Gute Lösung?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.368
Hallo,

ich hab hier zwei physisch getrennte netzwerke (A+B).. dazwischen hängt ein WHS 2011 mit zwei Netzwerkkarten und 2 verschiedenen Ip-Bereichen.


Netzwerk A arbeitet mit sensiblen daten.. was mit B passiert ist latte.

Nun wollte ich via remote über Netzwerk A auf den WHS 2011, der mM nach ziemlich sicher sein sollte... darauf wollte ich eine Virtualmachine (wohl Box mit XP) laufen lassen, die nur Verbindung mit Netzwerk B, dem latten-netzwerk, hat. Ist das möglich bzw. auch sinnvoll?

es geht primär darum jeglicher virengefahr oder sonstigen problemen aus dem weg zugehen.. im netzwerk B wird nur gesurft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der WHS nur zum Daten ablegen benutzt wird, sehe ich den Sinn nicht so. Wenn eine Datei virenverseucht ist, bricht der ja nur auf den ausführenden Rechnern aus, nicht auf dem Server. Es sei denn, du öffnest die da.

Bleibt noch der Einbruch über das Netzwerk. Aber irgendwo muß der Server ja auch Sicherheit bieten gegen so was, sonst wäre es ja kein Server ;).
 
die aus netzwerk A sollen surfen... surfen ist wohl die größte gefahr.. dafür wollte ich dann die virtualmachine auf dem WHS nehmen.

es steht da auch alles.. ist das nicht verständlich genug?
 
Dein Vorhaben ist möglich, solang du Virtualbox (ich denke das meinst du mit "Box") auf dem WHS installiert bekommst (k.A. ob es sich auf Servern installieren lässt). Gib der VM eine IP aus dem Netz B und dann sollte es soweit funktionieren. Da die VM allerdings nur eine IP aus Netz B hat, musst du dich zum arbeiten erst auf den WHS schalten und dann dort VB starten zum arbeiten. Einfacher wäre es wenn die VM sowohl im Netz A als auch B ist, nur dann hast du keine Sicherheit gewohnen, dafür komfort.
XP hat den Nachteil, das immer nur ein User aus dem Netz A auf der VM arbeiten/surfen kann. Sollten mehrere User darauf parallel arbeiten, so empfiehlt sich eine Linux-Distribution (welche ist egal) oder wenn du das nötige Kleingeld hast, dann ein Server 2k8 etc. (vorrausgesetzt dein WHS ist schnell genug).
Persönlich würde ich bei deinen Vorhaben eine VM mit Linux nehmen, dann kannste diese auch im Netz A & B haben ohne große Gefahr zu laufen, dass Netz A an Sicherheit verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben