Gute Kamera für Portraits bis 200 Euro neu oder gebraucht

mashkin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
119
Hallo,

Ich glaube meine Frage ist ein wenig speziell...

Ich suche ein Smartphone mit der besten Kamera (Hauptkamera) für Portraits in der Preisklasse unter 200 € (auch gebraucht).

Wichtig sind mir ein schönes Bokeh und dass Gesichter möglichst wenig Weitwinkel-Verzerrung haben.

Es ist ja so, dass in der Fotografie für Portraits leichtes Tele empfohlen wird, auf keinen Fall Weitwinkel, da es für Fischei-Verzerrungen mit zu großer Nase und schmalem Gesicht sorgt. Die Smartphone Kameras haben überwiegend Festbrennweiten und mehr oder weniger starken Weitwinkel. Dabei hätte ich gerne das Smartphone mit weniger Weitwinkel )))) für natürlichere Portraits. Leider fehlen meistens die Angaben zu den Brennweiten in den Spezifikationen und ewig nach guten Portraits-Beispielfotos für alle möglichen Kameras zu suchen ist mühselig. Aber zum Beispiel Xiaomi Mi A2 hat mich sonst angesprochen, die Kamera wird ja auch gelobt, aber da fand ich es tatsächlich auf dem Beispielfoto störend, wie das Gesicht verzerrt wird.

Vielleicht kann jemand mit meiner Frage was anfangen ))
 
glaube huawei scheidet aus oder ? :D
 
glaube du hast etwas hohe erwartungen an dein doch sehr kleines budget...
xiaomi mi 9 se vielleicht noch am ehesten. Aber auch 270€
 
Rumguffeln schrieb:
glaube huawei scheidet aus oder ?

Warum? Wegen der aktuellen Problematik?
Ergänzung ()

Piak schrieb:
glaube du hast etwas hohe erwartungen an dein doch sehr kleines budget...

Nein, eigentlich nicht. Im Moment habe ich ein Galaxy S5, da kann ich mich nur deutlich verbessern ))

Aber im Ernst, ich habe bloß diese spezielle Anforderung / Frage, auf die in den Tests nicht eingegangen wird - eben wie stark der Weitwinkel ist. Und der wird ja nicht automatisch weniger mit steigendem Preis. Außer wir sind bei ganz teuren Smartphones, die evtl. verschiedene Kameras mit verschiedenen Brennweiten haben, die unterschiedliche Fotosituationen abdecken.
 
As far as I know, handelt es sich bei Handys um kein echtes Bokeh sondern ausschließlich um einen in Software berechneten Weichzeichner. Zumindest zeigen dass die zahllosen "kaputten" Bokehs

Aber schau dir halt mal das empfohlene Handy an @mashkin
 
Wenn Dir ein per Software berechneter Weichzeichner reicht, kannst Du das mit der kostenlose App Snapseed und dem darin enthaltenen Tool “Fokuseffekt“ relativ simpel per Nachbearbeitung in ein Handybild einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mashkin
Ich werf mal das Redmi Note 7 in den Ring weil man da ohne root/unlock gcam installieren kann. Ich glaube da kriegst du dann den ganzen Bokeh Klimbim von den hochgelobten Pixels.

Ein "leichtes Tele" bezieht sich auf den Abstand zwischen Kamera und Motiv. Was optische Verzerrungen angeht ist es egal ob man mit Tele fotografiert oder nachträglich einen Ausschnitt des Fotos vergrößert. Bein 12 Megapixel kann man durchaus ein Stück weit in das Foto reinzoomen ohne dass es pixelig wird.

Preiswerte Handys schwächeln vorallem bei wenig Licht. Auch ein Faktor den man beeinflussen kann wenn man gestellte Fotos macht. Einfach auf viel Licht achten. Ein Stativ oder irgendwas ähnliches kann auch gute Dienste erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mashkin und andi_sco
Zurück
Oben