sachen wie Redeemer-Maps (Funnel,Redeemer-Sniper Heaven).Battlefield ist auch noch etwas wo man eine Weile drauf hängen bleiben kann.Und an alle die über das Gras in Farcry schwärmen.Codname: Outbreak und Serious Sam hatten das schon vor einiger Zeit.Wirklich neu sind für mich nur die Wassereffekte.Also insgesamt für mich eigentlich eine Enttäuschung.
Wenn also zu einer hervorragenden Story und Spielbarkeit noch eine gute Grafik kommt, dann sind wir doch alle glücklich :) .
 
Also ich muss sagen mehr als der Grafikwahn stört mich immernoch, dass mehr auf Spielefortsetzungen als auf innovative neue Spiele gesetzt wird. Bestes Beispiel dafür ist wohl die ich glaube sogar größte Spieleschmiede der Welt: EA. Wann haben die in den letzten Jahren mal was innovatives, neues rausgebracht?

Die setzten mehr auf ihre Steckenpferde (FIFA, NFS, C&C) und bringen davon immer neue Teile raus. (Oder vielleicht mal zu einem Aktuellen Kinofilm ein sinnloses, langweiliges Game, um da nochmal Geld rauszuschlagen)

Und in vielen fortsetzungen ändert sich meistens bis auf die Grafik und vielleicht noch ein wenig die (in den meisten Fällen eh flache)Story gar nix. Da ist es klar, dass solche Spiele irgendwann keinen Spaß mehr machen.

Beispiel: Command & Conquer: Die einzigen Neuerungen von teil zu teil waren die Grafik, dass man Gebäude immer weiter voneinander entfernt bauen konnte und bei Generals jetzt, dass man Baufahrzeuge einsetzt anstatt aus einem Menü heraus zu bauen. Ansonsten haben sich eigentlich nur die Namen der Einheiten und die verdammt flache Hintergrundstory geändert.

Oder Unreal Tournament: Da gab es bis auf die Grafik und vielleicht ein paar neue Spielmodi auch nix neues. Sogar die Waffen wurden im prinzip aus dem Vorgänger übernommen.

Aber es gibt auch gute Beispiele für Fortsetzungen: No One Lives Forever: Das implementieren von Rollenspielelementen und der Coop Multiplayermodus in Teil 2 waren schon geil!
Aber sowas ist eher die Ausnahme.
 
C&C Generals spiele ich immernoch, es macht Spaß, weniger die Story, aber die Parteien sind anders, differenzierter - es macht mir halt Spaß.

Auch NFS Underground brachte Innovation - oder willst du wirklich den 6ten und 7ten Teil auf eine Stufe stellen? Die waren sehr verschieden, und ich denke, die Entwickler sehen auch ein, dass es auf Dauer nicht mit dem Einheitsbrei in anderer Farbe getan ist...
 
@canniball
das war eine anspielung auf manche Spiele, die mich trotz guter grafik genau so lange fesseln wie 3DMark.

ausserdem darf immernoch jeder seine werte so setzen wie er will und sich auch selber entscheiden, was er spielen möchte.

Ich lege nunmal mehr wert auf eine gute story und ein gutes gameplay als auf eine gute grafik, was auch daran liegen kann, dass ich trotz meiner 17 jahre aus einer zeit stamme, wo grafik alles andere als das gute an den games war, weshalb man sich mehr um den rest kümmern MUSSTE.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
@ Haike ich glaube Battlefield 1942 war eine sehr gute Idee mit vielen Neuheiten die es bis dato nicht so gab !
Und ich spiele bis jetzt immer gerne die Fortsetzungen von guten Spielen !
 
Aixem schrieb:
@ Haike ich glaube Battlefield 1942 war eine sehr gute Idee mit vielen Neuheiten die es bis dato nicht so gab !

An Battlefield war eigentlich gar nix neu. BF ist im Grunde nur eine vereinfachte WWII Umsetzung von Operation Flashpoint.

Und was NFS:U betrifft: Das Tunen von Autos gab's schon in NFS4, zwar nicht ganz so extrem, aber immerhin. Und die Strecken von NFS:U sind sowas von eintönig ... Die Tuningteile sind wirklich die einzige Abwechslung in dem Game.

Was die lieber hätten rausbringen sollen wäre ein NFS mit extrem tuning, Pursuit Modus, abwechslungsreichen Strecken, Karrieremodus, der guten alten Replay-Funktion mit verschiedenen Kameraperspektiven (was vermisse ich die...) und Multiplayer.


Also im Prinzip habe ich auch nichts gegen Fortsetzungen, aber mehr neue, innovative Spiele wären mir lieber.
 
Zurück
Oben