GUte Kühlung für neuen Tower

goldberg1977

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir jetzt nen neuen Big Tower zu legen da mein alter jetzt doch schon recht alt ist, und fast aus allen nähten platz da es nur ein midi tower ist.

Wie muß ich da die neuen lüfter an besten anbringen, da ich mich bisher nie damit beschäftigt habe.

Soll die "kalte" Luft von vorne nach hinten durchlaufen oder andersherum. ?

Und wie erkenne ich beim einbauen wie rum ich den Ventilator einbauen muß, damit die Luft rein oder raus bläßt ?

Ich habe mich wirklich noch nie damit beschäftigt, bisher hats auch so immer gereicht. Aber der neue Tower soll ein paar extrasmehr bekommen.

und wenn ich schon umbaue, möchte ich es am besten gleich richtig machen.

PS: Wasserkühlung möchte ich aber nicht.

Könnt ihr mir da ein paar erfahrungstipps von euch geben ? Wäre sehr dankbar dafür

Grundsätzlich sollte man immer das Motto "Vorne unten rein und hinten oben raus" verfolgen, d.h. der Lüfter vorne sollte die Luft herein und der Lüfter hinten die erwärmte Luft aus dem Gehäuse hinaus befördern.

Wenn du dir einen Lüfter anschaust hat er ja auf der einen Seite Stege die den eigentlichen Lüfter im Rahmen halten. Das ist die Seite an der die Luft austritt. Auf der anderen, stegfreien Seite wird die Luft angesaugt.

Hi,

nehm den HAF 932.. Ich hab den und das Thema Temperaturen gibt es für dich in Zukunft nicht mehr.

Einen Rat hab ich noch, wenn du den HAF nimmt kauf dir gleich ne Lüftersteuerung dazu denn selbst auf halber Leistung ( dann auch noch leiser) is die Kühlleistung dieses Towers gigantisch.

Gruß

Wenn der HAF nicht zu teuer ist, würde ich den kaufen. Was Kühlung angeht, ist er oberste Spitzenklasse. Habe mal einen Test dazu gelesen (Seite vergessen) und da hat er sehr gut abgeschnitten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Tower die ihr da verlinkt habt sehen ganz gut. und haben auch viel platz, das ist schon mal super.

Aber was haltet ihr von den HIER den wollte ich mir letztes Jahr schon kaufen. aber habe es immer wieder verschoben.

Und der von Thermaltake gefällt mir jetzt auch, obwohl er doch etwas teurer ist.

der HAF ist auch gut, jetzt habe ich ne qual der wahl von 3 :) Towern.

Danke aber wenigstens weiß ich jetzt wie ich die Lüftung zu regeln habe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

HAF 932.

Ob man wie von Samson999 angesprochen wirklich ne Lüftersteuerung dazu braucht glaub ich jetzt aber nicht unbedingt. 1. sollen die Lüfter auch auf max. nicht wirklich laut sein (vor allem nicht wenn man den Tower auf den Boden stellt, was bei dieser Größe normal sein sollte) und 2. ist die Lüftersteuerung auch über das Mainboard bzw. Software wie Speedfan ohne Probleme möglich ist.

Das Prinzip "vorn-rein-hinten-raus" ist prinzipiell natürlich schon zu empfehlen, dass es aber auch anders funktioniert sieht man ja am HAF (230mm Seitenlüfter von der Seite macht den Luftstrom quasi kaputt --> trotzdem Referenz wenns um Kühlleistung geht).

Normalerweise ist ein kleiner Pfeil an der Seite des Lüfters aufgemalt, der die Ausstoßrichtung anzeigt.

Zurück
Oben