Suche Scanner App für wirkliche HighQuality Scanns von Großformatdokumenten

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.430
Hi,

es gibt ja diverse PDF Scanner, die auch OCR usw. können, und die wirklich gut funktionieren.

Was ich nun suche , ist die Möglichkeit , Großformatige Dokumente ( durchaus A0 und größer ) in vernünftiger Qualität mobil zu digitalisieren.
Technisch sollte es doch mittlerweile möglich sein, dass ich ein A0 Dokument in 5-10 Abschnitten ( mit jeweils 48MP )Fotografiere, und die Bilder dann ( durch überlappende bereiche ) automatisch zusammengesetz werden, so dass ein großes Dokument herrausfällt?!
Kann keine App finden, die so arbeitet, und selbst die ganzen Panorama Apps arbeiten ja mit nur wenigen MP pro Bild ( wenn überhaupt ).

Bisher nutze ich für diersen Zweck einen speziellen Handscanner, mit dem man über das Dokument fährt. Der gibt allerdings langsam den Geist auf, und wirkt irgendwie nicht mehr Zeitgemäß :D

Natürlich bekomme ich mit so einer App nicht die Qualität eines Professionellen Scans, es geht mir mehr um "Sicherungskopien" von Technischen Zeichnungen und Plänen, in denen auf Baustellen Änderungen oder Anmerkungen eingetragen wurden, und die dort meist nicht lange überleben ;)
Einzelne Fotos reichen da einfach nicht aus, auch mit den 48MP meines Xiaomi 9T Pro kommt man schnell an seine Grenzen, und 10 Fotos machen, und manuell den richtigen ausschnitt suchen nervt hart.

Preis der App wäre fast egal, ein neuer Handscanner, der mehrere " Zeilen " erlaubt, kostet mich locker hoch dreistellig, und setzt vorraus, dass ich den Laptop auspacke...

Jemand einen Tipp?
 
Nun mal ne Frage, gibt es ne Möglichkeit die Files der Zeichnungen vllt nativ zu öffnen auf dem Gerät? Wäre das nicht der elegantere weg?
Es gibt ja Apps für nativ 2D und 3D CAD Zeichnungen öffnen können.
 
Warum werden die Änderungen nicht einfach in die Zeichnung.pdf geschrieben wie bei anderen Firmen bzw. Baustellen auch?
 
Flatsteff schrieb:
vernünftiger Qualität mobil

Die beiden Sachen schließen sich aus. Entweder oder.

Flatsteff schrieb:
es geht mir mehr um "Sicherungskopien" von Technischen Zeichnungen und Plänen, in denen auf Baustellen Änderungen oder Anmerkungen eingetragen wurden, und die dort meist nicht lange überleben

Großes robustes Tablet für den Baustelleneinsatz und entweder in einer geplotteten .pdf Anmerkungen/Kommentare mit Stift reinschreiben oder direkt in der .dwg oder was auch immer arbeiten.
 
Muss das ein PDF oder Bild sein? Sonst würde ich einfach abfilmen.

Muss es ein eine einzelne Seite sein? Wenn nicht, dann mehrseitige PDFs oder Tifs.

Man kann auch mehrere, überlappende Bilder machen und das dann stitchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Muss das ein PDF oder Bild sein? Sonst würde ich einfach abfilmen.

Muss es ein eine einzelne Seite sein? Wenn nicht, dann mehrseitige PDFs oder Tifs.

Man kann auch mehrere, überlappende Bilder machen und das dann stitchen.

PDF muss nicht, nein.
Abfilmen geht im Notfall, ist aber das gleiche problem wie viele Bilder: Man hat nacher nicht ein Dokument, in dem man sich frei bewegen, und dass man " im extremmfall " einfach wieder ausplotten kann ;)

Selber stitchen geht immer, klar. Suche halt eine automatische lösung, am besten direkt im unkompliziert im Handy. Gibt ja technisch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Die App weiß ja sogar, in welche richtung man sich und das handy beim nächsten Bild weiter bewegt hat, und in Zeiten, wo 6/128GB wenig Ram und Speicher sind, kann dass ja auch kein Argument mehr sein. Selbst wenn da nacher ein 500MB Bild rausfällt... who cares?
 
Kollege von mir hat auf der Baustelle bzw den Besprechungen immer sein Ipad dabei und notiert dort einfach mit dem Stift in die PDFs rein ... klar muss man da dann eben anderer Leute änderungen mit übernehmen aber bevor man in 20 bildern suchen muss ist das ne praktikable lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Es gibt natürlich diverse stitcher apps die viele Bilder zu einem großen zusammen setzen. Photoshop kann das seit Jahren. Nur sollte hier bedacht werden dass die Datenmengen sehr schnell sehr groß werden und entsprechend auch Power im stichenden System sein muss.
 
Humptidumpti schrieb:
Es gibt natürlich diverse stitcher apps die viele Bilder zu einem großen zusammen setzen. Photoshop kann das seit Jahren. Nur sollte hier bedacht werden dass die Datenmengen sehr schnell sehr groß werden und entsprechend auch Power im stichenden System sein muss.

was ist denn da konkret zu empfehlen? Alles was ich bisher getestet habe, komprimiert das gesammtkunstwerk so stark, dass ich genausogut direkt von weitem mit 1x 48MP Fotografieren kann ;)

Ein aktuelles Smartphone muss das das von der power mittlerweile hinbekommen? Ein 48MP Bild wird bei mir 30-50MB, da können ja 10 zusammengefügte für ein handy mit 8-12GB ram heute kein Problem mehr sein?
 
Der Speicher ist nicht das Problem, das erkennen der Ränder und was wo passt braucht Power. Für iphone gab es das hervorragende autostich Panorama, aber das gibts nicht mehr und Android hatte nie sowas.

Eine 2D Panorama Kamera wäre da eigentlich gut aber alle die ich kenne erlaube nur die Bewegung in eine Richtung.
 
xammu schrieb:
Der Speicher ist nicht das Problem, das erkennen der Ränder und was wo passt braucht Power. Für iphone gab es das hervorragende autostich Panorama, aber das gibts nicht mehr und Android hatte nie sowas.

Eine 2D Panorama Kamera wäre da eigentlich gut aber alle die ich kenne erlaube nur die Bewegung in eine Richtung.

Wie gesagt, das normale Panorama ist halt nicht zu gebrauchen. Einerseits funktioniert das nicht richtig gut, weil die Apps ja Landschaften erfassen sollen, und nicht einen Plan, der Flach auf dem Boden vor mir liegt ( oder auch an der Wand hängt ) und das Bild was da nacher rausfällt ist von der Qualität ja mieser als wenn ich einmal mit 48MP drauf halte.

Das Rechenleistung fehlt, halte ich für Unsinn. Solange genug Ram da ist, um alle Bilder zugreifbar zu halten, ist CPU Power ja nach dem Fotografieren unkritisch. Darf ja gerne 2 Min dauern, bis die Datei fertig ist.
 
Die Rechenleistung ist nicht das Problem. Habe gerade mal ein Bild zusammen gestitcht in Photoshop. Hat 31GB Ram beansprucht und etwa 20 Minuten gedauert. Hierbei wird allerdings nur ein Kern sporadisch genutzt.

Und das fertige Bild war jetzt auch nicht mega groß. 19753 x 11579 sind in etwa das was man von einem großen Plan auch erwarten kann wenn man noch kleine Sachen darauf lesen möchte.

Ich habe sogar noch alte Pläne gefunden die ich vor 8 Jahren auf ner Baustelle zusammengefügt habe. Die haben auch so 18000x10000er Größen und die kann man gut lesen.
 
Zurück
Oben