Gute Grafikkarte für das Hardwaresetup?!

Azuhro

Cadet 1st Year
Hallöchen CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte. Da ich auf dem Gebiet jedoch nicht ganz so bewandert bin, brauche ich einfach Hilfe ...

Meiner Schwester ist die Grafikkarte "durchgebrannt" und nun möchte sie gerne eine Neue einbauen. Eine mit evtl. etwas mehr Leistung.

Ihr System:

Intel Core 2 Duo E8400, 3000MHz
Gigabyte GA-EP45-DS3 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#ov
6Gb DDR2 Ram
Alte Graka: ASUS EN8600GT
Netzteil: 500W

Ich frage mich jetzt, und da kommt ihr ins Spiel, welche Grafikkarte das Maximum aus diesem Hardwaresetup holen kann. Ihr Budget liegt bei ca. 100 Euro, wenn es für 20 Euro mehr eine deutliche Steigerung gibt, wäre es auch noch drin.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hd7770

Zuletzt bearbeitet:
Fahrlässig von den Kommentatoren, hier irgendwas zu empfehlen, bevor das Netzteil nicht identifiziert ist...

Was soll daran fahrlässig sein?

Die Grafikkarten werden bei weitem ein selbst billigstes 500W Netzteil nicht auslasten können.

Hier hat ja keiner ne Zweitheizung wie die R9 290(X) oder GTX 780(ti) empfohlen ;)

Die AMD 260X braucht eine externe PCIe Stromversorgung, daher nimm eine Nvidia 750/750Ti.

Die Grafikkarten werden bei weitem ein selbst billigstes 500W Netzteil nicht auslasten können.

Ja und seit wann ist die Ausgangsleistung eines Netzteils ein Qualitätsmerkmal? Ich kann dir China-Knaller mit 600W nennen, die explodieren, wenn die mit 200 W belastet werden, und dann auch noch die Graka mitreißen...

Das Netzteil ist, meiner Meinung nach, die wichtigste Komponente eines PC's.

Das geht ja schnell bei euch...

Werde nach der Arbeit schnell mal vorbeifahren und mir das Netzteil mal genauen anschauen, dann kommt auch eine genauere Auskunft zum NT.

//EDIT

Bringen die 24€, die die TI mehr kostet, auch deutlich bessere Leistung? Also 2Gb, doppelt soviel wie die 1Gb, also auch doppelte Leistung?? :D

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dem Menschen mit dem unaussprechlichen Namen Recht.
Für eine 260X sollte das NT schon ein bisschen was taugen.
Die Nvidia 750 mit TDP 55 Watt dürfte aber problemlos gehen.

Das es die wichtigste Kompenente ist, da geb ich dir 100% Recht, nur dürften die Qualitätsstandards doch nicht so schlecht sein, dass das von dir beschriebene Szenario eintritt?

Irgendwo gibt es ja schon einen gewissen "Standard".

Naja warten wir mal ab was der TE sagt was es für eins ist :)

EIne gebrauchte 6850/6870 für ~50€ sollte hier auch locker ausreichen.

So grade bei meiner Schwester gewesen.... Es ist ein LC Power Netzteil, also doch eher eine billiges Ding.
Naja dann doch wohl eher eine andere Graka??

Sie möchte hauptsächlich, was Spiele betrifft, GuildWars 2 auf mittleren bis guten Settings spielen. Vielleicht hilft es euch ja die Leistung, die die Graka erbringen muss, ein bisschen einzugrenzen.

Und nur mal so als Info für mich. Merkt man einen deutlichen Unterschied/Performancesteigerung von der non-TI zur TI?

Die 750Ti ist aktuell das Modell das am Stromsparendsten ist und auf der neuen Nvidia Maxwell Technologie aufbaut!

Ich denke die kannst du bedenkenlos einbauen, da diese nicht mal einen zusätzlich Stromanschluss braucht, zumindest das Standardmodell, die meisten Customdesigns benötigen noch einen 6-Pin ziehen aber nicht viel....

Aber lohnt sich denn die 24 Euro mehr in die Hand zu nehmen und dann die TI zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ti bietet 6 - 10 FPS (je nach Engine) mehr in Spielen. Musst du entscheiden ob es dir Wert ist. Ich würde die Ti holen. In manchen fällen spielen da 6 FPS schon eine Rolle, wenn es sich in der Klasse von ca. 30 FPS abspielt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade eine hd7770 ersteigert, evtl haste ja interesse an einer
Radeon HD 4850
die sollte meines wissens nach auf dem level einer 9600GT sein
glaube damals wars so 8600GT vs HD 3850
und 9600GT vs HD4850 (aber hier gibts bessere experten ^^)

ich habe übrigens fast das selbe system wie du.

aber hast dich schon paar Tage nicht gemeldet evtl ahste schon was gefunden,.

tough.stalker schrieb:
ich habe gerade eine hd7770 ersteigert

Das wäre wirklich auch ein guter Tipp für den TE.

Schauen, ob das Netzteil einen 6-Pin-PCIe-Stromanschluss hat und dann eine 5770/6770/7770 für 30/40/50 Euro gebraucht kaufen...

Zurück
Oben