Gute PC-Zusammenstellung?

schyscho

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir bei hardwareversand.de ein PC zusammengestellt und wollte mal nach eurer Meinung fragen. Dabei geht es mir nicht darum, alternative Vorschläge zu erhalten, sondern lediglich die einzelnen Hardware-Teile zu bewerten.

Hier die Liste:

Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit; 2x1,8GHz

ASUS P5LD2-VM, Sockel 775 Intel 945G, mATX

Connect3D X1600Pro, 256MB ATI X1600Pro, PCIe (Der Speichertakt beträgt nur 250 Mhz,
könnte dies ein Manko sein?)

2 x 1024MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL4; Aeneon (?)

Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Bei den Laufwerken usw. habe ich keine Zweifel, daher erwähne ich sie erst garnicht.

Nun die Frage an euch; passt das alles so zusammen? und vor allen dingen wie viel Leistung erziele ich damit?

gruß schyscho

Erstmal:Wieviel willst Du ausgeben und welche Anwendungen bevorzugst/nutzt Du?

Aeneon ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen und mit MDT haben die Asus Boards so ihre Probleme.
Und wo ist das Netzteil,Gehäuse?

Bei der Graka ist die 7600 GS besser.

ich habe vor, nicht mehr als 600€ dafür auszugeben.
Und was für probleme könnten auf mich zukommen, bezüglich MDT?

Mein Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt

Programme benutze ich eher kleinere, wie JOE (Java) oder C++ Borland....
hatte nicht vor den Rechner auszureizen, nur ist mein jetziger Rechner schon ein paar
Tage älter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht 400W locker und wie wärs mit der Marke BEQuiet?
Übrigens kenne ich dieses Mainboard nicht genau, gibts einen Link?

Es gibt Berichte, dass viele Asus Boards die Riegel nicht erkennen, wenn ich mich nicht irre.

Also bei den Anwendungen ist eine Graka wohl nicht nötig oder spielst Du ab und zu ?

Nimm lieber ein Minbaord mit 965er Chipatz. Das Gigabyte DS3 kostet zum Beispiel nur 10 Euro mehr

Die Zusammenstellung ist wirklich nicht sehr gelungen. Ich hab dir mal eine ähnliche angehängt, und versucht deine Wünsche, soweit ich es mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, mit einzubeziehen.
Es war sogar eine 7600GT drin. Zudem musst du dir noch ein Laufwerk und Gehäuse aussuchen.

Falls du noch ein wenig sparen willst, nimm diese 7600GS: KLICK

MfG Campino

Edit: Bei dem geringen Budget wäre aber auch zu überlegen, ob es für dich sinnvoller ist, ein AMD-System aufzubauen, welches billiger ist. Das gesparte könnte man dann in eine bessere Grafikkarte stecken.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Für 600 Euro wäre eine X1900 GT drin, die besser als eine 7600 GT ist.

Also zu aller erst muss ich hier klarstellen, das ich alle nötigen Teile bestellt habe, sei es ein Brenner oder ein Lüfter etc. Da ich aber bei diesen Teilen weiß was gut ist, habe ich sie nicht erwähnt.

Eine gute Grafikkarte benötige ich zur Zeit nicht, da ich (meistens) an Spielen keine Interesse habe. Jedoch interessiert es mich schon, wie wichtig der Speichertakt einer Grafikkarte ist, besonders weil der S-Takt der x1600 pro so niedrig ist.

ASUS Motherboard: http://www2.hardwareversand.de/7VImuwm0oYUNA4/2/articledetail.jsp?aid=7594&agid=667

Was für'n Vorteil hätte ich mit einem 965er Chipsatz?

Ein AMD kommt nicht in Frage, dsa ich damit schon genug schlechte Erfahrungen mit gemacht habe... also aufjeden Fall Intel

Die 7600 XX schlagen die 16XX von Ati.Dann lieber Nvidia als Ati.

Okay, das ist schon mal gut zu wissen. Und wie sieht es mit dem Mainboard und der CPU aus; arbeiten die gut miteinander?

Dein Netzteil ist zwar nicht der Knüller, das kannst Du aber ruhigen Gewissens verwenden.

Die ausgewählte Festplatte solltest Du durch das 250er Modell ersetzen. Es ist leiser, schneller und kostet nur unwesentlich mehr.

Die CPU ist okay. Ein CPU-Kühler fehlt. Entweder die Boxed-Variante nehmen oder Du könntest auch bspw. den AC Freezer 7 Pro nehmen. Ist ziemlich leise und günstig - nur fürs Übertakten ist er nicht besonders geeignet.

MDT-Speicher ist in Ordnung. Probleme gab es mit einigen Chargen aus dem letzten Jahr, die mittlerweile alle abverkauft sein müssten. Aeneon ist okay, muss aber nicht sein. Corsair Valueselect kostet nur wenig mehr und läuft gut mit den Asus Mainboards.

Das Mainboard könntest Du durch das P5LD2-C ersetzen. Es hat mehr Steckplätze, keine Onboardgrafik und kostet weniger. Oder Du nimmst gleich das Asus P5B, das ähnlich viel kostet, aber schon den neueren (und besseren) 965er Chipsatz hat.

Wenn Du ATI toll findest, nimm ruhig die 1600Pro. Ich würde aber eher eine 7600GS (bspw. Asus) empfehlen. Ähnlicher Preis, oftmals mit passiver Kühlung. Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, kannst Du auch eine günstige (z.B. Xpertvision/Palit) 7600GT nehmen.

Diesen Kühler habe ich bereits gewählt, habe ihn nur nicht benannt^^
Doch weiß ich nach wie vor nicht, was mir der 965er Chipsatz für Vorteile bringen sollte?
Eine Grafikkarte von Nvidia (7600 GS) könnte ich aber wirklich besser kaufen, zumal sie kaum teurer ist als meine Ausgesuchte ATI.

Okay. Der 965er ist schneller (Datendurchsatz). Was genau daran besser ist, liest Du in unzähligen Tests in zahlreichen Fachmagazinen (online und Print). Er ist neuer. Er ist zukunftssicherer. Er unterstützt 800er DDR2-RAM. Und so weiter und so fort.
Das Board, das Du ausgesucht hast, ist teuer, klein und veraltet. Oder muss es microATX sein? Da gibt es aber auch besseres. Deswegen die Empfehlung zum P5B von Asus. Kostet ja fast das Gleiche.

Ich seh es gerade, der Unterschied ist sicherlich bemerkbar. Doch das wären wieder 20€ mehr, die ich gut für Boxen investieren könnte. Aber recht habt Ihr. Nun noch die Frage wieviel Leistung ich damit erzielen könnte. Meinetwegen könnt ihr das auf ein neueres Spiel beziehen, oder was für mich wichtig werden könnte; Videobearbeitung.

Okay, dann bedank ich mich jetzt mal an alle, die mir mir geholfen haben. Ich hätte wirklich nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen. Bin selten hier im Forum, doch nun weiß ich, dass hier jede Menge Fachkräfte sind und werde auch mal öfters reinschauen.

gruß schyscho

schyscho schrieb:
Okay, dann bedank ich mich jetzt mal an alle, die mir mir geholfen haben. Ich hätte wirklich nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen. Bin selten hier im Forum, doch nun weiß ich, dass hier jede Menge Fachkräfte sind und werde auch mal öfters reinschauen.

gruß schyscho

Falls du es nocht ließt nur eine alternative mit Bedingungen.
Ich geh davon aus das du nicht wirklich spielst.

--> E6400 190€
--> Asus P5B - "G"965 -- gibts auch als µATX 110€
--> 2GB value Ram 667 100€
--> 200/250GB Samsunsg / Seagte 55€
--> ergibt 455€

Den PC kannst du dann nach bedarf mit einer 8600GT für 150€ nachrüsten wenn du doch spielen willst (verfügbar in kA 1-2 monaten) Ansonsten kannst du programmieren etc mit onboard graka.

Wie teuer soll denn die Graka sein.

Eine X1600pro von Sapphire mit 400Mhz Speichertakt kostet z.B. 68 Euro.

Du kannst dann auch nach einer X1300XT schauen, dass ist die gleiche Karte (mit den gleichen Werten) wie eine X1600pro, da ATI das Marketing mässig umgestellt hat.

Zurück
Oben