Gute PDF-Scanner App? (Android)

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallo Leute!

Der Titel verrät im Prinzip alles. Ich suche eine gute Scanner App für das Smartphone.
Es gibt zu einigen Bereichen (so auch hier) einfach unfassbar viele App's. Wenn man 3 bis 5 installiert hat und bissel experimentiert hat... da ist man irgendwann bedient und hat kein Bock mehr. Hat sich bei anderer Gelegenheit als brauchbare Vorgehensweise nach "Bestenlisten" zu suchen. Das was ich hier nun gefunden habe brachte mich nicht weiter.

Z.B. Adobe PDF-Scanner App - wird gerne als beste beschrieben.
Sie funktioniert soweit ja auch nur muss man bei Adobe einen Account-Anlegen. Warum? Ganz einfach, weil die App das via Cam "abgescannte" prompt ohne Nachfrage (Erlaubnis) in die "Cloud" hochläd. Finde ich persönlich nicht so witzig.
Die Frage ist, gibt es oder geht es überhaupt auch autark?
Wenn ich etwas scanne, dann will ich das nicht im Internet wiederfinden.
Ich will auch keine Datenverbindung benötigen um etwas zu Scannen.
Bezahlen? Gibt es auch einige. Wäre an sich denkbar. Aber so Abodienste - dafür nutze ich es zu selten.

Ich suche:
  • Scan via Cam zu PDF
  • OCR ist nett aber nicht Bedingung (optional)
  • PDF sollte gute Lesbarkeit haben, aber auch kleines Datei-Volumen
  • Autark (kein Upload der Daten)
  • wenig Rechte auf dem Smartphone (Kamera & Daten sollte ausreichen) Weniger ist mehr.
  • Möglichst kein Account
  • Kostenlos oder Einmalgebühr - möglichst kein Abo
  • Zuschnitt des "Scann's" sollte funktionieren bzw. leicht machbar sein.
  • Hintergrundbereinigung wäre nett - aber keine Bedingung.

Kennt jemand von Euch etwas das in diese Richtung läuft?
 
Hallo.
Bei Office Lens kannst du sämtliche Analyse- und "Nutzererfahrungsdaten" per Schalter deaktivieren. Man kann die App auch ohne Konto nutzen und das PDF dann auf dem Telefon speichern.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.officelens

Einen sehr guten Eindruck hatte ich auch von Genius Scan, sogar in der Bezahlversion. Irgendwie habe ich das gerade gar nicht installiert. (Kopfkratz.)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thegrizzlylabs.geniusscan.free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich nutze seit Jahren CamScanner. Ohne Konto. Allerdrdings gab es da zwischenzeitlich auch schon mal Datenschutzprobleme, aktuell mache ich das aber zu selten, um das zu verfolgen.
 
Dies Office Lens macht in der Tat einen guten Eindruck.
Bei der Nutzbarkeit ist das keine Überraschung, aber bei der gratis Nutzung und (nicht) Registrierung dann schon.
Gerade mein Freund Bill ist da doch eher speziell. Ich muss mir das noch mal genauer anschauen. Aber so auf den 1. Blick überaus vielversprechend. Das ist jetzt keine Testversion die in 2 Wochen bezahlt werden will? Ziemlich erstaunlich. Vergleicht man die Download-Zahlen... hier vergleichsweise gering in Relation zu der Upload-App.

Vielen Dank für den Tipp! 👍
 
Zurück
Oben