• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute PC-Audio Boxen zum späteren Aufrüsten

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, gibt es gute 2.0 Preis/Leistungs Boxen für den PC, das man später auf 5.1 aufrüsten kann? Zunächst sollen sie am PC genutzt werden und später dann auf 5.1 aufgerüstet, wenn ich einen A/V Receiver kaufe. PC Soundkarte wird die Creative X-Fi Titanium HD. Sie sollen zwar günstig aber auch der Soundkarte gerecht sein.

lg, Wesker

Da ich keine eigenen Erfahrungen habe, werde ich deine GLE420 als Referenz nehmen. Wenn die Boxen wirklich sauber klingen, sind sie mir natürlich 100€ Wert. Wenn es jedoch keine Preis/Leistungsmäßig bessere in der Kategorie gibt.

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge schnell gekauft habe und später ein besseres Produkt für den Preis fand...

Du müsstest dir die Sachen mal im Geschäft anhören... Internet bestellen und testen geht auch!
Aber du bist mit AVR und 2xboxen jedoch bei 400€ ;)
220 AVR und 90€ je box, ohne AVR kannst du diese nicht nutzen!

Alternativ gehen auch immer Teufel oder was weis ich, jedoch nicht aufrüstbar ;)

Bei deinen Anforderungen sind wird im HiFi Bereich !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (die Stimmen haben das mir befohlen :()
Albert_Wesker schrieb:
PC Soundkarte wird die Creative X-Fi Titanium HD.

Albert_Wesker schrieb:
Wenn die Boxen wirklich sauber klingen, sind sie mir natürlich 100€ Wert.

130€ Soundkarte und 100€ Lautsprecher. Da passt etwas nicht zusammen. :rolleyes:

Albert_Wesker schrieb:
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge schnell gekauft habe und später ein besseres Produkt für den Preis fand...

Das wundert mich nicht...

Bei der Soundkarte wollte ich keine Kompromisse eingehen :D - desswegen muss ich jetzt bei den Boxen sparen. Höre nur über Kopfhörer, da meine Logitech 5500Digital eingegangen sind.

ps. Die Soundkarte habe ich günstiger bei ebay bekommen.

Sind die Edifer (oben) für mein Vorhaben geeignet??
-

Zuletzt bearbeitet: (Diese Stimmer, sie befehlen mir :()
Deine o.g. Edifier wuerde ich nicht unbedingt nehmen, die haben naemlich schon einen Verstaerker integriert. Heisst wenn du dir dann einen AVR kaufst hast du zwei Verstaerker -> somit umsonst.

Gut, wenn du (und so wuerde ich persoenlich es auch machen) den Vorschlag von kammerjaeger1 umsetzt hast du auch einen Verstaerker, den du spaeter nicht mehr brauchst, aber da dieser nicht in die Boxen integriert ist kannst du den anderweitig nutzen oder halt verkaufen.

Dein angegebenes Budget ist recht klein, bleiben ja nur ca. 100€ fuer zwei Lautsprecher. Also vielleicht in Richtung Gebrauchtware gehen oder noch ein bisschen warten und z.B. die GLE420 erwerben. Waeren fuer den Anfang sicherlich gut.

Also wenn die Boxen einen Verstärker haben, kann ich sie am PC nutzen und wenn ich später einen AV Reciever hinzu ziehe, sie an diesen anschließen. Ohne einen Verstärker zu kaufen. 120€ habe ich mir dafür zur Seite gelegt.

Gibt es ein P/L Chart für solche Boxen?

Albert_Wesker schrieb:
Also wenn die Boxen einen Verstärker haben, kann ich sie am PC nutzen und wenn ich später einen AV Reciever hinzu ziehe, sie an diesen anschließen.

Nicht wenn der Verstärker in die Boxen integriert ist wie bei den Edifier! Daher mein Vorschlag mit dem Digitalverstärker. Aktive Boxen wie die Edifier sind nicht dazu gedacht, sie an einen AVR anzuschließen! ;)

Also wenn die Boxen einen Verstärker haben, kann ich sie am PC nutzen und wenn ich später einen AV Reciever hinzu ziehe, sie an diesen anschließen.
Nein! du brauchst passive Boxen, d.h. welche ohne Verstärker, um sie später an den AV Receiver anschließen zu können, anders geht es nicht.

Dein Vorhaben geht bei 100 Euro Budget nur wie folgt:
Einen kleinen Stereo Verstärker wie den McVoice HVA-2100, den habe ich selbst zu Hause und er funktioniert einwandfrei. Oder den Lepai, den bereits Sauer93 genannt hat.
Dazu ggf. einen Entstörfilter wie den Hama NF-Entstörfilter, da du sonst einen Brumkreis hast, was sich unschön anhört.
Und jetzt noch Regallautsprecher wie die Pioneer S-HM50.

So wenn du jetzt später mit einem AVR ein 5.1 System aufbauen willst, dann nimmst du die Pioneer Lautsprecher als Rears weiter her, den Verstärker und den Entstörfilter brauchst du dann nicht mehr. Anders gehts meiner Ansicht nach nicht mit 100 Euro Budget.

Meine Empfehlung: Da du eh vor hast, einen AVR zu kaufen, dann kauf ihn gleich. Dazu holst du dir normale Regallautsprecher und das wars. Später kannst du den AVR weiter verwenden und die Regallautsprecher als Rears nutzen. Nur so gehts effektiv, du musst halt jetzt am Anfang mehr Geld in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Bei der Soundkarte wollte ich keine Kompromisse eingehen :D - desswegen muss ich jetzt bei den Boxen sparen. Höre nur über Kopfhörer, da meine Logitech 5500Digital eingegangen sind.

Das ist totaler Unsinn. Erstens ist die Titanium HD eine Stereo-Karte, zweitens wirst Du dann spätestens mit dem AVR zwangsläufig digital zuspielen müssen, eben weil es eine Stereo-Karte ist.

Somit wirfst Du effektiv 130€ zum Fenster raus. Und hast dafür miese Boxen. Boxen sind das A und O, die bestimmen den Klang nicht die Soundkarte.

Ich merke jedoch gewaltigen Qualitätsunterschied, was die Soundkarte angeht, im Vergleich zum Onboard Sound. Auch mit billig Boxen! So dass ich nie mehr darauf verzichten will!

Das heißt ich kann die Creative Soundkarte wieder verkaufen, wenn ich mir einen A/V Reciever hole?!

Die empfohlenen Magnat Quantum 553 sprechen mich sehr an.

Der Qualitätsunterschied ist aber niemals 130€ wert. Und wenn überhaupt würde ich mir eine günstige Xonar DX/DGX kaufen, die kostet 'nen Hunderter weniger. Das Geld steckt man idealerweise in die Boxen.

Und wenn man bei den Boxen das sparen anfängt, kann man es gleich bleiben lassen.

Albert_Wesker schrieb:
Ich merke jedoch gewaltigen Qualitätsunterschied, was die Soundkarte angeht, im Vergleich zum Onboard Sound. Auch mit billig Boxen!

Es gibt solche und solche. Einige Onboard-Chips sind so gut, dass Du keinen Unterschied hören wirst, höchsten einbilden... ;)
Wie bereits gesagt sollte das meiste Budget in die Boxen fließen.

Ich möcht nun die empfohlenen Quantum Lautsprecher bestellen. Da ist nur die Frage des Digitalverstärkers. Den McVoice HVA-2100 finde ich leider pott häßlich und der Lepai kostet 100€. Gibt es eventuell eine bessere Empfehlung?

Albert_Wesker schrieb:
Ich möcht nun die empfohlenen Quantum Lautsprecher bestellen. Da ist nur die Frage des Digitalverstärkers. Den McVoice HVA-2100 finde ich leider pott häßlich und der Lepai kostet 100€. Gibt es eventuell eine bessere Empfehlung?

Der Lepai kostet 100€? 50,50 USD, kostenloser Versand. Ich hab damals aber nur ca. 18 EUR gezahlt, vielleicht musste einfach ein wenig warten (oder die werden aufgrund der höheren Nachfrage nu teurer). Das wichtige ist, dass du einen Verstärker mit Tripath 2020/2021 Chip holst. Bischen Suchen kann dir natürlich keiner abnehmen. Schau halt, dass das Netzteil dabei ist oder du dir gleich noch ein günstiges 12V-NT dazuholst.

Zurück
Oben