• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

gute Grafik:Fluch oder Segen?

Ultima 7, und these grafik macht die spiele kaputt!

Hi

hab mich gestern an Ultima 7 erinnert, das spiel war richtig gut. man konnte so richtig viel machen in diesen spiel. man konnte so belanglose sachen machten wie zum müller fahren und mehl kaufen, dieses mehl auf einen tisch machen da das wasser rüber was man aus einen brunnen geholt hat, das ganze vermischen. dann in ein ofen machen und sich freuen das man ein Brot hat.

Nur ein beispiel. die NPC´s in der stadt haben bemerkt wenn man was aus ihren haus geklaut hat. Viele Türen konnte man aufsprengen wenn man den schlüssel dazu nicht gefunden hat. man konnte die damals riesige karte zu fuß, mit pferd, mit pferdekarren, mit schiff und mit fliegenen Teppisch bereisen. Man konnte tiere erlegen und das fleich rausschneiden. man konnte einfach sehr sehr sehr viel mehr machen in diesen spiel, und das ganze hat extrem zum spielerlebnis beigetragen.

ALLE spiele dieser art die danach kamen haben zwar etwas bessere grafik gehabt, konnten aber vom rest her nicht mithalten.

Meine These GRAFIK macht die spiele kaputt. Es gibt immernoch gute spiele, aber an solchen kommt einfach kein anderes spiel rann.
Gothic 1 war ein spiel was beides hatte grafik und richtig gut atmosphäre. bei gothic 2 ist zwar die grafik wieder besser geworden aber das spiel ist nicht mehr so gut.
ich könnte noch viel mehr beispiele finden. aber dieser Grafikwahn ist zu teuer und damit werden die spiele schlechter.

(soll eine diskusion werden, überzeugt mich davon das ich falsch liege.)
 
Re: Ultima 7, und these grafik macht die spiele kaputt!

das hat wohl weniger mit der Grafik zu tun als mit dem Engagement oder den Zielen, die sich die Entwickler gesteckt haben ...
 
Re: Ultima 7, und these grafik macht die spiele kaputt!

Wobei man sagen muss wenn man einen Lieblingsteil hat dann sind für einem die Nachfolgenden natürlich nie mehr so gut

Ich z.b. find C&C1 richtig geil, dafür die nachfolgenden nicht so gut (Generals is gelückt)

Aber du hast schon Recht. Grafische Aufwertung is leichter als sich was neues fürs Gameplay zu überlegen.
Bin gespannt wies bei Half-Life aussehen wird.

ciao
televon
 
Re: Ultima 7, und these grafik macht die spiele kaputt!

es gab kuerzlich erst einen sehr aenlichen thread, daher fuege ich dieses thema mal da hinten an. ;)
 
@Green Mamba

danke, den thread hab ich übersehen :) tut mir leid.

Ich finde nicht das es schlim ist ein altest spiel mit neuer grafik nochmal zu veröffentlichen. Es ist natürlich auch noch gut eine neue Story dazu zu verwenden.

Doch ist leider oft so das, wenn ein 2. teil eines spiels mit neuer grafik rauskommt, geht inovation verloren. bei Ultima 8 war es das die spielfreiheit verloren ging. bei Ultima 9 kam ein wenig spielfreiheit zurück, dafür war die karte auf einmal winzig, richtig winzig. und es ist nicht besonders gut gelaufen.

Gothic 1 war der gute teil der serie, beim zweiten haben sie das steigerungssystem kaputt gemacht und das gefühl kam einfach nicht mehr auf. beim ersten teil war es sehr viel besser, auch haben die leute besser auf einen reagiert. dann das konzert von in extremo, einfach nur genial. die grafik sah auch schon im ersten teil gut aus.

zu Sacred
das spiel ist schlecht :( ich hab viel erwartet aber diese erwartungen wurden nur teilweise erfüllt. Die Karte ist labyrintartig, es gibt keine umgehungsmöglichkeiten für quest, sie sind nur stur geradeaus zu lösen, auch wenn das spiel was anderes verspricht.
im multiplayer ist das spiel unspielbar :(
Die monster sind zu stark oder zu schwach. Fernkämpfer wie die waldelfin kommen zu kurz weil es zu große monsterhorden gibt. Städte sollten sichere gebiete sein, sind sie aber nicht. da die NPC´s ja von den genger meist unbehäligt bleiben. nur man selber wird angegriffen.

Multiplayershooter ist ein thema für sich. da war die grafik immer etwas besser wie bei anderen spielen. bloß das balancing der waffen da kann man eine menge machen. Duke nukem 3D war echt klasse. umso stärker die waffe wurde umso langsamer war der schuss. gute idee.
noch ein beispiel. in einen multiplayerspiel hab ich immer an der stelle wo es das hologram gab dieses auch gesetzt, nachdem ein paar gegner da immer durch getäuscht wurden also jeder ca. 1mal, hat ihnen das hologram nach einer weile nichtmehr gestört, da stand ja immer eins. doch dann hab ich mich dahingestellt und ab und zu nur gedreht wie das hologram. und als dann einer kam war er nicht sicher und ist immer näher gekommen, dann hab ich ein mit einen raketenwerfer aus kurzer entfernung auf ihn geballert :D der muss sich richtig erschrocken haben :)

es reicht nicht in einen multiplayerspiel einfach ein hologram einzubauen und es ist so gut wie duke nukem 3D so einfach ist es nicht.

es gibt bestimmt noch tausende beispiele.

genau :) solche spiele wie die Xcom-reiher 1-3 das waren geile spiele. oder jagged alliance 1-2 die haben schon fast den perfektstatus verdient. meinetwegen dürfen die jagged alliance mit neuer story und einen kleinen feinschliff nochmal veröffendlichen.
 
Also ich hab ma Unreal2k3 installiert und:

Das Spiel hat alles was ich mir wünsche , doch ich spiels nie!

WEIL: Die Levels sind zu komplex für mich! Da is soviel Schnick Schnack!
Ich lauf 5 mal an derselben Stelle vorbei und weiss imma noch nich wie ich wieder dahinkommen kann beim nächsten Mal!

Die gute Grafik , ein Fluch!
 
Äh... das hat aber doch nix mit der Grafik zu tun, sindern mit dem Level-Design...
Ich hab das Spiel auch und find es nicht schlecht. Einzig die Gegner sind zu schwer zu erkennen und, ja, manche Level sind einfach etwas unübersichtlich gestaltet.

Gute Grafik kann ein Segen sein. Solange sich die Produkt-Zyklen wieder auf 1-einhalb bis 2 Jahre normalisieren, ist mir alles recht. In diesem Zeitraum kann man dann auch für die neuen Sachen sparen.



b.
 
Zurück
Oben