Gute Grafik für wenig Geld

Ich hohl mir entweder die HD 4850, oder die GF 9800 GTX

GF 9800 GTX:
Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz • Chip: G92b (D9E) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 141W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI
Preis: 153,03 €

HD 4850:
Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz • Chip: RV770 Pro • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 114W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX
Preis: 136,99 €

Nach den technischen Daten ist doch eher die 9800GTX besser oder zumindest beim Chiptakt, Speichertakt und den Textureinheiten

Mir bringt weder DirectX 10 noch 10.1 was da ich kein Vista user bin

Zuletzt bearbeitet:
Aha ! Eine Änderung deiner Einstellung gegenüber ATI ist zu vernehmen - wunderbar.
Hol die 4850 :)

Hatte schon NV sowie Ati je nachdem was eben das besseren P/L hatte habe ich mir zugelegt. Wer sagt das einzigwahre ist nur Ati/NV ist in meinen augen nur doof.

Da hast du vollkommen recht BigBoys90 !

@Vista
Du kannst die HD 4850 wenn du willst eh noch etwas übertakten.

Weiß jemand ob die Taktrate der HD 4870 zu erreichen ist ? Wäre mal interessant für mich als potentiellen Käufer^^ :)

Habt ihr euch schonmal die Qualität Performanceratings angesehen ?
Die HD4850 schnellt bei AA doch mehr als deutlich nach vorne.
Und zwar bis zu 45% ! Hinten liegt sie eigentlich nie außer einmal 2%.
Sie ist billiger und bietet damit das weit bessere P/L Verhältniss.
Wer ne 9800GTX+ kauft wirft Geld zum Fenster naus.

@Kytor+Nvidia Logo:
Die Qualität von Nvidia leidet trotzdem daruner,dass POV langsame 8800GT herausbringt.
Aber wenigstens hast du eine objektive Meinung.

@Thread:
Eine ATI4850 ist billiger als eine 9800GTX+ und somit vorzuziehen.
Wenn du willst könntest du dir die Toxic nehmen und dann hast du eine leise\kühle ATI4850.
http://geizhals.at/deutschland/a348970.html

Greetz.Mr.Mushroom

Die 9800GTX ist in der Tat eher Quatsch. Verstümmelter G80 ftw?
In dem Preisbereich ist die HD4850 klar vorzuziehen.

Bei HD4870 und GTX260 ists eig egal welche man nimmt.

Allgemein sind es Prozessoren, die in parallelarbeit Datenströme verarbeiten.

In den Grafikkarten werden sie als Shadereinheiten eingesetzt.
Besonders in neueren Spielen sind sie damit eine sehr wichtige Komponente.

@ Vista Visual
Nein das kann man so nicht pauschalisieren. Ein P4 mit 3.8 GHz ist auch nicht schneller als ein A64 mit 3.0 GHz - andere Architektur.
Die 4850 ist nur ein paar % schneller, als die 98GTX.

Naja, die Shader der 9800GTX laufen mit ~1700Mhz, während bei AMD Karten die Shader mit dem gleichen Takt wie alle anderen Einheiten, also mit Chiptakt, laufen.

Außerdem sind die Shader der G80 Architektur unabhängiger voneinander, während die Steamprozessoren immer zu 5er Einheiten zusammengefasst werden.
Diese können sich dann nur komplett skalar verhalten, wenn die Berechnungen unabhängig sind.

Am Ende sind die Leistungen in etwa gleichschnell.
Zwar ist die theoretische Leistung in FLOPs bei der HD4850 ne Ecke höher, in der Spieleleistung ist sie aber nur 10% bis (bei hoher Speicherbelastung - besonder bei AA und hohen Auflösungen) 50% schneller.

Sonderlich viel übertakten kann man übrigens beide nicht mehr.

Hallo erst mal!^^

Ich würde dir bei dem Kauf einer HD 4850 bzw. HD 4870 abraten.
Grund dafür sind noch lückenhafte Optimierungen bei Kühlung und Geräuschentwicklung, wobei ich davon ausgehe, dass sich dort auch nicht viel ändern wird.
Bei hoher Kantenglättung und Auflösung sind die Radeons klar im Vorteil und ziehen der Nvidia davon.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4850-rv770-test.832/seite-4

Es liegt also an dir ob du viel Leistung willst, vertreten mit hohem Stromverbrauch und Lärmpegel oder etwas weniger Speed verbunden mit keinem Krawall und keinem rechnenden Strompreis.

Mein Tipp: Hol dir die 9800GTX -> super Leistung und wegen ein par euro mehr geht die welt auch nicht unter ;)

Dass die 9800GTX(+) lauter ist und mehr Strom verbraucht als eine HD4850 lässt du dabei aber irgendwie außer Acht, oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI4850 ist nur geringfügig stärker als eine 9800GTX+,jedoch billiger!
Daher spricht eigentlich nichts mehr dagegen.

Greetz.Mr.Mushroom

Das ist ja mal ein chaotischer Thread :D

Erst einmal ist es wichtig das du nicht einfach nach den Taktraten, Shadereinheiten oder sonst etwas gehst. Das funktioniert so einfach nicht. Das ist wie als würde man sagen ein Bus mit 150 PS ist 50% schneller als nen Motorrad mit 100 PS. Sonst bräuchte man auch keine Benchmarks sondern könnte pur nach den Werten der Grafikkarte gehen um zu entscheiden welche Grafikkarte besser ist.

Jetzt hat sich das Thema ja in zwei Kategorien unterteilt HD4870 vs GTX260 und HD4850 vs
9800 GTX

Als erstes würde ich mir da überlegen wofür du die Karte überhaupt haben willst. Anscheinend ja für neue Spiele. Willst du sie auf High spielen mit AA/AF und einer in einer hohen auflösung (1680x1050 oder höher) oder reicht dir Medium mit ein wenig AF auf 1280x1024 ? Wie siehts mit den FPS aus, kommst du mit 30-40 klar oder sollten es 60 sein?

Natürlich ist die entscheidung dir überlassen.
Aber ich rate dir das wenn du auf höheren Auflösungen spielst und auch alles möglichst hoch genießen willst du dich auf das preislich höhere Segment fixierst. Es gibt da so eine Weisheit die ich für Wasserkühlungen benutzen würde aber auch gut hier zutreffen. Entweder du kaufst etwas ordentliches oder zwei mal.
Wenn du aber auf einer niedriegeren Auflösung spielst und auch mit Medium zufrieden bist greif ruhig zu dem billigeren Segment.
Wobei man das aber auch nicht pauschal sagen kann den jedes Game hat andere Anforderungen. Ich gehe davon aus das du vielleicht ein paar Spiele schon in sicht hast die du in Zukunft kaufen möchtest. Vielleicht kannst du ja an denen erkennen ob es sich vielleicht nicht doch lohnt jetzt eine teurere Grafikkarte zu kaufen weil eine billigere vielleicht dafür nicht mehr ausreicht.

Jetzt direkt zu den Karten
Teure Segment: Ich kann definitiv die HD4870 empfehlen da ich selbst ein zufriedener Besitzer derer bin. Preisleistung ist ausgezeichnet und ich hatte mit der Karte bis jetzt noch keine Probleme. Der wohl größte Nachteil an der Karte ist wohl der höhere Stromverbrauch.
Außerdem muss ich noch was zu den angesprochenen Lüfter/Wärme Problemen sagen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Mit standart Einstellungen läuft die Karte mit 23% Lüfterleistung was sehr leise ist. Die Temperatur liegt im Idle bei ca. 75° und unter Last bis zu 95°. Das hört sich natürlich sehr heiss an aber ist für die Karte kein Problem und sollte die Lebensdauert auch nicht merklich verkürzen. Mit den CCC Profilen kann man den Lüfter aber steuern und bei mir läuft er mit 40% Lüfterleistung, Idle ca. 50° Last ca 75° bei meiner die auf 790/1100 (von 750/900) übertaktet ist. Bei 40% ist sie noch angenehm. Zumindest ist es von Lautstärke/Temperatur um einiges besser als meine vorgängerkarte 8800GTS 320mb.
Die GTX260 kann ich nicht schlecht reden aber ich finde keinen Grund warum sie einer HD4870 vorgezogen werden sollte. Leistung der beiden Karten ist fast identisch

Im billigeren Segment ist meiner Meinung nach auch auf jedenfall die HD4850 zu empfehlen da sie Preisleistungs mässig um einiges besser da steht. Aber ich kann bei den beiden Karten nicht viel zu Wärmeproduzierung und dem Stromverbrauch sagen.

Btw: Ich bin auch wenn ich die HD4870 in dem Beitrag besonders hervor gehoben habe eigentlich immer neutral und weder ein ATI noch ein Nvidia Fanboy. Das kann man vielleicht auch ein wenig an meiner Grafikkarten Historie erkennen.
GF460MX GF5200 GF6600 9800SE 1950XT 8800GTS HD4870, also bunt gemischt ich kann niemanden verstehen der sagt das einer der beiden Firmen grundsätzlich besser seien. Auch wenn Nvidia in meinen Augen mächtiger ist (Siehe allein nur alle möglichen Spielen bei denen am anfang ein Nvidia Logo aufpopt) aber was Grafikkarten angeht meist nur in der Leistung im Highend Segment Ati übertrifft. ATI's sind oft von der Preisleistung her besser aber auch nicht immer. =)

Edit: Auch wenn das bereits ein langer Post ist muss ich noch was loswerden. Ich sehe immer wieder welche die vereinzelte Benchmarks von etlichen Seiten posten.
Ich würde mich niemals nur auf einen Benchmark einer Seite verlassen. Es gibt viele Seiten die nicht ganz neutral sind (ich meine da ist im moment auch wieder so eine Diskussion über PCGH am laufen) und da jeder andere Testsysteme benutzt schwanken die Ergebniss auch oft und sind nicht ganz representativ. Also immer mehrere Benchmarks zur Hand nehmen und eher nach Tendenzen schauen und nicht nach genauen Zahlen. Außerdem würde ich auf das Datum der Benchmarks schauen da es immer so gerne Benchmarks gibt weit vor dem Erscheinungsdatum einer Grafikkarte die öfters auch mal gefälscht sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben